durchfall
Durchfall
Ursachen
Symptome
| Dünndarm-DF | Dickdarm-DF | |
|---|---|---|
| Volumen | +++ | + |
| Mukus | - | +++ |
| Tenesmus | - | +++ |
| Erbrechen | + | + |
| Gewichstverlust | ++ | + |
Diagnose
- Blut
- Ktz: FeLV, FIV, T4, fPLI (bei Hypoproteinämie)
- Hd: EPI, cPLI
- bei Hypoproteinämie Leber und Nierenfunktion untersuchen → wenn ok: PLE
- Cobalamin
- bei jedem chron. DüDa-DF
- wird im Ileum absorbiert - ein Abfall bedeut ein Problem im Ileum
- auch intrinischer Faktor aus dem Pankreas ist für die Absorption von Cobalamin notwendig (EPI kann auch einen Abfall im Blut bewirken)
- Kotuntersuchung
- Parasiten, Giardien, Tritrichomonas bei der Ktz
- Bakterien: potentiell pathogene Bakt. gehören zur normalen Darmflora → BU meist sinnlos; bei Verdacht BU + Toxinnachweis
- Eliminationsdiät / hydrolisierte Diät für mind. 2 Mo bei chronischem Durchfall mit Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit
- Endoskopie + Biopsieentnahme bei chron. DF
Therapie
- Diät
- Cobalamin-Supplementierung bei Anorexie und chron. DF
- Dysbakteriose
- Diät: Fütterung mehrmals täglich mit kleinen Protionen, Kohlehydratquelle anfangs breiig gekochter Reis / Kartoffelbrei, Eiweisquelle Hüttenkäse, Magerquark, mageres Fleisch, Huhn, Fisch, wenig Fett
- Laktobazillen-Präparate.
- Elektrolyt-Lösung für die Heimtherapie
- 1 L Wasser + 1 Esslöfel Traubenzucker / Honig + 1 Teelöffel Salz
- Therapie persistierender DF mit Proteinverlust
- Prednisolon (bei nichtansprechen i.v., weil durch die rasche Passage nicht alles aufgenommen wird)
- Budesonid (Budosan)
- Cyclosporin
- Tylosin, Metronidazol
- HES über längeren Zeitraum wenn ALB tief
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