humerusfrakturen
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| humerusfrakturen [2018/08/18 13:45] – m2 | humerusfrakturen [2021/10/06 15:37] (aktuell) – m2 | ||
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| ===== proximale Humerusfrakturen ===== | ===== proximale Humerusfrakturen ===== | ||
| + | |||
| + | * Epiphysiolyse | ||
| + | * sehr gute Heilungstendenz | ||
| + | * Zuggurtung auf keinen Fall beim Jungtier | ||
| + | * 2-3 Pins am besten mit der Hand einbohren | ||
| + | * nicht zu weit cranial beginnen | ||
| + | * durch hintere Kompakta rausbohren | ||
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| - CAVE: Nn. ulnaris, N. medianus, A. + V. brachialis | - CAVE: Nn. ulnaris, N. medianus, A. + V. brachialis | ||
| * Fix-Ex | * Fix-Ex | ||
| - | * Marknagel antegrad / retrograd setzten: Pin 1,6 (-1,8) mm (distales Fragment hat Bereich der Condylen sehr wenig Markraum und mit dem dünnen Pin kommt man weiter runter) | + | * Marknagel antegrad / retrograd setzten: Pin 1,6 (-1,8) mm (distales Fragment hat Bereich der Condylen sehr wenig Markraum und mit dem dünnen Pin kommt man weiter runter) |
| - | * Cerclagen mit Umstechungsnadel (PDS) sofern möglich | + | * Cerclagen mit Umstechungsnadel (PDS) sofern möglich |
| - | * Querpins setzten | + | * Querpins setzten |
| * im distalen Fragment ggr. cranial v. Epicondylus (sonst kommt man in die Fossa olecrani rein) | * im distalen Fragment ggr. cranial v. Epicondylus (sonst kommt man in die Fossa olecrani rein) | ||
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| ===== distale Humerusfrakturen ===== | ===== distale Humerusfrakturen ===== | ||
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| + | * Pathophysiologie | ||
| + | * franz. Bulldogge | ||
| + | * Condylusfsion mit 3 Monaten | ||
| + | * Condylen fusionieren mit Metaphyse mit 6 Monaten | ||
| + | * meist bricht der laterale Condylus ab (Capitulumfraktur) - med. selten | ||
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| + | {{: | ||
| ==== suprakondyläre Frakturen ==== | ==== suprakondyläre Frakturen ==== | ||
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| - Reponieren sodass Fx in Metaphyse schön zusammenpasst und mit 2-Punkt-Fragmentzange fixieren | - Reponieren sodass Fx in Metaphyse schön zusammenpasst und mit 2-Punkt-Fragmentzange fixieren | ||
| - evtl. Pin von lat. Epikondylus zum med. Epikondylus setzen | - evtl. Pin von lat. Epikondylus zum med. Epikondylus setzen | ||
| - | - {{: | + | - Bohren |
| - retrograd: frakturierten Kondylus nach aussen klappen und in der Mitte des Kondylus bohren | - retrograd: frakturierten Kondylus nach aussen klappen und in der Mitte des Kondylus bohren | ||
| - antegrad: unterhalb vom Epikondylus bohren | - antegrad: unterhalb vom Epikondylus bohren | ||
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| - Stellschraube Hd <5 Mo – Zugschraube >5 Mo | - Stellschraube Hd <5 Mo – Zugschraube >5 Mo | ||
| - Bohrung unterhalb vom Epikondylus und leicht kranial davon | - Bohrung unterhalb vom Epikondylus und leicht kranial davon | ||
| - | - Bohrrichtung medial und leicht nach dorsal, damit man nicht ins Gelenk kommt | + | - Bohrrichtung |
| - bei jungen Hunden mit weichem Knochen eine Beilagscheibe dazu | - bei jungen Hunden mit weichem Knochen eine Beilagscheibe dazu | ||
| - Kortikalschraube als transkondyläre Zugschraube | - Kortikalschraube als transkondyläre Zugschraube | ||
| - Antirotations Pin / Schraube | - Antirotations Pin / Schraube | ||
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| + | |||
| + | {{: | ||
| ==== T- / Y-Fraktur ==== | ==== T- / Y-Fraktur ==== | ||
| * Kombi aus kondylärer und suprakondylärer Fraktur | * Kombi aus kondylärer und suprakondylärer Fraktur | ||
| + | * bei ausgewachsenen Tieren nach Trauma mit Rotationsstress | ||
| + | * wichtig | ||
| + | * perfekte anatomische Rekonstruktion der Gelenkflächen | ||
| + | * rigide interne Versorgung | ||
| + | * am besten keine Verbände nach OP um möglichst schnelle Bewegung im Gelenk und dadurch gute Beweglichkeit zu fördern | ||
| + | * wenn ein Verband notwendig ist, dann ein Karpalbeugeverband um ggr. Beweglichkeit zu ermöglichen | ||
| + | * Prognose: in einer Studie mit 135 distalen Humerusfrakturen war bei Gelenksbeteiligung nur bei 52 % ein gutes-exzelentes Ergebnis erzielt worden | ||
| + | |||
| + | === OP === | ||
| + | |||
| + | - Zugang | ||
| + | - craniolateraler Zugang: größte Übersicht über gesamte kondyläre Region | ||
| + | - kaudaler Zugang mit Osteotomie Tub. olecrani | ||
| + | - hohe Komplikationsrate bei Hunden: 37% (Osteomyelitis, | ||
| + | - medialer Zugang: gute Übersicht über med. Kondylus und Metaphyse | ||
| + | - Entferung von Fibrin und Blutkoagula aus Frakturspalt | ||
| + | - Reponieren des frakturierten Kondylus und temporäre Fixierung mittles großer Zweipunktzange | ||
| + | - temporäre Fixierung mit Pin | ||
| + | - Zugschraube setzen | ||
| + | - Loch bohren | ||
| + | - antegrad von med. oder lat. durch Kondylen bohren | ||
| + | - retrograd von Frakturzone bohren | ||
| + | - Erweiterung für Zugloch | ||
| + | - Zugschraube setzen | ||
| + | - Versorgung der suprakondylären Fraktur | ||
| + | - Verplattung | ||
| + | - kaudomediale Platte (wenn gelenksnah besser winkelstabil) (Cave: N. ulnaris) | ||
| + | - bei großen Rassen und multifragmentfrakturen besser noch lateral eine Platte anbringen | ||
| + | - dorsaler schräger Pin um Drehstabilität zu erreichen | ||
| + | |||
| + | ==== Frakturen des Epikondylus ==== | ||
| + | |||
| + | * OP: Schrauben mit Beilagscheiben, | ||
| - | - Zugang lateral und medial, von cranial bis ins Gelenk präparieren | + | ===== Quellen ===== |
| - | - Reponieren à Pin direkt durch Epicondylus bohren à Zugschraube setzen | + | |
| - | - mediale Platte (wenn gelenksnah besser winkelstabil) (Cave: N. ulnaris) | + | |
| - | - Gewinde schneiden | + | |
| - | - Stellschraube setzten | + | |
| - | - dorsaler schräger Pin um Drehstabilität zu erreichen | + | |
| - | - - - Frakturen | + | |
| - | OP: Schrauben mit Beilagscheiben, Drahtzugurtung | + | * Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed. |
| + | * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2016): Brinker, Piermattei and Flo´s Handbook of small animal orthopedics and fracture repair. Elsevier, St. Louis, 5. ed. | ||
| + | * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed. | ||
humerusfrakturen.1534592703.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
