leishmaniose
Inhaltsverzeichnis
Leishmaniose
Ursache
- Leishmania spp.
- Leishmania infantum - Überträger Schmetterlingsmücke
- Protozoen
- Vorkommen: Südeuropa
- 50% der Hd aus Spanien infiziert, die meisten Hd entwickeln keine Symptome
- ein Träger kann durch Medis, Infekte, Parasiten, Neos Symptome entwickeln
Symptome
- kutane Leishmaniose
- primär nicht juckende Dermatitis: Krusten, Knoten, schauen räudig aus
- weiche verformte Krallen
- Vaskulitis der Orhränder
- exfoliative, periokuläre Alopezie und Blepharitis
- noduläre Läsionen, ulzerative Läsionen
- mukokutane Leishmaniose
- viszerale Leishmaniose
- Glomerulonephritis: PLN –> Abmagerung
- Apathie
- evtl. vergrößerte Lnn
- Knochen: gemischt osteolytische-osteoproliferative meist bilaterale Knochenläsionen
- v.a. diaphysäre periostale Reaktionen, erhöhte Dichte des Markraumes
Diagnose
- AK-ELISA
- grenzwertig hohe Titer sind oft falsch (30% der Erkrankten ohne Immunantwort)
- wenn erst seit kurzem in Ö Titer in 6 Mo wiederholen
- ist ein Tier aus Spanien auch ohne Symptome bekannt positiv –> Titer wiederholen
- PCR
- Material: am besten aus vergrößerten Lnn., Konjunktival-Abstrich, Urin 3 ml, Synovia 0,5 ml, Nasenabstrich, Haut, Leber Milz
- PCR aus Blut nicht sinnvoll, da dort keine Erreger sind
- PCR ist auch bei erkrankten Tieren sinnvoll zur Quantifizierung der Erregerlast für spätere Verlaufskontrollen, verbleibendes Infektionspotential
- Urin
- Proteinurie UPC >2 (2-10 Zeichen für Glomerulonephritis)
- Blut
- TP hoch (GLOB ↑, ALB ↓)
- Anämie, Thrombopenie, Neutropenie, Lymphopenie
- Zytologie
- Abklatsch aus offenen Hautstellen, FNAB aus Milz, Knochenmark, Hautknoten, vergrößerten Lnn
- die Wahrscheinlichkeit durch FNAB/Abklatsch Erreger zu finden ist viel höher als im Blut
- Knochenmarksbiopsie und Konjunktivalausstrich sind sehr gut geeingnet.
Therapie
- Basismedikament ist Allopurinol 10 mg/kg bid mind. 6 Mo / lebenslang
- Domperidon (Leishguard®) als adjuvante Therapie –> verbessert die Immunantwort
- Miltefosin (Milteforan®) wird oft in Südländern verwendet (eigentlich Reservemedikament)
- Therpie der Glomerulonephritis: Clopidogrel, Fortekor, Omega-3-Fettsäuren
Prophylaxe
- Hund: Permethrin alle 2 Wo (Exspot®, Advantix®), Milbemycin alle 4 Wo (Milbemax®)
- Ktz: Seresto und Milbemax
- Leishmanien-Impfung: verhindert keine Infektion, aber mildert die klinischen Symptome
- Bei Reisen in Mittelmeerländer, sollte Schmetterlingsmückenprophylaxe erfolgen. Scalibor-Halsband (Deltamethrin)
Prognose
- Hd: Lebenslange Tx und Kontrolle notwendig, da keine vollständige Erregerelimination möglich ist
- Ktz: schlechte Prognose, da alle eine NI entwickeln
leishmaniose.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1
