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adrenalektomie

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Adrenalektomie

Vorbereitung

  • Kontrolle Hypertension → adrenerge Antagonisten verabreichen
    • Phenoxybenzamin (meist verwendet)
      • Beginn 1-2 Wo vor OP
      • Dosierung: 0,25 mg/kg bid àlangsam steigern bis Anzeichen einer Hypotension / NW (z.B. Vomitus) auftreten oder die maximale Dosis von 2,5 mg/kg bid erreicht ist
  • Tachykardie
    • Propanolol / Atenolol
      • Beginn einige Tage vor OP
  • Trilostane oder Lysodren verabreichen → evtl. Verkleinerung der Masse
  • Heparingabe kann Thrombembolie vorbeugen

OP

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Nachsorge

  • GKK und Mineralokortikoide verabreichen

Komplikationen

  • Probleme während der OP
    • Gefäßinvasion sehr anspruchsvoll für Chirurgen
    • Manipulation am Tumor à exzessiven Katecholaminfreisetzung à extreme Hypertension, Arrhythmien, Tachykardie
  • Postoperative Komplikationen
    • Blutungen
    • Hypotension oder Hypertension
    • Arrhythmien
    • Tumorrezidiv

Prognose

  • wenn perioperative Komplikationen gut überstanden werden, haben die Tiere die Chance noch mehrere Jahre lang zu leben
  • Mortalitätsrate: 20-30% (kein Unterschied zw. Adenokarzinom und Phäochromozytom)

Quellen

  • Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
  • Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.
adrenalektomie.1535802874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)