leishmaniose
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| ====== Leishmaniose ====== | ====== Leishmaniose ====== | ||
| - | ===== \\ | + | ===== Ursache ===== |
| - | Ursache ===== | + | |
| - | * Leishmania spp., Leishmania infantum, welche durch Schmetterlingsmücken übertragen werden. | + | * Leishmania spp. |
| + | * Leishmania infantum | ||
| + | * Protozoen | ||
| * Vorkommen: Südeuropa | * Vorkommen: Südeuropa | ||
| * 50% der Hd aus Spanien infiziert, die meisten Hd entwickeln keine Symptome | * 50% der Hd aus Spanien infiziert, die meisten Hd entwickeln keine Symptome | ||
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| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * Kutane | + | * kutane |
| - | * primär nicht juckende Dermatitis | + | * primär nicht juckende Dermatitis: Krusten, Knoten, schauen räudig aus |
| - | * Mukokutane | + | * weiche verformte Krallen |
| - | * Viszerale | + | * Vaskulitis der Orhränder |
| - | * Glomerulonephritis: | + | * exfoliative, |
| + | * noduläre Läsionen, ulzerative Läsionen | ||
| + | * mukokutane | ||
| + | * viszerale | ||
| + | * Glomerulonephritis: | ||
| * Apathie | * Apathie | ||
| * evtl. vergrößerte Lnn | * evtl. vergrößerte Lnn | ||
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| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| - | AK-ELISA: \\ • grenzwertig hohe Titer sich oft falsch (30% der Erkrankten ohne Immunantwort) | + | * AK-ELISA |
| + | * grenzwertig hohe Titer sind oft falsch (30% der Erkrankten ohne Immunantwort) | ||
| + | * wenn erst seit kurzem in Ö Titer in 6 Mo wiederholen | ||
| + | * ist ein Tier aus Spanien auch ohne Symptome bekannt positiv | ||
| + | * PCR | ||
| + | * Material: am besten aus vergrößerten Lnn., Konjunktival-Abstrich, | ||
| + | * PCR aus Blut nicht sinnvoll, da dort keine Erreger sind | ||
| + | * PCR ist auch bei erkrankten Tieren sinnvoll zur Quantifizierung der Erregerlast für spätere Verlaufskontrollen, | ||
| + | * Urin | ||
| + | * Proteinurie UPC >2 (2-10 Zeichen für Glomerulonephritis) | ||
| + | * Blut | ||
| + | * TP hoch (GLOB ↑, ALB ↓) | ||
| + | * Anämie, Thrombopenie, | ||
| + | * Zytologie | ||
| + | * Abklatsch aus offenen Hautstellen, | ||
| + | * die Wahrscheinlichkeit durch FNAB/ | ||
| + | * Knochenmarksbiopsie und Konjunktivalausstrich sind sehr gut geeingnet. | ||
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| + | ===== Therapie | ||
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| + | * Basismedikament ist Allopurinol 10 mg/kg bid mind. 6 Mo / lebenslang | ||
| + | * Domperidon (Leishguard®) als adjuvante | ||
| + | * Miltefosin (Milteforan®) wird oft in Südländern verwendet (eigentlich Reservemedikament) | ||
| + | * Therpie | ||
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| + | ===== Prophylaxe ===== | ||
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| + | * Hund: Permethrin alle 2 Wo (Exspot®, Advantix®), Milbemycin alle 4 Wo (Milbemax®) | ||
| + | * Ktz: Seresto und Milbemax | ||
| + | * Leishmanien-Impfung: | ||
| + | * Bei Reisen in Mittelmeerländer, | ||
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| + | ===== Prognose | ||
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| + | * Hd: Lebenslange Tx und Kontrolle notwendig, da keine vollständige Erregerelimination möglich ist | ||
| + | * Ktz: schlechte Prognose, da alle eine NI entwickeln | ||
leishmaniose.1522907657.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
