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myasthenia_gravis

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   * Autoantikörper blockieren die Acetylcholinrezeptoren an den motorischen Endplatten   * Autoantikörper blockieren die Acetylcholinrezeptoren an den motorischen Endplatten
 +  * paraneoplastisches Syndrom bei Thymus-Tumor
 +  * Alter
 +      * bei Auftreten um 2. LJ primär autoimmune Form
 +      * bei Auftreten im fortgeschrittenem Alter eher paraneoplastische Form durch Thymom
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
  
   * Tetraparese UMN   * Tetraparese UMN
-      * Belastungsabhängige Muskelschwäche: selten so schwer, dass es zur kompletten Lähmung kommt (myasthenische Krise)bunny hopping +      * Leitsymptombelastungsabhängige Muskelschwäche 
-      * HE am schwersten betroffen +        * selten so schwer, dass es zur kompletten Lähmung kommt (myasthenische Krise) 
-  * Megaösophagus (Regurgitieren), Schluckstörungen +        * bunny hopping (kurze trippelartige Schritte) 
-  * neurologische Untersuchung obB+        * HE am schwersten betroffen 
 +        * ​​​​​​​bei Ktz Ventroflexion am auffälligsten 
 +  * Regurgitieren durch Megaösophagus sehr häufig, Schluckstörungen 
 +  * neurologische Untersuchung 
 +      * normal obB 
 +      * Lidschluss kann verzögert sein
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
 +  * Röntgen
 +      * Megaösophagus fast immer
   * Reflexe oB   * Reflexe oB
-  * Tensilontest +  * spezifischeTest 
-      - Hd belasten bis Schwäche +      * Tensilontest (Edrophoniumchlorid) 
-      Tensilon 2 mg i.m. injizieren +        * Venenkatheter 
-      nach 30 sek. beschwerdefrei.+        * Atropinisierung: 0,05 mg/kg i.v./s.c. 
 +        * Hund belasten bis Schwäche 
 +        * Injektikon Edrophoniumchlorid 
 +          * 0,1-0,2 mg/kg i.v./i.m. injizieren (Ktz halbe Dosis) 
 +        * positiv: nach 30 sek. kurz beschwerdefrei 
 +      * ​​​​​​​Neostimintest 
 +        * Venenkatheter 
 +        * Atropinisierung: 0,05 mg/kg i.v., s.c. 
 +        * Injektion ​​​​​​​Neostigmin 0,04 mg/kg i.m. (vorher Testinjektion mit 1/4 der Dosis i.m.) 
 +        * positiv: Wirkung nach 30 Min, Wirkdauer 3-4 Stunden 
 +      * ​​​​​​​akute Nebenwirkungen Tensilon & Neostigmin (Wirkung auf muskarinerge und nikotinerge Rezeptoren) 
 +        * Bradykardie 
 +        * Speicheln, Bronchosekretion 
 +        * Harndrang 
 +        * DF 
 +        * Muskulatur 
 +  * Acethylcholinrezeptor-AK 
 +      * 1 ml Serum 
 +      * lt. Laboklin Telefonat: Sensitivität zw. 75-80% - Test erst seit kurzem auch in DE - vorher nur in USA 
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-  * Lang wirksame Cholinesterasehemmer (z.B. Neostigmin) + Kortision, kann einfach ausheilen+  * lang wirksame Cholinesterasehemmer 
 +      * Pyridostigmin (Mestinon®) 0,5-2 mg bid/tid p.o. 
 +        * ​​​​​​​Dosis hochtitrieren: alle 2 Tage steigern 
 +      * Neostigmin 0,04 mg/kg tid/qid 
 +  * GKK, Cyclosporin 
 +      * Prednisolon über 2 Wo einschleichen, da sonst noch mehr Muskelschwäche 
 +  * ​​​​​​​Regurgitation durch Megaösophagus 
 +      * PEG-Sonde 
 +      * Metoclopramid 1/2 Stunde vor Fütterung 
 +      * erhoben Füttern 
 +  * ​​​​​​​bei Thymom: OP kann zu Remission führen 
 + 
 +===== ​​​​​​​Prognose ===== 
 + 
 +  * Ziel: Remission nach 6 Monaten​​​​​​​ bei > 50% 
 +      * merkt mann, wenn unter Therapie Harndrang zunimmt (muskarinartige NW) 
 +  * Komplikaiton oft Aspirationspneumonie durch Regurgitation
  
  
myasthenia_gravis.1528666738.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)