Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ellbogendysplasie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ellbogendysplasie [2020/03/21 10:02] m2ellbogendysplasie [2021/10/08 16:27] (aktuell) m2
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
  
 +  * Vererbung spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von ED
 +  * Umwelteinflüsse (Fütterung, Gewicht, Haltung und Nutzung) nur gewissen Einfluss
   * IPA   * IPA
       * große Rassen haben genetische Prädisposition: DSH, Cane Corso, deutsche Dogge, Berhardiner, Rottweiler, Mastiff, Leonberger       * große Rassen haben genetische Prädisposition: DSH, Cane Corso, deutsche Dogge, Berhardiner, Rottweiler, Mastiff, Leonberger
Zeile 23: Zeile 25:
           * Hund: genetisch → ab 4-6 Mo zu finden, traumatisch auch später​​​​​​​​​​​​​​           * Hund: genetisch → ab 4-6 Mo zu finden, traumatisch auch später​​​​​​​​​​​​​​
           * Ktz nur traumatisch           * Ktz nur traumatisch
 +      * OCD
 +        * OC(D) des Condylus medialis humeri
       * Kompartmentsyndrom       * Kompartmentsyndrom
         * medial: Knorpelglatzen reiben aufeinander         * medial: Knorpelglatzen reiben aufeinander
Zeile 35: Zeile 39:
  
   * RX / CT   * RX / CT
-      * durch vergleichende Bilder / Bilder selber Rasse und Alter+      * Röntgenaufnahmen 
 +        * mediolatiolateral in gebeugter Haltung - ca. 90° 
 +        * cd mit 15° Pronation 
 +      * durch vergleichende Bilder selber Rasse und Alter
       * Messungen des Gelenkspaltes und Osteophyten am Lig. Olecrani​​​​​​​​​​​​​​       * Messungen des Gelenkspaltes und Osteophyten am Lig. Olecrani​​​​​​​​​​​​​​
       * IPA: Ellbogen gestreckt und gebeugt: IPA (Trennungslinie), Sklerose, Inkongruenz       * IPA: Ellbogen gestreckt und gebeugt: IPA (Trennungslinie), Sklerose, Inkongruenz
Zeile 46: Zeile 53:
       * wenn eine LH besteht, oder im RX schon ein FPC / OCD vermutet wird, wird die distale Ulnaosteotomie mit einer Arthroskopie kombiniert       * wenn eine LH besteht, oder im RX schon ein FPC / OCD vermutet wird, wird die distale Ulnaosteotomie mit einer Arthroskopie kombiniert
  
-===== Therapie =====+===== Therapie FCP =====
  
-  * FCP +  * Ellbogenarthroskopie und Entfernung FCP 
-      * Ellbogenarthroskopie und Entfernung FCP +  * distale Ulnaosteotomie 
-      * distale Ulnaosteotomie +      * Indikation: wenn nur eine Sklerose bei der Frühdiagnostik (4-6 Mo) vorliegt, ohne dass Symptome bestehen 
-        * Indikation: wenn nur eine Sklerose bei der Frühdiagnostik (4-6 Mo) vorliegt, ohne dass Symptome bestehen +  * proximale Ulnaosteotomie 
-      * proximale Ulnaosteotomie +      * Indikation: wenn zusätzlich LH / ab 5-14 Mo / Kompartmentsyndrom 
-        * Indikation: wenn zusätzlich LH / ab 5-14 Mo / Kompartmentsyndrom +  * Slinding humeral Osteotomie: Gewicht wird v. med. auf lat. verlagert 
-      * Slinding humeral Osteotomie: Gewicht wird v. med. auf lat. verlagert +  * CUE: lat. Kompartment muss ok sein, seitlicher Gelenkszugang​​​​​​​
-      * CUE: lat. Kompartment muss ok sein, seitlicher Gelenkszugang​​​​​​​+
  
 ==== distale Ulnaosteotomie ==== ==== distale Ulnaosteotomie ====
Zeile 72: Zeile 78:
  
 **Bioblique Ulnaosteotomie, Dynamic Ulnaosteotomie (DUO)** **Bioblique Ulnaosteotomie, Dynamic Ulnaosteotomie (DUO)**
 +
 +  * durch Zug an der Trizepssehne bei Belastung wird die Ulna nach prox. gezogen und das Gelenk kann sich ausrichten
  
   - caudaler Zugang zur prox. Ulna   - caudaler Zugang zur prox. Ulna
   - mit Periostschaber Weichteil medial und lateral abheben und mit 2 großen Hohmannhebeln weghalten   - mit Periostschaber Weichteil medial und lateral abheben und mit 2 großen Hohmannhebeln weghalten
   - Schnitt   - Schnitt
-      - Start: ggr. distal vom med. Coronoid (Übergang prox. Übergang 1/3 zum 2/3)+      - Start: ggr. distal vom med. Coronoid (Übergang prox. Übergang 1/3 zum 2/3 oder 3-6 cm distal von Gelenksfläche)
       - Schnitt       - Schnitt
         - caudoproximal nach craniodistal mit 40°         - caudoproximal nach craniodistal mit 40°
Zeile 83: Zeile 91:
       - wenn nicht: interossären Ligamente mit Periostschaber lockern       - wenn nicht: interossären Ligamente mit Periostschaber lockern
  
-  *+  * Verlauf 
 +      * Heilung innerhalb von 1-2 Mo 
 +      * komplette Remodellierung nach 6-9 Mo 
 +      * häufig ist eine Reduktion der subtrochlearen Sklerose zu sehen
  
-Verlauf+===== Therapie IPA =====
  
-  - Heilung innerhalb von 1-2 Mo +  * konservativ von erwachsenen Hunden ohne Inkongruenz möglich 
-  - komplette Remodellierung nach 6-9 Mo +  * erste Therapie ist das Herstellen der Gelenkskongruenz 
-  - häufig ist eine Reduktion der subtrochlearen Sklerose zu sehen +      * frühe distale Ulnaosteotomie um Druck von Proc. anconeus zu nehmen 
- +      * prox. Ulnaosteotomie bis zu 12 Monat auch wenn der PA nicht fixiert werden kann 
-  * IPA +  * Schraubenfixation des Proc. anconeus 
-      * konservativ von erwachsenen Hunden ohne Inkongruenz möglich +  * der Proc. anconeus wird nur entfernt, wenn Arthrosen, oder älteres Tier 
-      * erste Therapie ist das Herstellen der Gelenkskongruenz +  * bei erwachsenen Hunden mit verlagertem PA OP nötig
-        * frühe distale Ulnaosteotomie um Druck von Proc. anconeus zu nehmen +
-        * prox. Ulnaosteotomie bis zu 12 Monat auch wenn der PA nicht fixiert werden kann +
-      * Schraubenfixation des Proc. anconeus +
-      * der Proc. anconeus wird nur entfernt, wenn Arthrosen, oder älteres Tier +
-      * bei erwachsenen Hunden mit verlagertem PA OP nötig+
  
 ==== IPA Schraubenfixation ==== ==== IPA Schraubenfixation ====
Zeile 119: Zeile 125:
  
   * Vezzoni A (2017): Studies on UAP accouting 380 cases in 298 dogs. GRSK.   * Vezzoni A (2017): Studies on UAP accouting 380 cases in 298 dogs. GRSK.
 +  * Tellhelm B (2011): Ellbogendysplasie - ED Röntgentechnik und Beurteilung. Kleintiermedizin 5
  
  
ellbogendysplasie.1584781360.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)