larynxparalyse
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| ====== Larynxparalyse ====== | ====== Larynxparalyse ====== | ||
| - | Wer | + | ===== Ursache ===== |
| - | Vor allem grossrassige Hunde betroffen. | + | fehlende Abduktion der Aryknorpel, bei Inspiration d. Schädigung des Nervus laryngeus recurrens |
| - | Ursache | + | * idiopathisch |
| - | + | * häufigste | |
| - | Fehlende Abduktion der Aryknorpel, bei Inspiration d. Schädigung des Nervus laryngeus recurrens. | + | * am häufigsten |
| - | + | * Katzen selten | |
| - | | + | * Erworben: Schädigung des Nervus laryngeus recurrens, Musculus arytenoideus dorsalis |
| - | * Erworben: Schädigung des Nervus laryngeus recurrens, Musculus arytenoideus dorsalis, Polyneuropathie, Polymyopathie, Trauma, Tumor. | + | * Polyneuropathie: Larynxparalyse oft als erstes Symptom |
| + | * Polymyopathie | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Tumor | ||
| * Vererbt: Bouvier des Flandres, Sibirischer Husky u. Malamut; | * Vererbt: Bouvier des Flandres, Sibirischer Husky u. Malamut; | ||
| * Angeborene syst. Polyneuropathie: | * Angeborene syst. Polyneuropathie: | ||
| - | Larynxparalyse bei Katzen: selten | + | ===== Symptome ===== |
| - | Symptome | + | |
| - | + | * frühe | |
| - | | + | * weiterer |
| - | * Frühe | + | * Schwere Fälle |
| - | * Weiterer | + | * Atemnot |
| - | * Schwere Fälle: Atemnot, Zyanose, Kollaps | + | * Zyanose |
| + | * Kollaps | ||
| * Sekundäres entzündliches Schleimhautödem (Glottisödem) verstärkt Symptome und setzt Circulus virtuosus in Gang | * Sekundäres entzündliches Schleimhautödem (Glottisödem) verstärkt Symptome und setzt Circulus virtuosus in Gang | ||
| - | * Komplikation: Aspirationspneumonie, nicht kardiogenes Expansionslungenödem durch den dauerhaften Unterdruck. | + | * Komplikation |
| + | * Aspirationspneumonie | ||
| + | * nicht kardiogenes Expansionslungenödem durch den dauerhaften Unterdruck. | ||
| - | Diagnose | + | ===== Diagnose |
| * RX: Ausschluss v. Herz-, Lungenproblemen (mach immer Lungenödem lt. Pa) | * RX: Ausschluss v. Herz-, Lungenproblemen (mach immer Lungenödem lt. Pa) | ||
| * Blut, Schildrüsenprofil (Zusammenhang mit Hypothyreose vermutet) | * Blut, Schildrüsenprofil (Zusammenhang mit Hypothyreose vermutet) | ||
| - | * {{file:/// | + | * Endoskopie für definitive Diagnose |
| * Beruhigung mit Diazepam, Propofol, (Acepromazin ist wegen der sympatholytischen Wirkung kontraindizerit) | * Beruhigung mit Diazepam, Propofol, (Acepromazin ist wegen der sympatholytischen Wirkung kontraindizerit) | ||
| * Ggf. Atemstimulation mit Doxapram (1 mg/kg) | * Ggf. Atemstimulation mit Doxapram (1 mg/kg) | ||
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| * Endoskopie Trachea um Trachealkollaps auszuschließen | * Endoskopie Trachea um Trachealkollaps auszuschließen | ||
| - | Therpie | + | ===== Differentialdiagnose ===== |
| - | * Notfall: Sauerstoff, Diazepam, Dexa (Behandlung des Schleimhautödems); falls die Atemnot mit Medikamenten nicht adäquat gelindert werden kann, muss eine Intubation oder temporäre Tracheostomie in Betracht gezogen werden | + | |
| - | * Konservativ: | + | * Myasthenia gravis |
| - | * Schilddrüsenhormonsupplementation bei Hypothyreose ist angezeigt, verbessert aber die klinischen Symptome bei Larynxparalyse nur selten | + | |
| + | ===== Therpie ===== | ||
| + | |||
| + | | ||
| + | * Sauerstoff | ||
| + | * Diazepam | ||
| + | * Dexa (Behandlung des Schleimhautödems) | ||
| + | * falls die Atemnot mit Medikamenten nicht adäquat gelindert werden kann, muss eine Intubation oder temporäre Tracheostomie in Betracht gezogen werden | ||
| + | * konservative Therapie | ||
| + | * Hunde mit einseitiger Larynxparalyse haben oft keine massiven Beschwerden und sind deshalb keine chirurgischen Kandidaten | ||
| + | * Optimierung der Umgebung | ||
| + | * Hitze und Stress vermeiden | ||
| + | * Gewichtsreduktion | ||
| + | * bei Bedarf antiinflammatorische Medikamente | ||
| + | * Schilddrüsenhormonsupplementation bei Hypothyreose ist angezeigt, verbessert aber die klinischen Symptome bei Larynxparalyse nur selten | ||
| * OP: einseitige linksseitige Lateralisation | * OP: einseitige linksseitige Lateralisation | ||
| + | * Indikation: beidseitige Larynxparalyse oder starker Dyspnoe | ||
| + | * Warum: einseitige Lateralisation des Arytenoidknorpels bringt ohne Komplikationen eine massive Verbesserung der Lebensqualität der Hunde, die auch von den Besitzern durchwegs als sehr positiv wahrgenommen wird | ||
| - | Indikation: beidseitige Larynxparalyse oder starker Dyspnoe \\ Warum: einseitige Lateralisation des Arytenoidknorpels bringt ohne Komplikationen eine massive Verbesserung der Lebensqualität der Hunde, die auch von den Besitzern durchwegs als sehr positiv wahrgenommen wird | + | ===== Prognose |
| - | + | ||
| - | Prognose | + | |
| * günstig nach OP (Erfolgsrate 80-90%) | * günstig nach OP (Erfolgsrate 80-90%) | ||
| - | * Aspirationspneumonie zw. 8%-19% | + | |
| + | | ||
| + | * kann sich auch Monate später noch einstellen und ist bei Hunden mit bestehender Oesophagusfehlfunktion häufiger | ||
| + | * Neigung zu Komplikationen bei präoperativer Aspirationspneumonie, | ||
| + | * diemeisten Hunde mit Larynxparalyse haben eine generalisierte neuromuskuläre Erkrankung - dies verschlechtert die langfristige Prognose | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| - | Komplikation kann sich auch Monate später noch einstellen und ist bei Hunden mit bestehender Oesophagusfehlfunktion häufiger \\ Generell sind Hunde mit präoperativer Aspirationspneumonie, postoperativem Megaoesophagus, temporärer Tracheostomie oder gleichzeitig bestehender Neoplasie prädestiniert für Komplikationen \\ Die meisten Hunde mit Larynxparalyse haben eine generalisierte neuromuskuläre Erkrankung | + | * Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München, 13.-17. November. |
larynxparalyse.1524161182.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
