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Stabilisierung CES

Indikation

  • Instabilität L7-S1
    • Subluxation lumbosakraler Übergang
    • Foraminostenose durch Fasettengelenk
  • nach Fasettektomie

Ziel: BS-Weite, Neuroforamen herstellen und Stabilisation des Lumbosakralgelenkes

OP

  • Fluroskopie notwendig
  • Fusion von L7-S1 gefördert durch Knochenmark in IVS nach Entfernung von BS und der knorpeligen Endplatten durch Kürettierung

neurochirurgie_-_ces_stabilisierung_early_et_al._2015_.jpgneurochirurgie_-_ces_stabilisierung_2_early_et_al._2015_.jpg

Gewindepins + Knochenzement

  • Anmerkung Pinstärke Weh & Kraus (2007): 3,2 mm Pinstärke für Hund 54 kg evtl. zu wenig
  • Infektionsrisiko Mensch bis zu 9,4% - wichtig: aseptische Technik, Prophylaktische AB, AB impregnierter PMMA (Weh & Kraus, 2007)
  1. dorsaler Zugang L7-S1
  2. dorsalen Laminektomie
    1. wird meist kombiniert
  3. Pinplatzierung L7
    1. Präparation zum Querfortsatz
    2. Vorbohrung
      1. im Winkel, wo der Proc. transversus zum Pedikel umschlägt
      2. 5-10° nach cranial
      3. 45° nach ventral
    3. Gewindepin platzieren
      1. Länge im vorhinnein am CT abmessen
  4. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Pinplatzierung Sakrum
    1. Fasettengelenk freipräparieren
    2. Vorbohrung
      1. direkt caudal vom Proc. articularis caudalis des L7 ins Sakrum bohren
      2. 45 ° nach ventral
      3. 45° nach caudal
    3. Gewindepin platzieren
      1. soll durchs Ilium gehen
      2. soll das Fasettengelenk zusätzlich sperren
  5. ​​​​​​​​​​​​​​Pins verbinden
    1. Pins in die Mitte biegen
    2. mit Knochenzement verbinden​​​​​​​

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​​​​​​​transartikuläre Fasettengelenksversteifung

  • dorsaler Zugang
  • ​​​​​​​dorsale Laminektomie möglich
  • Eröffung der Gelenkskapsel der Fasettengelenke
  • ​​​​​​​Entfernung Gelenksknorple mit Skalpel / Fräse
  • Kortikalisschrauben 3,5 mm; 30-45°

Pedikelschraube & Platte

neurochirurgie_-_ces_stabilisierung_3_smolders_et_al._2010_.jpg​​​​​​​

winkelstabile Verplattung

Quellen

  • Early P, Mente P, Dillard Roe S (2015): ​​​​​​​In vitro biomechanical evaluation of internal fi xation techniques on the canine lumbosacral junction.Peer J.
  • Hankin EJ, Jerram RM, Walker AM, King MD, Warman CGA (2012): Transarticular facet screw stabilization and dorsal laminectomy in 26 dogs with degenerative lumbosacral stenosis with instability. Vet Surg 41(5): 611-619.
  • Weh JM, Kraus KH (2007): Use of a Four Pin and Methylmethacrylate Fixation in L7 and the Iliac Body to Stabilize Lumbosacral Fracture–Luxations: A Clinical and Anatomic Study. Veterinary Surgery 36:775–782.
  • Smolders LA, Voorhout G, Ven R, Bergknut N, Grinwis GCM, Hazewinkel HAW, Meij BP (2012): Pedicle Screw-Rod Fixation of the Canine Lumbosacral Junction. Veterinary Surgery 41: 720-732.
  • Danielski A, Bertran J, Fitzpatrick N (2013): Management of degenerative lumbosacral disease in cats by dorsal laminectomy an lumbosacral stabilization. Vet Comp Orthop Traumatol 26: 69-75.
  • Harris JE, Dhupa S (2008): Lumbosakral intervertebral disk disease in six cats. J American Animal Hospital Association 44: 109-115.
  • Toni C et al. (2021): Accuracy of Placement of Pedicle Screws in the Lumbosacral Region of Dogs Using 3D-Printed Patient-Specific Drill Guides

34(1):53-58.

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