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 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-|  \\ Lymphgefäß-Störung \\ |  \\ Intestinale Lymphangiektasie \\ \\ Pimäre Form (angeboren, selten) \\ +|  Lymphgefäß-Störung|  Intestinale Lymphangiektasie|Pimäre Form (angeboren, selten)| 
-| ::: | ::: | \\ Sekundäre Form (Infiltration, Granulome in Lymphgefäßen) \\ +| ::: | ::: |Sekundäre Form (Infiltration, Granulome in Lymphgefäßen)| 
-| ::: | \\ GI-Lymphom \\ \\   \\ +| ::: |GI-Lymphom| | 
-| ::: | \\ Herzversagen \\ \\ Rechtsherzversagen, Perikarditis à Hypertension, Lymphgefäßstörung \\ +| ::: |Herzversagen|Rechtsherzversagen, Perikarditis à Hypertension, Lymphgefäßstörung| 
-| ::: | \\ Portale Hypertension \\ \\ Leberzirrhose, Leberfibrose \\ +| ::: |Portale Hypertension|Leberzirrhose, Leberfibrose| 
-|  \\ Erhöhte Schleimhaut-Permeabilität \\ \\ Infektiös \\ \\ Parvo, Salmonellen, Histoplasmose, Giardien, Nematoden \\ +|  Erhöhte Schleimhaut-Permeabilität|Infektiös|Parvo, Salmonellen, Histoplasmose, Giardien, Nematoden| 
-| ::: | \\ IBD \\  \\ (Chron. entz. E.) \\ \\ FRE, ARE, SRE (FM / AB / Steroid-responisve Enteropathie) \\  \\ lymphoplasmazelluläre, eosinophile, neutrophile Infiltration \\  \\ Ursache wahrscheinlich Hypersensitivität auf Bakt. / FM \\ +| ::: |IBD \\ (chron. entz. E.)|FRE, ARE, SRE (FM / AB / Steroid-responisve Enteropathie) \\ lymphoplasmazelluläre, eosinophile, neutrophile Infiltration \\ Ursache wahrscheinlich Hypersensitivität auf Bakt. / FM| 
-| ::: | \\ Diät \\ \\ FM-Allergie, FM-Unverträglichkeit \\ +| ::: |Diät|FM-Allergie, FM-Unverträglichkeit| 
-|  \\ Schleimhaut-Ulzerationen \\ \\ Mechanisch \\ \\ FK, Invagination \\ +|  Schleimhaut-Ulzerationen|Mechanisch|FK, Invagination| 
-| ::: | \\ Tumor \\ \\ Alimentäres Lymphom (meist B-Zell), Adenokarzinom \\ +| ::: |Tumor|Alimentäres Lymphom (meist B-Zell), Adenokarzinom| 
-| ::: | \\ Peptische Ulzera \\ \\   \\ +| ::: |Peptische Ulzera| | 
-\\ Rasse-assoziert \\ | \\ Basenji \\ \\ Jung, DF, Alopezie Pinnae, Hyperpigmentation, IgA↑ \\ |+|Rasse-assoziert|   \\ Basenji \\   \\ Yorkshire Terrier|Jung, DF, Alopezie Pinnae, Hyperpigmentation, IgA↑|
  
   * Eiweisverlust à Ergüsse, Ödeme, Kachexie, Thromboseneigung (Verbrauch von Antithrombin)   * Eiweisverlust à Ergüsse, Ödeme, Kachexie, Thromboseneigung (Verbrauch von Antithrombin)
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 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
 +
 +{{:git_-_ple.jpg?950}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
   * US   * US
-  * hyperechogene Streifung d. Mucosa deutet auf PLE durch Lymphangiektasie hin +      * hyperechogene Streifung d. Mucosa deutet auf PLE durch Lymphangiektasie hin 
-  * meist auch Pankreasödem, verdickte Gallenblasenwand +      * meist auch Pankreasödem, verdickte Gallenblasenwand 
-  * Aufhebung der Darmschichtung bei Neo / schwerer Enteritis +      * Aufhebung der Darmschichtung bei Neo / schwerer Enteritis 
-  * PLE vs. PLNPLE à ALB u. GLOB zu gleichen Teilen verlorenPLN nur ALB+  * PLE vs. PLN 
 +      * PLEALB u. GLOB zu gleichen Teilen verloren 
 +      * PLN nur ALB
   * Endoskopie   * Endoskopie
-  * intestinale Lymphangiektasie: stecknadenkopfgroße, aufgetriebene, weiße Zottenenden +      * intestinale Lymphangiektasie: stecknadenkopfgroße, aufgetriebene, weiße Zottenenden 
-  * fleckige Mukosaläsionen +      * fleckige Mukosaläsionen 
-  * reiskornartige Veränderungen beim Rottweiler +      * reiskornartige Veränderungen beim Rottweiler 
-  * Serumcobalamin: wenn erniedrigt à Prognose schlecht+  * Serumcobalamin: wenn erniedrigt → Prognose schlecht 
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
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   * Futtermittelumstellung: Ausschlussdiät, fettarme hydrolysierte Diät   * Futtermittelumstellung: Ausschlussdiät, fettarme hydrolysierte Diät
   * Entzündungshemmende Therapie   * Entzündungshemmende Therapie
 +      * Prednisolon: Startdosis 2 mg/kg bid → 2 mg/kg sid → weitere Reduktion
 +      * Azathioprin: Startdosis 2 mg/kg sid für 3 Wochen → 1-2 mg/kg q 48 Std
 +      * Chlorambucin: Stardosis 4 mg/m^2 q 1-2 Tage
 +      * Cyclosporin: 5 mg/kg sid
   * Proteinverlust Ausgleich   * Proteinverlust Ausgleich
       * HES 1-2 ml/kg/h       * HES 1-2 ml/kg/h
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   * Hypocalzämie   * Hypocalzämie
   * Hypomagnesämie   * Hypomagnesämie
 +
  
 ===== Prognose ===== ===== Prognose =====
ple.1528799973.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)