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magendrehung

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 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
 +
 +{{:op_-_magendrehung_1_tobias_2012_.jpg?900|op_-_magendrehung_1_tobias_2012_.jpg}}
  
 ===== Vorbeugung ===== ===== Vorbeugung =====
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       * Infusion: innerhalb von 15 min à Sterofundin 10-20 ml/kg, HES 5 ml/kg       * Infusion: innerhalb von 15 min à Sterofundin 10-20 ml/kg, HES 5 ml/kg
       * nach 15 min. evaluieren à evtl. nochmal Schock-Infusion notwendig       * nach 15 min. evaluieren à evtl. nochmal Schock-Infusion notwendig
-      * wenn HF <160 à Narkose+      * wenn HF <160/min à Narkose
       * Magen abgasen       * Magen abgasen
   * OP   * OP
 +      - Laparotomie
 +      - Magen punktieren und Gas absaugen
 +      - schlaffen Magen ausdrehen - üblicherweise ist der Magen im Uhrzeigersinn verdreht, sodass das Netz über dem Magen liegt
 +      - Magensonde schieben und Magen mehrmals mit warmem Wasser spülen
 +      - Examination der Milz (Pulsation Hilusgefäße)
 +      - Gastropexie
 +        - Schnitt am Antrum pylori (10 cm lang) und an der Bauchwand rechts caudal der letzten Rippe
 +        - Magen fortlaufend am Schnitt fixieren
  
-  Laparotomie +​​​​​​​{{:anatomie_-_milz_gefaessversorgung_fossum_2013_.jpg?450|anatomie_-_milz_gefaessversorgung_fossum_2013_.jpg}}{{:op_-_gastropexie_fossum_2013_.jpg?450|op_-_gastropexie_fossum_2013_.jpg}}​​​​​​​
-  Magen punktieren und Gas absaugen +
-  schlaffen Magen ausdrehen +
-  üblicherweise ist der Magen im Uhrzeigersinn verdreht, sodass das Netz über dem Magen liegt +
-  - Magensonde schieben und Magen mehrmals spülen +
-  - Gastropexie +
-      - Schnitt am Antrum pylori (10 cm lang) und an der Bauchwand rechts caudal der letzten Rippe +
-      - Magen fortlaufend am Schnitt fixieren +
- +
-Arrhythmien bei Magendrehung: initial à1 mg/kg, Wiederholung wenn nötig alle 3 Minuten, max8 mg/kg; Erhaltung: 0,06 - 0,08 mg/kg/min als Dauertropfinfusion+
  
 ===== Komplikationen & Prognose ===== ===== Komplikationen & Prognose =====
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       * Ursache: Hypovolämie, Hypoxie am Herz, Schmerzen, Toxine (Reperfusionss. kann bis 3 Tage dauern)       * Ursache: Hypovolämie, Hypoxie am Herz, Schmerzen, Toxine (Reperfusionss. kann bis 3 Tage dauern)
       * Lidocain ohne Sperrkörper 2%       * Lidocain ohne Sperrkörper 2%
-        * vor 3. Bolus Valium bei evtl. auftretenden Krampfanfällen vorbereiten 
-        * 2. Bolus: evtl. gleiche Menge nochmal (hohe therapheutische Breite) 
         * 1. Bolus: 1 ml/10 kg         * 1. Bolus: 1 ml/10 kg
 +        * 2. Bolus: evtl. gleiche Menge nochmal (hohe therapeutische Breite)
 +        * vor 3. Bolus Diazepam (Valium) bei evtl. auftretenden Krampfanfällen vorbereiten
       * Lidocain-DTI 30-50 µg/kg (Verapanie-DTI: 2 Ampullen in 500 ml Ringer)       * Lidocain-DTI 30-50 µg/kg (Verapanie-DTI: 2 Ampullen in 500 ml Ringer)
-  * Laktat muss durch Infusion sinken, sonst schlechte Prognose. Laktat bei 7 →  Prognose vorsichtig.+  * Laktat muss durch Infusion sinken, sonst schlechte Prognose. Laktat bei 7 → Prognose vorsichtig.
   * Mortalitätsrate trotz OP zw. 20 - 40%   * Mortalitätsrate trotz OP zw. 20 - 40%
  
  
magendrehung.1526967087.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)