magendrehung
Inhaltsverzeichnis
Magendrehung
Ursache
Vorbeugung
- große Hd mehrmals täglich füttern
- gieriges Schlingen verhindern
- nach Mahlzeit unkontrolliertes Bewegen verhindern
Diagnose
Röntgen: großer aufgegaster Magen mit Zipfelmütze
Therapie
- Schock-Therapie
- 2 Zugänge (sonst Kunstfehler)
- Infusion: innerhalb von 15 min à Sterofundin 10-20 ml/kg, HES 5 ml/kg
- nach 15 min. evaluieren à evtl. nochmal Schock-Infusion notwendig
- wenn HF <160/min à Narkose
- Magen abgasen
- OP
- Laparotomie
- Magen punktieren und Gas absaugen
- schlaffen Magen ausdrehen - üblicherweise ist der Magen im Uhrzeigersinn verdreht, sodass das Netz über dem Magen liegt
- Magensonde schieben und Magen mehrmals mit warmem Wasser spülen
- Examination der Milz (Pulsation Hilusgefäße)
- Gastropexie
- Schnitt am Antrum pylori (10 cm lang) und an der Bauchwand rechts caudal der letzten Rippe
- Magen fortlaufend am Schnitt fixieren
Komplikationen & Prognose
- Extrasystolen häufig
- Ursache: Hypovolämie, Hypoxie am Herz, Schmerzen, Toxine (Reperfusionss. kann bis 3 Tage dauern)
- Lidocain ohne Sperrkörper 2%
- 1. Bolus: 1 ml/10 kg
- 2. Bolus: evtl. gleiche Menge nochmal (hohe therapeutische Breite)
- vor 3. Bolus Diazepam (Valium) bei evtl. auftretenden Krampfanfällen vorbereiten
- Lidocain-DTI 30-50 µg/kg (Verapanie-DTI: 2 Ampullen in 500 ml Ringer)
- Laktat muss durch Infusion sinken, sonst schlechte Prognose. Laktat bei 7 → Prognose vorsichtig.
- Mortalitätsrate trotz OP zw. 20 - 40%
magendrehung.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 11:13 von kitty



