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ventral-slot

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Ventral-Slot

Indikation

  • mittig liegende BSV in der HWS

OP

  1. Vorbereitung
    1. Scheren von Mandibula bis über das Sternum
    2. Lagerung (je größer der Hd umso schwieriger die Lagerung)
      1. in Rückenlage mit Polster unter dem Hals exakt gerade ausbinden
      2. Vorderfüße nach caudal ziehen
  2. Zugang
    1. medianer Hautschnitt vom Ringknorpel des Kehlkopfes bis zum Sternum
    2. M. sternohyoideus und M. sternomastideus, welche über Trachea liegen in der Mitte teilen
    3. Ösophagus und Trachea mit den Fingern auf die Seite schieben
      1. N. laryngeus recurrens mit Trachea verlagern
      2. V. jugularis und A. carotis nach lateral verlagern
  3. Lokalisierung
    1. C6 lokalisieren: hat prominente Processi tranversi (Flügel) → Annulus des Zwischenwirbelspaltes zw. C6-C5 tasten
    2. C1 lokalisieren: vom prominenten Processus spinosus ventralis des C1 → Zwischenwirbelspalt zw. C1-C2 auffinden
  4. ventrale Halsmuskulatur median spalten durch separieren der M. longus colli
  5. Ventral slot
    1. mit Rongeur die Proc. spinosi ventralis wegzwicken (Zwischenwirbelspalten gehen von caudal nach cranial)
    2. Anulus fibrosus mit Skalpel Nr. 11 wegschneiden
    3. mit Wirbelsäulenfräse in die Tiefe fräsen
      1. nicht breiter als die Hälfte des Intervertebralspaltes
      2. die Mitte des Slots eher cranial ansetzen, da die Zwischenwirbelspalten von caudal nach cranial gehen
      3. die Länge des Slots nicht mehr als ¼ der Wirbellänge um Sinusblutungen zu vermeiden
      4. bis zur inneren Kompakta auffräßen und dann mit Kürette weiterarbeiten
      5. mit kleiner Skalpellklinge Lig. longitudinale dorsale aufschneiden
  6. BS-Material herausräumen
    1. vorsichtig mit Räumer und kleiner Pinzette BSV-Material herausholen
    2. Blutungen
      1. vermeiden durch Küretten mit kurzem Winkelstück (2-3 mm)
      2. wenn Blutungen auftreten
        1. absaugen und weiterarbeiten
        2. ​​​​​​​Koagulase-Patch
        3. ​​​​​​​Fett reinschieben: saugt sich bein Inspiration rein und verstopft evtl. die Blutung
      3. bei sehr starken Blutungen muss evtl abgebrochen werden
    3. ​​​​​​​am Ende soll das RM gut sichtbar sein
  7. Verschluss
    1. Fett-Patch in Slot legen
    2. ventrale Halsmuskulatur verschließen
    3. M. sternohyoideus adaptieren
    4. Unterhaut- und Hautnaht

Komplikationen

  • starke Blutungen vom Venensinus
ventral-slot.1528270627.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)