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hyperthyreose_katze

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-===== Hyperthyreose Katze =====+====== Hyperthyreose Katze ======
  
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
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   * adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4   * adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4
-  * Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund  die Hauptursache für eine Hyperthyreose)+  * Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund die Hauptursache für eine Hyperthyreose)
  
 ===== Klinik ===== ===== Klinik =====
  
 +  * > 10 J.
   * Anstieg Grundumsatz   * Anstieg Grundumsatz
       * Gewichtsverlust 71-98%       * Gewichtsverlust 71-98%
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       * Durchfall 4-39%       * Durchfall 4-39%
   * PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60%   * PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60%
-  * Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivitöt): 27-76% +  * Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivität): 27-76% 
-  * Hautveränderungen 3-36%+  * Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell
   * apathische Hyperthyreose ca. 10%   * apathische Hyperthyreose ca. 10%
   * palpierbare Schilddrüse 60-91%   * palpierbare Schilddrüse 60-91%
 +  * mager-kachektisch
   * Herz   * Herz
-      * Hypertension +      * Hypertension <font 11pt/inherit;;inherit;;inherit>±</font> Erblinden (selten) 
-      * Tachykardie, systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68%+      * Tachykardie (>240/Min.), systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68% 
 +  * elileptiforme Anfälle (selten) 
 +  * evtl. Hecheln, Maulatmung 
 +  * teilweise plantigrade Fußung
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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       * Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus       * Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus
       * fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus)       * fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus)
 +  * Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse)
 +  * Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten)
   * TT4   * TT4
       * 90% Sensitivität und 100% Spezifizität       * 90% Sensitivität und 100% Spezifizität
       * falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom       * falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom
 +      * bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren
 +  * fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung)
  
-bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren \\ •   fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung \\ Therapie & Prognose \\ •   Methimazol / Carbimazol \\ NWdie meisten NW treten in den ersten 3 Mo nach Therapiebeginn auf  Erbrechen, DF, Anorexie Die Blutentnahmen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen Nachkontrollen. Nicht wie früher gedacht  \\ •   Chirurgie bei einseitigen Knoten \\ •   Radio-Iod-TherapieGoldstandard – Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 2-4 Wo isoliert gehalten werden muss. Die mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Tx mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere. \\ Häufig kommen zusätzlich CNI vor, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann. Bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall. Am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. \\+Zeugswetter'scher Diagnosealgorithmus: 
 + 
 +  * TT4 messen 
 +      * erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose 
 +      * hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen 
 +        * erhöht → Hyperthyreose 
 +        * hoch-normal: fT4 + TSH messen 
 +          * fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose 
 + 
 +===== Therapie ===== 
 + 
 +  * Methimazol = Thiamazol (2x tägl.) / Carbimazol (1x täg.) 
 +      * NW 
 +        * die meisten NW treten in den ersten 3 Monach Therapiebeginn auf 
 +        * Erbrechen, DF, Anorexie 
 +        * meist reversibel nach Produktwechsel 
 +      * Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen 
 +  Chirurgie bei einseitigen Knoten / Thyreoidektomie 
 +  * Radiojod-Therapie 
 +      * Goldstandard (95% Therapieerfolg Adenom) 
 +      * Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/Schwangeren/Stillenden: 2-3 Wo.
 +      * mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere 
 +      * NW: iatrogene Hypothyreose (8%) 
 + 
 +===== Prognose ===== 
 + 
 +  * häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall
 +  * am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. (Grund: T4<font 11pt/inherit;;inherit;;inherit>↑</font>  → GFR<font 11pt/inherit;;inherit;;inherit>↑</font>  → verschleiert NI)
  
  
hyperthyreose_katze.1523622478.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)