atopische_dermatitis
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| - | ====== Futtermittelallergie (Food-induced atopic dermatitis) | + | ====== |
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| + | * Futtermittelallergie (FMA): food-induced atopic dermatitis | ||
| + | * nicht-futtermittelinduzierte atopische Dermatitis: non-food-induced atopic dermatitis (NFIAD) | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * immunologische Reaktion auf bestimmte Glykoproteine (10000-60000 Dalton) im Futter | + | |
| - | * genetische Prädisposition: | + | |
| - | + | * genetische Prädisposition: | |
| - | Eine Allergie | + | * NFIAD |
| - | + | * genetisch Prädisposition für Allergie | |
| - | Neue Nomenklatur: | + | * Immunologie |
| - | + | * Allergie vom Soforttyp I mit hoher IgE-Ak-Produktion | |
| - | * Beide Erkrankungen sind klinisch nicht voneinander | + | * häufig auch hohe IgE-Ak-Spiegel auch bei gesunden Hunden vorhanden |
| + | * im weiteren Verlauf kann das Reaktionsmuster durch sek. Infektionen (Staph., Malassezien) auch zu einer Th1-Reaktion u. IgG-Produktion umschlagen | ||
| ===== Epidemiologie ===== | ===== Epidemiologie ===== | ||
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| * Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15% | * Inzidenz von Allergien steigt und liegt in westlichen Ländern bei 10-15% | ||
| * Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ | * Alter: Beginn in jedem Alter möglich - 75% treten jedoch bereits in den ersten 3 LJ | ||
| - | * Rasse: alle Rassen | + | * Rasse: alle können |
| - | * prädisposition | + | * NFIAD: Prädisposition |
| - | + | ||
| - | Symtome | + | |
| - | + | ||
| - | Leitsymptom einer allergischen Dermatitis ist mehr / weniger generalisierter Juckreiz. | + | |
| - | + | ||
| - | * Hund: meist Pfoten (75%), Gesicht (50%), Ohren, Achsel, Leiste, ventraler Hals betroffen. Fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beuge- und Streckseite von Carpus u. Tarsus, sowie am dorsalen Zehenrücken. Rezidivierende Otitiden kommen bei ca. 50% der allergischen Dermatiden vor und sind in 20% der Fälle das einzige Symptom. Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma und Sekundärinfektionen zustande. | + | |
| - | * Ktz: meist Gesicht (69%) und Ohren (62%), selten der ganze Körper (6%) betroffen. Weitere Symptome sind eosinophile Plaques. | + | |
| - | + | ||
| - | Bei FM-Allergien haben 15-20% der Hd gleichzeitig noch GIT-Symptome (Erbrechen, DF, weicher Kot, Borborygmus, | + | |
| - | + | ||
| - | Bei der Ktz manifestiert sich eine FM-Allergie vorwiegend an Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden). | + | |
| - | + | ||
| - | Allergisch vs. nicht allergisch: Beginn mit 1-3 J (ab 6 Mo eher FM-Allergie), | + | |
| - | + | ||
| - | DDiagnose Parasiten, Pyodermie, Malassezien, | + | |
| - | + | ||
| - | Diagnose | + | |
| - | FM-Allergie à Eliminationsdiät: | + | ===== Symtome ===== |
| - | Atopische Dermatitis: Sind FM-Allergie | + | * Klinik bei FIAD und NFIAD klinisch |
| + | * Leitsymptom | ||
| + | * mehr / weniger generalisierter Juckreiz | ||
| + | * Hund | ||
| + | * Pfoten (75%), Gesicht (50%), weiterOhren, | ||
| + | * fast pathognomon sind Hautläsionen an der Beuge- und Streckseite | ||
| + | * rezidivierende Otitiden bei ca. 50% (in 20% der Fälle das einzige Symptom) | ||
| + | * Weitere Veränderungen kommen durch Selbsttrauma | ||
| + | * Katze | ||
| + | * meist Gesicht (69%) und Ohren (62%) - selten der ganze Körper (6%) | ||
| + | * weitere Symptome | ||
| + | * FIAD | ||
| + | * Hund: 15-20% der Hunde gleichzeitig | ||
| + | * Katze: Symptome hpts. am Kopf und Hals (Diagnostisch müssen vorher Flöhe ausgeschlossen werden) | ||
| - | Auf Cortison sprechen nur 50 % der FM-Allergiker an, während die meisten Atopiker gut darauf ansprechen. | + | ===== Differentialdiagnosen ===== |
| - | Therapie | + | * Allergisch vs. nicht allergisch |
| + | * Allergien beginnen meist im 1.-3. LJ (FIAD schon ab 6 Mo) | ||
| + | * Allergien sprechen auf meist auf Kortisoin an | ||
| + | * Allergien haben immer Juckreiz dabei | ||
| + | * Differentaldiagnosen | ||
| + | * Parasiten | ||
| + | * Pyodermie | ||
| + | * Malassezien | ||
| + | * FAD | ||
| - | Jeder Allergiker muss eine Flohkontrolle haben | + | ===== Diagnose ===== |
| - | Selbst nach Überwindung des Problems können | + | * FIAD |
| + | * Eliminationsdiät | ||
| + | * Fütterung von nur einer Protein- und einer Kohlehydratquelle für 8-12 Wo | ||
| + | * nachfolgende Provokation möglich: alle 2 Wo eine neue Proteinquelle | ||
| + | * tritt nach 8 Wo keine Besserung auf: keine FMA / falsches Futter | ||
| + | * selbstgekochtes Futter gut geeignet | ||
| + | * Proteinquelle: | ||
| + | * Kohlehydratquelle: | ||
| + | * trotz der Einseitigkeit solcher Diäten ist beim ausgewachsenen Hd innerhalb v. 3-4 Mo nicht mit einer Mangelernährung zu rechenen | ||
| + | * serologische Tests auf nahrungsspezifische IgE u. IgG sind unzuverlässig | ||
| + | * NFIAD | ||
| + | * Ausschluss: FIAD, FAD, Parasiten udn andere Ursachen für Juckreiz | ||
| + | * serologische Tests dienen dabei nicht zur Diagnose, sondern der Identifikation von verantwortlichen Allergene | ||
| + | * ca. die Hälfte aller gesunden Hunde haben auch erhöhte AK-Titer | ||
| + | * falsch negative Serologie | ||
| + | * Einsatz von Entzündungshemmern (Antihistaminika, | ||
| + | * Titerbestimmung zur falschen Zeit: am Ende der Saison AK-Spiegel für bestimmtes Allergen am höchsten (z.B. Birke kann im Winter negativ sein) | ||
| + | * asaisonales Auftreten NFIAD oft Hausstaubmilben die Ursache | ||
| + | * intrakutane Hauttests | ||
| - | FM-Allergie: | + | ===== Therapie ===== |
| - | Atopische Dermatitis: Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren | + | * Allergie ist gut eingestellt wenn nur ggr. Symptome |
| + | * Medikamente | ||
| + | * Glukokortikoide bei NFIAD sehr wirksam - FIAD sprechen nur in 50% der Fälle an | ||
| + | * Oclacitinib (Apoquel) | ||
| + | * Cyclosporin A | ||
| + | * Antihistaminika nur zu 10% effektiv | ||
| + | * Omega-3 u. Omega-6-FS sind antipryritisch | ||
| + | * Ausschluss Flöhe | ||
| + | * prophylaktisches Auftragen von antiparasitären Präparaten | ||
| + | * FIAD | ||
| + | * Ausschlussdiät | ||
| + | * NFIAD: | ||
| + | * Allergene meiden | ||
| + | * Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren | ||
| + | * Desensibilisierung: | ||
| + | * MedikamenteKortikosteroide sehr wirksam, | ||
| + | * mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können | ||
| - | * Allergen vermeiden | + | {{:dermatologie_-_juckreizschwelle_m2_2018_.jpg? |
| - | * Desensibilisierung: nach Allergentest (Serum) à bis zur Wirkung mehrere Monate | + | |
| - | * Kortikosteroide sehr wirksam, Oclacitinib (Apoquel), Cyclosporin A, Antihistaminika nur zu 10% effektiv, Omega-3 u. Omega-6-FS sind antipruritisch | + | |
| - | * Wöchentlich mit Chlorhexiderm baden, da sich wunde Stellen entzünden können | + | |
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