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atopische_dermatitis

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-====== Futtermittelallergie (Food-induced atopic dermatitis) ======+====== atopische Dermatitis ====== 
 + 
 +  * Futtermittelallergie (FMA): food-induced atopic dermatitis (FIAD) 
 +  * nicht-futtermittelinduzierte atopische Dermatitis: non-food-induced atopic dermatitis (NFIAD)
  
 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-  * immunologische Reaktion auf bestimmte Glykoproteine (10000-60000 Dalton) im Futter +  * FIAD 
-  * genetische Prädisposition: keine Toleranz gegen Eiweißmoleküle, welche die Darmschranke in das lokale Lymphsystem penetrieren +      * immunologische Reaktion auf bestimmte Glykoproteine (10000-60000 Dalton) im Futter 
- +      * genetische Prädisposition: keine Toleranz gegen Eiweißmoleküle, welche die Darmschranke in das lokale Lymphsystem penetrieren 
-Eine Allergie ist gut eingestellt wenn nur ggr. Symptome. +  * NFIAD 
- +      * genetisch Prädisposition für Allergie gegen bestimmt Umweltallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Vorratsmilben, Schimmelpilzsporen) 
-Neue Nomenklatur: Food induced und Non food induced atopische Dermatitis +      * Immunologie 
- +        * Allergie vom Soforttyp I mit hoher IgE-Ak-Produktion 
-  Beide Erkrankungen sind klinisch nicht voneinander zu unterscheiden+        * häufig auch hohe IgE-Ak-Spiegel auch bei gesunden Hunden vorhanden 
 +        im weiteren Verlauf kann das Reaktionsmuster durch sek. Infektionen (Staph., Malassezien) auch zu einer Th1-Reaktion u. IgG-Produktion umschlagen
  
 ===== Epidemiologie ===== ===== Epidemiologie =====
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   * Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15%   * Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15%
   * Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ   * Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ
-  * Rasse: alle Rassen betroffen sein +  * Rasse: alle können betroffen sein 
-      * prädisposition für Für atopische Dermatitis sind Terrieerarten, Retrieverarten, DSH, Dalmatiner, Boxer u. Mops prädisposioniert. +      * NFIAD: Prädisposition für Terrieerarten, Retrieverarten, DSH, Dalmatiner, Boxer u. Mops
- +
-Symtome +
- +
-Leitsymptom einer allergischen Dermatitis ist mehr / weniger generalisierter Juckreiz. +
- +
-  * Hund: meist Pfoten (75%), Gesicht (50%), Ohren, Achsel, Leiste, ventraler Hals betroffen. Fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beuge- und Streckseite von Carpus u. Tarsus, sowie am dorsalen Zehenrücken. Rezidivierende Otitiden kommen bei ca. 50% der allergischen Dermatiden vor und sind  in 20% der Fälle das einzige Symptom. Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma und Sekundärinfektionen zustande. +
-  * Ktz: meist  Gesicht (69%) und Ohren (62%), selten der ganze Körper (6%) betroffen. Weitere Symptome sind eosinophile Plaques. +
- +
-Bei FM-Allergien haben 15-20% der Hd gleichzeitig noch GIT-Symptome (Erbrechen, DF, weicher Kot, Borborygmus, Flatulenzen). +
- +
-Bei der Ktz manifestiert sich eine FM-Allergie vorwiegend an Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden). +
- +
-Allergisch vs. nicht allergisch: Beginn mit 1-3 J (ab 6 Mo eher FM-Allergie), Kortison responsiv, immer Juckreiz +
- +
-DDiagnose Parasiten, Pyodermie, Malassezien, FAD +
- +
-Diagnose+
  
-FM-Allergie à Eliminationsdiät: Fütterung von nur einer Protein- und einer Kohlehydratquelle für 8-12 Wo mit nachfolgender Provokation (alle 2 Wo eine neue Proteinquelle dazu). Tritt nach 8 Wo keine Besserung auf ist eine FM-Allergie unwahrscheinlich. Alle serologischen Tests auf nahrungsspezifische IgE u. IgG sind unzuverlässig. Selbstgekochtes Futter am besten geeignet Diäten à Proteinquelle: Pferd, Kalb, Ziege, Strauß, Wild, Kaninchen, Tofu, Fisch, Schwein; Kohlehydratquelle: Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Hirse. Trotz der Einseitigkeit solcher Diäten ist beim ausgewachsenen Hd innerhalb v. 3-4 Mo nicht mit einer Mangelernährung zu rechenen. Kommerzielle Diäten sind oft falsch deklariert+===== Symtome =====
  
-Atopische Dermatitis: Sind FM-Allergie und andere juckende Ursachen ausgeschlossen ist eine atopische Dermatitis sehr wahrscheinlich. Serologische Tests dienen dabei nicht zur Diagnosesondern der Identifikation von verantwortlichen Allergenen. Rund die Hälfte aller gesunden Hunde haben auch erhöhte AK-Titer. Falsch negative Serologie kann beim Einsatz von Entzündungshemmern (Antihistaminika, Kortikoide u. Ciclosporin)Titerbestimmung zur falschen Zeit (am Ende der Saison AK-Spiegel für bestimmtes Allergen am höchsten – z.B. Birke kann im Winter negativ sein und bei besonders starken Allergieschüben auftretenBei asaisonalen Non-Food-induced Allergien sind Hausstaubmilben  die Ursache. Weiter stehen noch intrakutane Hauttests zur Verfügung+  * Klinik bei FIAD und NFIAD klinisch nicht voneinander zu unterscheiden 
 +  * Leitsymptom 
 +      * mehr / weniger generalisierter Juckreiz 
 +        * Hund 
 +          * Pfoten (75%)Gesicht (50%), weiterOhren, Achsel, Leiste, ventraler Hals 
 +          * fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beugeund Streckseite von Carpus u. Tarsussowie am dorsalen Zehenrücken 
 +          * rezidivierende Otitiden bei ca50% (in 20% der Fälle das einzige Symptom) 
 +          * Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma und Sekundärinfektionen zustande. 
 +        * Katze 
 +          * meist Gesicht (69%) und Ohren (62%) selten der ganze Körper (6%) 
 +          * weitere Symptome sind eosinophile Plaques 
 +  * FIAD 
 +      * Hund: 15-20% der Hunde gleichzeitig noch GIT-Symptome: Erbrechen, DF, weicher Kot, Borborygmus, Flatulenzen 
 +      * Katze: Symptome hpts. am Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden)
  
-Auf Cortison sprechen nur 50 % der FM-Allergiker an, während die meisten Atopiker gut darauf ansprechen.+===== Differentialdiagnosen =====
  
-Therapie+  * Allergisch vs. nicht allergisch 
 +      * Allergien beginnen meist im 1.-3. LJ (FIAD schon ab 6 Mo) 
 +      * Allergien sprechen auf meist auf Kortisoin an 
 +      * Allergien haben immer Juckreiz dabei 
 +  * Differentaldiagnosen 
 +      * Parasiten 
 +      * Pyodermie 
 +      * Malassezien 
 +      * FAD
  
-Jeder Allergiker muss eine Flohkontrolle haben+===== Diagnose =====
  
-Selbst nach Überwindung des Problems können neue Allergene dazu kommen+  * FIAD 
 +      * Eliminationsdiät 
 +        * Fütterung von nur einer Protein- und einer Kohlehydratquelle für 8-12 Wo 
 +        * nachfolgende Provokation möglich: alle 2 Wo eine neue Proteinquelle dazu 
 +        * tritt nach 8 Wo keine Besserung auf: keine FMA / falsches Futter 
 +        * selbstgekochtes Futter gut geeignet 
 +          * Proteinquelle: Pferd, Kalb, Ziege, Strauß, Wild, Kaninchen, Tofu, Fisch, Schwein 
 +          * Kohlehydratquelle: Reis, Kartoffel, Süßkartoffel, Kürbis, Hirse 
 +        * trotz der Einseitigkeit solcher Diäten ist beim ausgewachsenen Hd innerhalb v. 3-4 Mo nicht mit einer Mangelernährung zu rechenen 
 +      * serologische Tests auf nahrungsspezifische IgE u. IgG sind unzuverlässig 
 +  * ​​​​​​​​​​​​​​NFIAD 
 +      * Ausschluss: FIAD, FAD, Parasiten udn andere Ursachen für Juckreiz 
 +      * serologische Tests dienen dabei nicht zur Diagnose, sondern der Identifikation von verantwortlichen Allergene 
 +        * ca. die Hälfte aller gesunden Hunde haben auch erhöhte AK-Titer 
 +        * falsch negative Serologie 
 +          * Einsatz von Entzündungshemmern (Antihistaminika, Kortikoide u. Ciclosporin) 
 +          * Titerbestimmung zur falschen Zeit: am Ende der Saison AK-Spiegel für bestimmtes Allergen am höchsten (z.B. Birke kann im Winter negativ sein) 
 +      * asaisonales Auftreten NFIAD oft Hausstaubmilben die Ursache 
 +      * ​​​​​​​intrakutane Hauttests
  
-FM-Allergie: Ausschlussdiät+===== Therapie =====
  
-Atopische Dermatitis: Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren+  * ​​​​​​​Allergie ist gut eingestellt wenn nur ggr. Symptome 
 +  * Medikamente 
 +      * Glukokortikoide bei NFIAD sehr wirksam - FIAD sprechen nur in 50% der Fälle an 
 +      * Oclacitinib (Apoquel) 
 +      * Cyclosporin A 
 +      * Antihistaminika nur zu 10% effektiv 
 +      * Omega-3 u. Omega-6-FS sind antipryritisch 
 +  * Ausschluss Flöhe 
 +      * prophylaktisches Auftragen von antiparasitären Präparaten 
 +  * FIAD 
 +      * Ausschlussdiät 
 +  * ​​​​​​​NFIAD: 
 +      * Allergene meiden 
 +      * Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren 
 +      * Desensibilisierung: nach Allergentest (Serum): mehrere Monate bis Wirkung 
 +      * MedikamenteKortikosteroide sehr wirksam, 
 +  * mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können
  
-  * Allergen vermeiden +{{:dermatologie_-_juckreizschwelle_m2_2018_.jpg?900}}​​​​​​​
-  * Desensibilisierungnach Allergentest (Serum) à bis zur Wirkung mehrere Monate +
-  * Kortikosteroide sehr wirksam, Oclacitinib (Apoquel), Cyclosporin A, Antihistaminika nur zu 10% effektiv, Omega-3 uOmega-6-FS sind antipruritisch +
-  * Wöchentlich mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können+
  
  
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