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Protein-Loosing-Enteropathie (PLE)

Ursache

Lymphgefäß-Störung Intestinale LymphangiektasiePimäre Form (angeboren, selten)
Sekundäre Form (Infiltration, Granulome in Lymphgefäßen)
GI-Lymphom
HerzversagenRechtsherzversagen, Perikarditis à Hypertension, Lymphgefäßstörung
Portale HypertensionLeberzirrhose, Leberfibrose
Erhöhte Schleimhaut-PermeabilitätInfektiösParvo, Salmonellen, Histoplasmose, Giardien, Nematoden
IBD
(chron. entz. E.)
FRE, ARE, SRE (FM / AB / Steroid-responisve Enteropathie)
lymphoplasmazelluläre, eosinophile, neutrophile Infiltration
Ursache wahrscheinlich Hypersensitivität auf Bakt. / FM
DiätFM-Allergie, FM-Unverträglichkeit
Schleimhaut-UlzerationenMechanischFK, Invagination
TumorAlimentäres Lymphom (meist B-Zell), Adenokarzinom
Peptische Ulzera
Rasse-assoziert
Basenji

Yorkshire Terrier
Jung, DF, Alopezie Pinnae, Hyperpigmentation, IgA↑
  • Eiweisverlust à Ergüsse, Ödeme, Kachexie, Thromboseneigung (Verbrauch von Antithrombin)
  • Eiweisverlust nach Ausschluss von Hepathopathie und PLN auch ohne GIT-Symptome verdächtig für PLE
  • IBD ist eine Ausschlussdiagnose und kehrt nach rein symptomatischer Therapie wieder

Symptome

git_-_ple.jpg

Diagnose

  • US
    • hyperechogene Streifung d. Mucosa deutet auf PLE durch Lymphangiektasie hin
    • meist auch Pankreasödem, verdickte Gallenblasenwand
    • Aufhebung der Darmschichtung bei Neo / schwerer Enteritis
  • PLE vs. PLN
    • PLE: ALB u. GLOB zu gleichen Teilen verloren
    • PLN nur ALB
  • Endoskopie
    • intestinale Lymphangiektasie: stecknadenkopfgroße, aufgetriebene, weiße Zottenenden
    • fleckige Mukosaläsionen
    • reiskornartige Veränderungen beim Rottweiler
  • Serumcobalamin: wenn erniedrigt → Prognose schlecht

Therapie

  • Futtermittelumstellung: Ausschlussdiät, fettarme hydrolysierte Diät
  • Entzündungshemmende Therapie
    • Prednisolon: Startdosis 2 mg/kg bid → 2 mg/kg sid → weitere Reduktion
    • Azathioprin: Startdosis 2 mg/kg sid für 3 Wochen → 1-2 mg/kg q 48 Std
    • Chlorambucin: Stardosis 4 mg/m^2 q 1-2 Tage
    • Cyclosporin: 5 mg/kg sid
  • Proteinverlust Ausgleich
    • HES 1-2 ml/kg/h
    • humanes Serumalbumin
  • Vit. B12 s.c. 250-1500 µg/Hund 1 x wöchentlich
  • Thromboseprophylaxe
    • Clopidogrel
    • Aspirin
  • AB: Tylan / Metro
  • Hypocalzämie
  • Hypomagnesämie

Prognose

Prognose vorsichtig, Rückfälle oder Komplikationen (Thrombembolie) möglich

  • Studie 1: (n=29) 17 verstarben in durchschnittlich 3 Monaten
  • Studie 2: (n= 17 Rottweiler schwere IBD): 47% lebte noch ein Jahr nach Diagnose
  • Studie 3: (n=27): nach T. Pred-Chlorambucil 79% lebten noch nach 6 Mo


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