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hemilaminektomie

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Hemilaminektomie

Indikation

  • BSV der BWS und LWS

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  1. Vorbereitung
    1. Lagerung in Bauchlage
    2. Markierung der Position für die Hemilaminektomie durch eine Nadel im Proc. spinosus und anschließende Kontrolle im Röntgen
  2. Zugang
    1. Hautschnitt paramedian über 2 Dornfortsätze und Eröffnung der Faszie
    2. Zwischenwirbelgelenk tasten und epaxiale Muskulatur des Gelenkes mit dem Periostschaber abschaben
    3. Muskulatur von Wirbelsäule mit 2 Gelpis abspreizten
    4. Proc. akzessorius darstellen und den daran ansetzenden M. longissimus lumborum mit einer 11er Klinge abschneiden
    5. evtl. Spinalnerv identifizieren
  3. Spinalkanal eröffnen
    1. mit einem Rosenkopfbohrer vor und hinter dem Foramen intervertebrale unterhalb des Proc. akzessorius 2 längliche Rillen freifräsen
    2. beim tiefer Fräsen diese mit der Zeit auch über den Proc. akzessorius verbinden
    3. Aufbau des Knochens
      1. äussere weisse Kortikalis
      2. rotes Knochenmark
      3. innere weisse Kortikalis (ab hier Vorsichtig mit Nervenhaken testen, ob schon der Spinalkanal eröffnet werden kann)
    4. Spinalkanal eröffnen und Zugang in den Wirbelkanal mit einem Zahnspatel erweitern
    5. dann weiter mit Laminektomiestanzen den Zugang erweitern und das RM freilegen
  4. Bandscheibenmarterial entfernen
    1. laufend beim erweitern des Zuganges schon BSV-Material rausholen (Pinzette und Nervenhaken)
    2. Vorsicht: venöser Sinus am ventralen Wirbelboden
  5. Bandscheibe ausstanzen
    1. Indikation: wenn sehr frischer BSV um weiteres schieben zu verhindern
hemilaminektomie.1529030585.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)