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blutchemie

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blutchemie [2018/04/05 17:15] m2blutchemie [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Blutchemie ====== ====== Blutchemie ======
  
-===== Albumin (ALB) =====+===== Alpah-Amylase ===== 
 + 
 +  * Pankreaszellmembranschädigung 
 +      * Pankreatitis 
 +      * Pankreastumor 
 +  * massive Darmzellschädigung 
 +      * schwere akute Gastroenteritis 
 +        * Parvovirose 
 + 
 +===== ALB (Albumin) ===== 
 + 
 +  * ALB nur in der Leber synthetisiert 
 +  * ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich 
 +  * ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme
  
 **Erhöht ** **Erhöht **
  
-   * Dehydratation+  * Dehydratation
  
-**Erniedrigt **+**Vermindert**
  
   * Verlust   * Verlust
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       * Anorexie       * Anorexie
  
-**Besonderheiten**+===== ALP =====
  
-  ALB nur in der Leber synthetisiert +**Erhöht** 
-  * ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich + 
-  * ALB <1,5 g/dl → Ergüsseperiphere Ödeme+  * Knochen-ALP 
 +      * Wachstum (Welpe) 
 +      * Osteosarkom 
 +      * Osteomyelitis 
 +      * Frakturen in Heilung 
 +  * Leber-ALP 
 +      * Hepatitis 
 +      * FIP 
 +      * Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) 
 +      * Hepatolipidose 
 +      * Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) 
 +      * Toxine 
 +      * Hyperthyreose 
 +      * Gallensteine / Gallengangstumore 
 +      * Cholestase 
 +  * Kortison-induzierte ALP (nur Hund) 
 +      * M. cushing 
 +      * Glukokortikoide 
 + 
 +===== AST (GOT) ===== 
 + 
 +Unspezifisches Enzym 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Hepatozelluläre Schädigung 
 +  * MDT-Erkrankung 
 +  * Muskelentzündung / - Nekrose 
 +  * Hämolyse der Ery´s 
 + 
 +===== ALT (GPT) ===== 
 + 
 +  * Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten 
 +  * Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Hepatozelluläre Schädigung 
 +      * Hepatitis 
 +      * FIP 
 +      * Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom 
 +      * Hepatolipidose der Ktz 
 +      * Medis: NSAID´s, Doxyzyklin 
 +      * Toxine 
 +      * Hyperthyreose, Diabetes mellitus 
 +      * Hypoxie, Anämie 
 +      * Steroid Hepathopathie 
 +  * Massive Muskelschädigung (selten) 
 +      * Trauma 
 +      * Myositis 
 + 
 +===== BIL (Bilirubin) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * prähepatischer Ikterus: Hämolyse 
 +  * hepatischer Ikterus: Leberfunktionsstörung 
 +  * posthepatischer Ikterus: Gallestau 
 + 
 + 
 +===== BUN (Harnstoff) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Prärenal: prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist 
 +      * Dehydratation 
 +      * Hypovolämie 
 +  * Renal 
 +      * Nierenversagen 
 +  * Extrarenal 
 +      * Muskelkatabolismus, Muskeltrauma 
 +      * Fieber 
 +      * Kortisongabe 
 +      * GI-Blutungen 
 +      * Proteinabbau ↑ (Hunger) 
 +      * Proteinaufnahme ↑ 
 +  * Vermindert 
 +      * LI 
 +      * Proteinarme Diät 
 +      * PU/PD 
 + 
 +===== Ca (Kalzium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) 
 +  * M. Addison 
 +  * Hyperalbuminämie 
 +  * Primärer Hyperparathyreodismus 
 +  * Nierenversagen 
 +  * Hypervitaminose D 
 +  * Granulomatöse Entzündung 
 +  * Lipidämie (Artefakt) 
 +  * Toxine (Rodentizide, Pflanzen) 
 +  * Knochen-abbau / -umbau 
 +      * Osteolyse (Osteosarkom) 
 +      * Junge Hunde 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Eklampsie 
 +  * Hypoalbuminämie 
 +  * Hypoparathyreoidismus 
 +  * Diät Ca-arm 
 +  * Lymphangiektasie 
 +  * Malabsorption 
 +  * Trächtigkeit und Laktation 
 +  * Nierenversagen 
 +  * Akute Pankreatitis 
 + 
 +===== CREA (Kreatinin) ===== 
 + 
 +bei Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Prärenal 
 +      * Dehydratation 
 +      * Hypovolämie 
 +  * Renal 
 +      * Nierenversagen 
 +  * Postrenal 
 +      * Harnwegsobstruktion 
 +      * starke Bemuskelung (Windhunde) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Muskelmasse 
 + 
 +===== CK (Creatinkinase) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Schädigung Skelettmmuskelzellen 
 +      * Muskelkrämpfe 
 +        * Tetanus 
 +        * Anfälle 
 +      * Myositis 
 +      * Trauma 
 +  * Schädigung von Herzmuskelzellen 
 +      * Myokarditis 
 +      * Infarkt 
 + 
 +===== Chlor ===== 
 + 
 +Cl und Na bewegen sich zusammen 
 + 
 +===== Cholesterin ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * M. cushing 
 +  * D.m. 
 +  * Hypothyreose 
 +  * Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) 
 +  * Hyperlipidämie des Schnautzers 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Produktion durch Leberversagen 
 +  * Verlust durch Lymphangiektasie 
 + 
 +===== Cobalamin ===== 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * EPI 
 +  * DüDa-Erkankung / -Überwucherung 
 + 
 +===== Folsäure ===== 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Bakt. Überwucherung des prox. DüDa 
 +  * Andere Darmerkrankungen 
 + 
 +===== Gallensäuren ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +Eingeschränkte Leberfuktion 
 + 
 +===== GGT ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Cholestase 
 +  * Gallengangshyperplasie 
 +  * Gabe PhenobarbitalPrednisolon 
 + 
 +===== GLDH ===== 
 + 
 +Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Ursachen wie ALT 
 + 
 +===== GLOB (Globuline) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) 
 +  * Dehydratation 
 +  * Lymphom, multiples Myelom 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Neugeborene 
 +  * PLE 
 +  * Blutverlust 
 + 
 +===== GLUC (Glucose) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * M. cushing (Insulinantagonismus) 
 +  * D. mellitus 
 +  * Aufregung (eher Ktz) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Bereitstellung 
 +      * Insulinom 
 +      * Insulinüberdosierung 
 +      * LI (Endstadium), PSS 
 +      * Hypoglykämie der Toy-Rassen 
 +      * Neonaten 
 +  * erhöhter Glucoseverbrauch 
 +      * Sepsis 
 +      * extreme Belastung, Krämpfe 
 +      * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren 
 +      * Polyzythämie 
 + 
 +===== K (Kalium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * Reduzierte Ausscheidung 
 +      * ANI 
 +      * Urethraobstruktion 
 +      * Blasenruptur 
 +  * Azidose 
 +  * Dehydratation 
 +  * M. adisson 
 +  * Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Alkalose 
 +  * M. cushing 
 +  * Hyperaldosteronismus 
 +  * Verlust über Niere 
 +      * CNI 
 +      * Polyurie 
 +      * Diurese 
 +      * Dehydratation 
 +  * Verlust über GIT 
 +      * Erbrechen 
 +      * DF 
 +      * Malabsorption 
 +  * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) 
 + 
 + 
 +===== Na (Natrium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Wasserverlust > Elektrolytverlust 
 +      * Dehydradation 
 +      * Reduzierte Wasseraufnahme 
 +      * D. insipidus 
 +      * D. mellitus 
 +      * CNI ANI 
 +      * Iatrogen: MannitolNaCl, Salzaufnahme, … 
 +  * Natriumretention 
 +      * Primärer Hyperaldosteronismus 
 +      * Salzaufnahme, NaCl-Infusion 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Natriumverlust 
 +      * Nierenerkrankung im Endstadium 
 +      * Erbrechen, DF 
 +      * Kongestives Herzversagen 
 +      * M. addision 
 + 
 +===== NH3 ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +erst bei > 70% Parenchymverlust 
 + 
 +  * PSS 
 +  * Leberzirrhose 
 +  * akute Hepatitis 
 +  * Urämie 
 + 
 + 
 +===== P (Phosphat) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Phosphatreiche Ernährung 
 +  * Hypoparathyreose 
 +  * Niereninsuffizienz 
 +  * Renale sekundäre Hyperparathyreose 
 +  * Vitamin-D-Toxizität 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Ernährung (Rachitis) 
 +  * Hyperparathyreoidismus 
 +  * Osteomalazie 
 +  * Neoplasie 
 + 
 +===== TP ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Dehydratation 
 +  * Chron. Stimulation Immunsystem 
 +  * Plasmazelltumor 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verlust 
 +      * PLE 
 +      * Glomerulonephropathie 
 +      * Akute / chron. Blutung 
 +  * Verminderte Produktion 
 +      * Lebererkrankung 
 +      * Mangelernährung 
 +      * Neoplasie 
 +      * Jungtiere 
 + 
 +===== Troponin ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * Myokarditis (>50)
  
-^ ^Erhöht^Erniedrigt^Besonderheiten| +===== Quellen =====
-|ALT (GPT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom \\ Hepatolipidose der Ktz \\ Medis: NSAID´s, Doxyzyklin \\ Toxine \\ Hyperthyreose, Diabetes mellitus \\ Hypoxie, Anämie \\ Steroid Hepathopathie \\ Massive Muskelschädigung (selten) \\   \\ Trauma, Myositis| |Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten \\ Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg| +
-|ALP|Knochen-ALP \\ Wachstum (Welpe) \\ Osteosarkom \\ Osteomyelitis \\ Frakturen in Heilung \\ Leber-ALP \\ Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) \\ Hepatolipidose \\ Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) \\ Toxine \\ Hyperthyreose \\ Gallensteine / Gallengangstumore \\ Cholestase \\ Kortison-induzierte ALP (nur Hund) \\ M. cushing \\ Glukokortikoide| | | +
-|AST (GOT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ MDT-Erkrankung \\ Muskelentzündung / - Nekrose \\ Hämolyse der Ery´s| |Unspezifisch| +
-|BIL|Gallengangsobstuktion \\ Cholestatische Erkrankungen \\ Akute Hämolyse| | | +
-|Harnstoff|Prärenal \\ Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Extrarenal \\ Muskelkatabolismus, Muskeltrauma \\ Fieber \\ Kortisongabe \\ GI-Blutungen \\ Proteinabbau ↑ (Hunger) \\ Proteinaufnahme ↑|LI \\ Proteinarme Diät \\ PU/PD|prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist| +
-|CREA|Prärenal \\ Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Postrenal \\ Harnwegsobstruktion \\ Starke Bemuskelung (Windhunde)|Verminderte Muskelmasse|Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen| +
-|Chlor|Cl und Na bewegen sich zusammen| | | +
-|Cholesterin|M. cushing \\ D.m. \\ Hypothyreose \\ Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) \\ Hyperlipidämie des Schnautzers|Verminderte Produktion durch Leberversagen \\ Verlust durch Lymphangiektasie| | +
-|Cobalamin| |EPI \\ DüDa-Erkankung / -Überwucherung| | +
-|Folsäure|Bakt. Überwucherung des prox. DüDa|Andere Darmerkrankungen| | +
-|Gallensäuren|Eingeschränkte Leberfuktion| | | +
-|GGT|Cholestase, Gallengangshyperplasie \\ Gabe Phenobarbital, Prednisolon| | | +
-|GLDH|Ursachen wie ALT| |Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund| +
-|GLOB|   \\ Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) \\ Dehydratation \\   \\ Lymphom, multiples Myelom|Neugeborene \\ PLE \\ Blutverlust| | +
-|GLUC|M. cushing (Insulinantagonismus) \\ D. mellitus \\ Aufregung (eher Ktz)|Insulinom \\ Insulinüberdosierung \\ LI (Endstadium) \\ Sepsis \\ Toy-Rassen| | +
-|Kalium|Reduzierte Ausscheidung \\ ANI \\ Urethraobstruktion \\ Blasenruptur \\ Azidose \\ Dehydratation \\ M. adisson \\ Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel)|Alkalose \\ M. cushing \\ Hyperaldosteronismus \\ Verlust über Niere \\ CNI \\ Polyurie \\ Diurese \\ Dehydratation \\ Verlust über GIT \\ Erbrechen \\ DF \\ Malabsorption \\ Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle)| | +
-|Kalzium|Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) \\ M. Addison \\ Hyperalbuminämie \\ Primärer Hyperparathyreodismus \\ Nierenversagen \\ Hypervitaminose D \\ Granulomatöse Entzündung \\ Lipidämie (Artefakt) \\ Toxine (Rodentizide, Pflanzen) \\ Knochen-abbau / -umbau \\ Osteolyse (Osteosarkom) \\ Junge Hunde|Eklampsie \\ Hypoalbuminämie \\ Hypoparathyreoidismus \\ Diät Ca-arm \\ Lymphangiektasie \\ Malabsorption \\ Trächtigkeit und Laktation \\ Nierenversagen \\ Akute Pankreatitis| | +
-|Natrium|Wasserverlust > Elektrolytverlust \\ Dehydradation \\ Reduzierte Wasseraufnahme \\ D. insipidus \\ D. mellitus \\ CNI / ANI \\ Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, … \\ Natriumretention \\ Primärer Hyperaldosteronismus \\ Salzaufnahme, NaCl-Infusion|Natriumverlust \\ Nierenerkrankung im Endstadium \\ Erbrechen, DF \\ Kongestives Herzversagen \\ M. addision| | +
-|NH3|PSS \\ Leberzirrhose \\ akute Hepatitis \\ Urämie|Ernährung (Rachitis) \\ Hyperparathyreoidismus \\ Osteomalazie \\ Neoplasie| | +
-|P|Phosphatreiche Ernährung \\ Hypoparathyreose \\ Niereninsuffizienz \\ Renale sekundäre Hyperparathyreose \\ Vitamin-D-Toxizität| | | +
-|TP|Dehydratation \\ Chron. Stimulation Immunsystem \\ Plasmazelltumor|Verlust \\ PLE \\ Glomerulonephropathie \\ Akute / chron. Blutung \\ Verminderte Produktion \\ Lebererkrankung \\ Mangelernährung \\ Neoplasie \\ Jungtiere| | +
-|Troponin|Myokarditis (>50)| | |+
  
-\\+  * Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover.
  
  
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