polyradikuloneuritis
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| * nicht bekannt – aber eher immunmediiert | * nicht bekannt – aber eher immunmediiert | ||
| - | | + | |
| - | * Impfungen stehen im Verdacht die Erkrankung zu triggern | + | * Impfungen stehen im Verdacht die Erkrankung zu triggern |
| - | * beim Menschen mit dem Guillaian-Barré-Syndrom vergleichbar, welches | + | * AG binden an Stellen im PNS |
| + | * Pathophysiologie | ||
| + | * proximale Nerven und Nervenwurzeln betroffen | ||
| + | * lymphozytische Entzündung | ||
| + | * Demyelinisierung | ||
| + | * axonale Degeneration | ||
| + | * beim Menschen mit dem Guillaian-Barré-Syndrom vergleichbar | ||
| + | * ausgelöst | ||
| - | Symptome | ||
| - | | + | ===== Symptome ===== |
| + | |||
| + | | ||
| + | * meist akut progressive aufsteigende Lähmung (ab 2 Tage vs. 1 Tag Botulismus) | ||
| + | * Erholung innerhalb von 6 Wochen (oft Besserung schon nach 2-3 Wo) | ||
| + | * seltener chronisch | ||
| * Tetraparese UMN | * Tetraparese UMN | ||
| * Hypo- / Areflexie | * Hypo- / Areflexie | ||
| + | * Muskeltonus reduziert | ||
| + | * | ||
| * Hyperästhesie an den Pfoten (70%) | * Hyperästhesie an den Pfoten (70%) | ||
| - | * Komplikationen: Megaösophagus, Lähmung Interkostalmuskulatur | + | |
| - | * Sonderform: isolierte Neuritis des Plexus brachialis | + | |
| + | * Megaösophagus | ||
| + | * Lähmung Interkostalmuskulatur | ||
| + | * Sonderform: isolierte | ||
| + | * Neuritis des Plexus brachialis | ||
| * keine Kopfnervenbeteiligung | * keine Kopfnervenbeteiligung | ||
| * Kot- & Harnabsatz meist nicht betroffen | * Kot- & Harnabsatz meist nicht betroffen | ||
| - | Diagnose | + | ===== Diagnose |
| * eher Ausschlussdiagnose | * eher Ausschlussdiagnose | ||
| - | | + | |
| * EMG: ab Tag 5-7 gesamte Muskulatur verändert | * EMG: ab Tag 5-7 gesamte Muskulatur verändert | ||
| * Nerven-, Muskelbiopsien nomal / Hinweise auf Denervation / dezente entzündliche Infiltration | * Nerven-, Muskelbiopsien nomal / Hinweise auf Denervation / dezente entzündliche Infiltration | ||
| - | Therapie | + | ===== Therapie |
| * TLC | * TLC | ||
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| * humane Immunglobuline möglich: 0,5 g/kg über 6 Stunden i.v.; vorher Testinjektion über ½ Stunde; an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; teuer | * humane Immunglobuline möglich: 0,5 g/kg über 6 Stunden i.v.; vorher Testinjektion über ½ Stunde; an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; teuer | ||
| - | Prognose | + | ===== Prognose |
| * selbstlimitierend innerhalb von 4-6 Wo | * selbstlimitierend innerhalb von 4-6 Wo | ||
polyradikuloneuritis.1528666187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
