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hypokaliaemie

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hypokaliaemie [2018/07/03 14:02] m2hypokaliaemie [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-  * CNI +  * Alkalose 
-  * Hyperthyreose +  * Stoffwechsel 
-  * Hyperaldosteronismus+      * M. cushing 
 +      * Hyperaldosteronismus 
 +      * Hyperthyreose 
 +      * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) 
 +  * Verlust über Niere 
 +      * CNI (meist bei Katzen) 
 +      * Polyurie 
 +      * Diurese 
 +      * Dehydratation 
 +  * Verlust über GIT 
 +      * Erbrechen 
 +      * DF 
 +      * Malabsorption
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
  
   * schlechtes Allgemeinbefinden   * schlechtes Allgemeinbefinden
-  * Muskelschwäche, Schwanenhals der Ktz+  * hypokalämische Myopathie: Muskelschwäche, Vetntrofelxion Hals bei Katzen, bis Atemlähmung
   * Arrhythmie – Asystolie   * Arrhythmie – Asystolie
   * PU/PD, Hypomotilität GIT   * PU/PD, Hypomotilität GIT
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 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-^K+  ^Kaliumsubstitution i.v. (KCl 74,5 mg/ml)  |+^K+ mmol/ ^Kaliumsubstitution i.v. (KCl 74,5 mg/ml)  |
 |>3, |20 ml/l  | |>3, |20 ml/l  |
 |3,5 - 3  |30 ml/l  | |3,5 - 3  |30 ml/l  |
Zeile 27: Zeile 39:
 |2,5 – 2  |60 ml/l  | |2,5 – 2  |60 ml/l  |
 |< |80 ml/l  | |< |80 ml/l  |
 +|K+ sollte nicht schneller als 0,5 mg/kg/Std infundiert werden.  ||
 +
 +oder
 +
 +^K+ mmol/ ^Kaliumsubstitution i.v. (KCl 74,5 mg/ml)  |
 +|>3, |0,1 mEq/k/Std  |
 +|3,5 - 3  |0,2 mEq/k/Std  |
 +|3 – 2,5  |0,3 mEq/k/Std  |
 +|2,5 – 2  |0,4 mEq/k/Std  |
 +|< |0,5 mEq/k/Std  |
 |K+ sollte nicht schneller als 0,5 mg/kg/Std infundiert werden.  || |K+ sollte nicht schneller als 0,5 mg/kg/Std infundiert werden.  ||
  
hypokaliaemie.1530619365.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)