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leishmaniose

Leishmaniose

Ursache

  • Leishmania spp.
    • Leishmania infantum - Überträger Schmetterlingsmücke
    • Protozoen
  • Vorkommen: Südeuropa
    • 50% der Hd aus Spanien infiziert, die meisten Hd entwickeln keine Symptome
  • ein Träger kann durch Medis, Infekte, Parasiten, Neos Symptome entwickeln

Symptome

  • kutane Leishmaniose
    • primär nicht juckende Dermatitis: Krusten, Knoten, schauen räudig aus
    • weiche verformte Krallen
    • Vaskulitis der Orhränder
    • exfoliative, periokuläre Alopezie und Blepharitis
    • noduläre Läsionen, ulzerative Läsionen
  • mukokutane Leishmaniose
  • viszerale Leishmaniose
    • Glomerulonephritis: PLN –> Abmagerung
    • Apathie
    • evtl. vergrößerte Lnn
    • Knochen: gemischt osteolytische-osteoproliferative meist bilaterale Knochenläsionen
    • v.a. diaphysäre periostale Reaktionen, erhöhte Dichte des Markraumes

Diagnose

  • AK-ELISA
    • grenzwertig hohe Titer sind oft falsch (30% der Erkrankten ohne Immunantwort)
    • wenn erst seit kurzem in Ö  Titer in 6 Mo wiederholen
    • ist ein Tier aus Spanien auch ohne Symptome bekannt positiv –> Titer wiederholen
  • PCR
    • Material: am besten aus vergrößerten Lnn., Konjunktival-Abstrich, Urin 3 ml, Synovia 0,5 ml, Nasenabstrich, Haut, Leber Milz
    • PCR aus Blut nicht sinnvoll, da dort keine Erreger sind
    • PCR ist auch bei erkrankten Tieren sinnvoll zur Quantifizierung der Erregerlast für spätere Verlaufskontrollen, verbleibendes Infektionspotential
  • Urin
    • Proteinurie  UPC >2 (2-10 Zeichen für Glomerulonephritis)
  • Blut
    • TP hoch (GLOB ↑, ALB ↓)
    • Anämie, Thrombopenie, Neutropenie, Lymphopenie
  • Zytologie
    • Abklatsch aus offenen Hautstellen, FNAB aus Milz, Knochenmark, Hautknoten, vergrößerten Lnn
    • die Wahrscheinlichkeit durch FNAB/Abklatsch Erreger zu finden ist viel höher als im Blut
    • Knochenmarksbiopsie und Konjunktivalausstrich sind sehr gut geeingnet.

Therapie

  • Basismedikament ist Allopurinol 10 mg/kg bid mind. 6 Mo / lebenslang
  • Domperidon (Leishguard®) als adjuvante Therapie –> verbessert die Immunantwort
  • Miltefosin (Milteforan®) wird oft in Südländern verwendet (eigentlich Reservemedikament)
  • Therpie der Glomerulonephritis: Clopidogrel, Fortekor, Omega-3-Fettsäuren

Prophylaxe

  • Hund: Permethrin alle 2 Wo (Exspot®, Advantix®), Milbemycin alle 4 Wo (Milbemax®)
  • Ktz: Seresto und Milbemax
  • Leishmanien-Impfung: verhindert keine Infektion, aber mildert die klinischen Symptome
  • Bei Reisen in Mittelmeerländer, sollte Schmetterlingsmückenprophylaxe erfolgen. Scalibor-Halsband (Deltamethrin)

Prognose

  • Hd: Lebenslange Tx und Kontrolle notwendig, da keine vollständige Erregerelimination möglich ist
  • Ktz: schlechte Prognose, da alle eine NI entwickeln
leishmaniose.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1