hyperthyreose_katze
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Hyperthyreose Katze
Epidemiologie
- Prävalenz bei Katzen > 10 Jahre: 10%
- nur 5% der hyperthyreoten Katzen sind jünger als 10 Jahre
Ursache
- adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4
- Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund die Hauptursache für eine Hyperthyreose)
Klinik
- > 10 J.
- Anstieg Grundumsatz
- Gewichtsverlust 71-98%
- Polyphagie 42-63%
- Erbrechen 5-62%
- Durchfall 4-39%
- PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60%
- Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivität): 27-76%
- Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell
- apathische Hyperthyreose ca. 10%
- palpierbare Schilddrüse 60-91%
- mager-kachektisch
- Herz
- Hypertension ± Erblinden (selten)
- Tachykardie (>240/Min.), systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68%
- elileptiforme Anfälle (selten)
- evtl. Hecheln, Maulatmung
- teilweise plantigrade Fußung
Diagnose
- Blut
- Erythrozytose, Stressleukogramm
- erhöhte Leberwerte (ALT, AP)
- Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus
- fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus)
- Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse)
- Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten)
- TT4
- 90% Sensitivität und 100% Spezifizität
- falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom
- bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren
- fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung)
Zeugswetter'scher Diagnosealgorithmus:
- TT4 messen
- erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose
- hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen
- erhöht → Hyperthyreose
- hoch-normal: fT4 + TSH messen
- fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose
Therapie
- Methimazol = Thiamazol (2x tägl.) / Carbimazol (1x täg.)
- NW
- die meisten NW treten in den ersten 3 Mo. nach Therapiebeginn auf
- Erbrechen, DF, Anorexie
- meist reversibel nach Produktwechsel
- Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen
- Chirurgie bei einseitigen Knoten / Thyreoidektomie
- Radiojod-Therapie
- Goldstandard (95% Therapieerfolg Adenom)
- Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/Schwangeren/Stillenden: 2-3 Wo.)
- mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere
- NW: iatrogene Hypothyreose (8%)
Prognose
- häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall)
- am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. (Grund: T4↑ → GFR↑ → verschleiert NI)
hyperthyreose_katze.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/13 11:01 von kitty
