dic
DIC
Ursache
Überschießende i.v. Gerinnung → Thrombos, Mikrothromben → Verbrauch Gerinnungsfaktoren
- Auslöser
- Neos
- Entzündungen & Infekte
- Ktz: FIP, Panleukopenie, FeLV, Peritonitis, Pneumonie, Pankreatitis, Pyothorax, Lymphadenitis, …
- Nekrosen
- Gifte & Medis
Symptome
- Perakute DIC: hyperkoagulabile Phase mit Thrombozytopenie und verkürzten / normalen Gerinnungszeiten
- Akute DIC: verlängerte Gerinnungszeiten, Blutungen, Thrombosen (Niere, Leber, Darm, Milz, Pankreas, Lunge für Mikrothromben anfällig)
- Chron. DIC: keine Spontanblutungen, Gerinnungszeiten meist normal, häufigste Form der Ktz
Diagnose
beim Vorliegen von einer Grunderkrankung und mindestens 3 der Kriterien
- Thrombozytopenie (50% - 83%)
- verlängerte PT (57 - 83%; nur 11% der Ktz ohne DIC hatten verlängerte PT)
- aPTT (75%)
- TT
- erniedrigte AT-Aktivität
- Schistiozyten (Eryfragmente): unzuverlässiges Kriterium
Therapie
- DTI für Perfusion
- Transfusion / Plasma
- CAVE Heparin: kann hämorrhagische Komplikationen auslösen
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