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uveitis

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   * Mykosen   * Mykosen
   * uveodermatologisches Syndrom   * uveodermatologisches Syndrom
-      * bei Akita Inu, nordischen Hunderassen und Schäferhunden auftretende, gegen körpereigenes schwarzes Pigment (Melanin) gerichtete allergische (autoimmune) Uveitis, die mit einer Depigmentierung der Iris einhergeht und ohne Dauerbehandlung zur Erblindung führt+      * bei Akita Inu, nordischen Hunderassen und Schäferhunden auftretende, gegen körpereigenes schwarzes Pigment (Melanin) gerichtete allergische (autoimmune) Uveitis, die mit einer Depigmentierung der Iris einhergeht und ohne Dauerbehandlung zur Erblindung führt, typisch ist die Depigmentierung der Nase, der Lefzen und periokulär inkl Dermatitis 
 + 
 +{{:ophthalmologie_-_glaukom_linsenluxation_katarakt_uveitis_anterior_m2_2018_.jpg?450|ophthalmologie_-_glaukom_linsenluxation_katarakt_uveitis_anterior_m2_2018_.jpg}}
  
 ===== Differentialdiagnosen ===== ===== Differentialdiagnosen =====
  
   * Glaukom: weite Pupille vs. Uveitis: enge Pupille   * Glaukom: weite Pupille vs. Uveitis: enge Pupille
 +  * Enopthalmitits, Panopthalmitits (nicht nur die Uvea ist betroffen,  Ultrachall Auge!)
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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   * Kornea   * Kornea
       * retrokorneale Präzipitate (evtl. WBC)       * retrokorneale Präzipitate (evtl. WBC)
-      * Hornhautödem, -vaskularisation +      * Hornhautödem (endothelial), -vaskularisation 
-  * Vornderkammer +  * Vorderkammer 
-      * Eiweißtrübung, fettige Trübung, Fibrin, Hypopyon, Hyphäma+      * Eiweißtrübung (Flair), fettige Trübung, Fibrin, Hypopyon, Hyphäma
   * Vordere Uvea   * Vordere Uvea
       * samtige Irisoberfläche, gerötete Iris, hinter Synechien       * samtige Irisoberfläche, gerötete Iris, hinter Synechien
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           * anfangs 5-6 x tägl. – bei Besserung auf 3-4 x tägl.           * anfangs 5-6 x tägl. – bei Besserung auf 3-4 x tägl.
       * NSAIDs, Prednisolon, Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin)       * NSAIDs, Prednisolon, Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin)
-      * Fibrinolyse +      * Antibiose bei Hypopyon. im besten Fall nach Antibiogramm (Parazentese): ansonsten mit Amoxi-Clav starten 
-  Ursachentherapie + 
-      * Toxoplasmoseverdacht bei Ktz: Clindamycin (5-7 mg/kg 2x tägl. 2 Wo) +Ursachentherapie 
-      * Hund:Tetrazyklin + 
-  * Linseninduzierte Uveitis: Enukleation+  * Toxoplasmoseverdacht bei Ktz: Clindamycin (5-7 mg/kg 2x tägl. 2 Wo) * Hund:Tetrazyklin 
 +  * Linseninduzierte Uveitis: Enukleation bzw ev noch Phakoemulsifikation möglich 
 +  * Ehrlichiose,  Rickettsien: Doxycyclin 5mg/kg BID 
 +  * Pyometra: OP 
 +  * etc 
 + 
 +{{:ophthalmologie-uveitisktz1.jpg?300x200  }}{{:ophthalmologie-uveitisktzpauli.png?200x300  }}{{:ophthalmologie-uveitishd.jpg?300x200  }}
  
  
uveitis.1527349350.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)