schilddruesentumor
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| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | * Bestrahlung bei invasiven, nicht verschieblichem Tumor und Metastasen | + | ==== Bestrahlung |
| - | * Chirurgie | + | |
| + | * Indikation: | ||
| + | |||
| + | ==== Schilddrüsenresektion ==== | ||
| + | |||
| + | * Indikation: | ||
| + | * Grundregeln | ||
| * starke Vaskularisierung | * starke Vaskularisierung | ||
| * N. laryngeus recurrens und Truncus vagosympathicus schonen | * N. laryngeus recurrens und Truncus vagosympathicus schonen | ||
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| * Hypokalzämie (wenn bds. Parathyreodia entfernt wurde) | * Hypokalzämie (wenn bds. Parathyreodia entfernt wurde) | ||
| * Hypothyreose (idR nur bei bilateraler Resektion) | * Hypothyreose (idR nur bei bilateraler Resektion) | ||
| + | * Gefäße mit makroskopischer Infasion à en block entfernen (Resktion der Carotis / Jugularis führt zu keinen klinischen Problemen | ||
| + | * Gefäße immer palpieren à wenn fingerförmige Ausläufer, wird das Gefäß auf dieser Länge entfernt | ||
| + | |||
| ===== Prognose ===== | ===== Prognose ===== | ||
schilddruesentumor.1547037492.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
