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kranialer_kreuzbandriss

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kranialer_kreuzbandriss [2020/01/17 15:23] – [Quellen] m2kranialer_kreuzbandriss [2022/08/12 08:21] (aktuell) m2
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   * mittleres Alter   * mittleres Alter
   * große Rassen   * große Rassen
 +      * Prädisposition (GRR, LRR): keine genetische Komponente!
 +  * weibliche Tiere (Vasseur und Slatter 1993)
 +  * hohes Gewicht
 +  * Anatomische Besonderheiten
 +      * Varus/Valgus
 +      * steileres Tibiaplateau: höherer TPA (24 °)
 +      * kleine Hunde mit Luxatio patellae
  
 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
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 ===== Anatomie ===== ===== Anatomie =====
  
-{{:kniegelenksanatomie_-_meniscus_und_baender_tobias_johnston_2012_.jpg?300x411|kniegelenksanatomie_-_meniscus_und_baender_tobias_johnston_2012_.jpg}}{{:kniegelenksanatomie_singh_saunders_veterinary_anatomy_flash_cards_2nd_ed_2015_.jpg?200x395|kniegelenksanatomie_singh_saunders_veterinary_anatomy_flash_cards_2nd_ed_2015_.jpg}}{{:kniegelenksanatomie_salomon_2008_.jpg?200x383|Kniegelenksanatomie craniale Ansicht (Salomon, 2008)}}+{{:kniegelenksanatomie_-_meniscus_und_baender_tobias_johnston_2012_.jpg?300x411|kniegelenksanatomie_-_meniscus_und_baender_tobias_johnston_2012_.jpg}}{{:kniegelenksanatomie_singh_saunders_veterinary_anatomy_flash_cards_2nd_ed_2015_.jpg?200x395|kniegelenksanatomie_singh_saunders_veterinary_anatomy_flash_cards_2nd_ed_2015_.jpg}}{{:kniegelenksanatomie_salomon_2008_.jpg?200x383|Kniegelenksanatomie craniale Ansicht (Salomon, 2008)}}{{:anatomie-kran.kreuzband.jpg?500x872}}
  
   * vorderes KB besteht aus 2 Anteilen: partieller Riss wenn nur eines reisst - partieller KBR kann sich evtl. erholen (B. Biel)   * vorderes KB besteht aus 2 Anteilen: partieller Riss wenn nur eines reisst - partieller KBR kann sich evtl. erholen (B. Biel)
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       * Verkalkungen im Knie bei der Katze bei KBR häufiger (76% vs. 66%) - Mineralisation bei KBR auch größer       * Verkalkungen im Knie bei der Katze bei KBR häufiger (76% vs. 66%) - Mineralisation bei KBR auch größer
         *         *
 +
 Histologie: Mikroskopisch stellten sich kleine Mineralisationen als Verkalkungen in den Menisken dar, vorwiegend im Vorderhorn des medialen Meniskus. Grosse Mineralisationen waren Verknöcherungen im infrapatellaren Fettkörper und im Ansatzbereich der Gelenkkapsel. Grosse Verkalkungen, respektive Verknöcherungen, waren öfter mit degenerativen Veränderungen des vorderen Kreuzbandes und anderer Strukturen des Kniegelenkes assoziiert. \\ Schlussfolgerung: Mineralisationen im Kniegelenk von Katzen sind häufig. Kleine Mineralisationen scheinen ohne grössere klinische Bedeutung zu sein. Grosse Mineralisationen gehen mit degenerativen Veränderungen des Kreuzbandes und anderer \\ Strukturen im Kniegelenk einher. Histologie: Mikroskopisch stellten sich kleine Mineralisationen als Verkalkungen in den Menisken dar, vorwiegend im Vorderhorn des medialen Meniskus. Grosse Mineralisationen waren Verknöcherungen im infrapatellaren Fettkörper und im Ansatzbereich der Gelenkkapsel. Grosse Verkalkungen, respektive Verknöcherungen, waren öfter mit degenerativen Veränderungen des vorderen Kreuzbandes und anderer Strukturen des Kniegelenkes assoziiert. \\ Schlussfolgerung: Mineralisationen im Kniegelenk von Katzen sind häufig. Kleine Mineralisationen scheinen ohne grössere klinische Bedeutung zu sein. Grosse Mineralisationen gehen mit degenerativen Veränderungen des Kreuzbandes und anderer \\ Strukturen im Kniegelenk einher.
 +
   * Arthroskopie   * Arthroskopie
       * partielle Risse sind meist nicht zu sehen       * partielle Risse sind meist nicht zu sehen
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       * Ultraschall: schlechte Sensitivität       * Ultraschall: schlechte Sensitivität
       * Arthroskopie       * Arthroskopie
- 
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
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         * durch die Kippung des Tibiaplateaus auf 5° (2°-12° ok) werden die Scherkräfte aufgehoben und die Belastung auf das caudale Kreuzband und den Quadrizeps verlegt         * durch die Kippung des Tibiaplateaus auf 5° (2°-12° ok) werden die Scherkräfte aufgehoben und die Belastung auf das caudale Kreuzband und den Quadrizeps verlegt
       * bei Überrotation Schädigung des caudalen KB       * bei Überrotation Schädigung des caudalen KB
 +      * Studie Robinson et al. 2006: keine Auswirkung vom Drehwinkel (zw. 0 und 14°) auf die Belastung des operierten Beines 4 Monate post OP –> Re-OP bei Drehwinkel in diesem Bereich nicht nötig.
  
 === OP === === OP ===
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         - Säge erst schräg halten         - Säge erst schräg halten
         - Sägen bis ca. Hälfte         - Sägen bis ca. Hälfte
-      - Drehwinkel markieren ({{:tplo_rotationstabelle.pdf|:tplo_rotationstabelle.pdf}} +      - Drehwinkel markieren ({{:tplo_rotationstabelle.pdf|:tplo_rotationstabelle.pdf}}  - mit Stemmeisen / kleinen Bohrugen
-        - mit Stemmeisen / kleinen Bohrugen+
         - Messung an Innenseite des Kreises, da sonst zu wenig gedreht wird         - Messung an Innenseite des Kreises, da sonst zu wenig gedreht wird
       - komplett durchsägen       - komplett durchsägen
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       - bei kleinen Hd: DCP 2,7 Schrauben – 2 mm Bohrer vorbohren       - bei kleinen Hd: DCP 2,7 Schrauben – 2 mm Bohrer vorbohren
         - Plattengröße: {{:tplo_plate_system_weight_reference_chart.pdf|:tplo_plate_system_weight_reference_chart.pdf}}         - Plattengröße: {{:tplo_plate_system_weight_reference_chart.pdf|:tplo_plate_system_weight_reference_chart.pdf}}
-       - Platte im oberen Bereich ziemlich weit caudal anbringen+      - Platte im oberen Bereich ziemlich weit caudal anbringen
   - Faszie nähen   - Faszie nähen
       - wichtig um Eintrittspforte für Infekte zur Platte zu verschließen       - wichtig um Eintrittspforte für Infekte zur Platte zu verschließen
kranialer_kreuzbandriss.1579271032.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)