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pankreatitis

Pankreatitis

Ursache

  • Adipositas
  • fettreiche Mahlzeiten
  • Hyperlipidämie (erblich bei Zwergschnautzern)
  • Arzneimittel: NSAID, Diuretika, Sulfonamide, Tetrazykline, Phenobarbital, KBr
  • Trauma, OP, Schock, Ischämie
  • D.m., M.c.
  • bakt. Infekt (beim Hd selten)

Verläufe

  • akute Pankreatitis
    • schwerer Verlauf
    • oft reversibel
  • chron. Pankreatitis
    • milder Verlauf
    • irreversible histopathologische Veränderungen
    • Ursache: D.m., EPI

Symptome

  • Hund
    • Erbrechen Schlüsselsymptom (90%), Schwäche, Adominalschmerz, DF, Fieber, Schock
  • Katze
    • hauptsächlich unspez. Symptome wie Lethargie, Inappetenz, Dehydratation, Gewichtsverlust, Abdominalschmerz u. Erbrechen selten bei Ktz
    • ca. 2/3 aller Ktz weisen eine chron. Form auf, oft zusätzlich D.m., hepatische Lipidose, Cholangiohepatitis, entz. Darmerkr. (IBD)
    • Triaditis der Ktz: Symptomkomplex aus Pankreatitis, IBD und Cholangitis / Cholangiohepatiti (bei Ktz mündet der Ductus choledochus oft gemeinsam mit dem Duct. pankreaticus)
  • akute Komplikationen: Schock, ARDS, DIC, multiples Organversagen
  • chronische Komplikationen: EPI, D.m., Abszesse, Verklebungen

Diagnose

  • Blut: Neutrophilie mit Linksverschiebung, Thrombopenie, Anämie, Leberwerteerhöhung, TP↓
  • cPLI: Sensitivität 93%, Spezifität 71%
  • fPLI: Sensitivität und Spezifität rund 65%
  • Lipase u. Amylase: eher unspezifisch – Erhöhungen um 3-4-fache können Hinweis geben
  • US
    • sehr spezifisch, aber weniger sensitiv als cPLI (unverändertes Pankreasbild schließt Pankreatitis nicht aus)
    • Murphy sign: Schmerzreaktion bei reulärem Bild bei Us kann spez. Hinweis sein
  • CT ist beim Menschen der Goldstandard: Nekrosenbildung

Therapie

  • beim Menschen Wirksamkeit nur für Flüssigkeits-, Schmerztherapie und Diät nachgewiesen.
  • Flüssigkeitstherapie: Dehydratation korrigieren + Erhaltungsbedarf + Flüssigkeitsverluste
  • Schmerz
    • Opioide – keine NSAID´s (kontraindiziert)
  • Antiemetika
    • auch ohne Erbrechen, da immer eine Übelkeit vorliegen kann
    • Maropitant ist gut wirksam, Metoclopramid als Dopaminantagonist hat bei Ktz nur eingeschränkten Nutzen, da Ktz an der Chemotriggerzone im ZNS nur wenige Dopaminrezeptoren aufweisen. Auch Setrone können eingesetzt werden.
  • Anorexie
    • bei Ktz sollte bei fast jedem Fall von Aroexie eine Ösophagussonde gesetzt werden
    • Zwangsfütterung ist abzulehnen, da eine Abneigung gegen das Futter entstehen kann und meist nicht genügend Kalorien aufgenommen werden - somit sind Sonden besser
    • Appetitanreger: Cyproheptadin ist der gebräuchlichste Appetitanreger bei Ktz. Auch Mirtazapin kann bei Ktz eingestzt werden.
  • Diät
    • Nahrungsentzug wird heute nicht mehr befürwortet → enterale Ernährung stabilisiert die intestinale Barriere, Immunfunktion der Enterozyten, GIT-Motilität, beugt Katabolismus vor (Ktz können schnell eine hepatische Lipidose entwickeln)
    • bei unkontrolliertem Erbrechen ist auch parenterale Ernährung möglich.
    • fettreiche Futtermittel sollten vermieden werden, auch wenn diese wahrscheinlich nicht Auslöser einer Pankreatitis sind. Tritt mit fettreduzierten Futter ein Gewichtsverlust ein sollte wieder normal gefüttert werden.
  • Hypokarlzämie
    • bei akuter nekrotisierender Pankreatitis mit Hypokalzämie: 50-150 mg/kg Kalziumglukonat über 12-24 Std verabreichen.
  • Glukokortikoide
    • da Ktz häufig unter weiteren Erkrankungen wie Cholangiohepatitis, IBD leiden, kann der Einsatz von Prednisolon / Dexamethason sehr effektiv sein
    • auch für chronische Pankreatiden könnte die entzündungshemmende Wirkung ein Vorteil sein
  • Antibiotika
    • meist handelt es sich um sterile Entzündungen → kein AB notwendig
    • bei Sepsis, Peritonitis, Fieber und anderen Infektionen sind AB indiziert
  • Antazida
    • nicht routinemäßig empfohlen, jedoch bei Verdacht auf GI Ulzera

Prognose

  • milde Verläufe heilen häufig ohne bleibende Schäden aus, können aber in schwere nekrotisierende Pankreatitis umschlagen
  • autodigestive Prozesse können zu Fettgewebsnekrosen und Schäden an umliegenden Organen führen und haben schwere systemische Komplikationen zur Folge
pankreatitis.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1