antibiotika-leitlinien
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| * AB sollen nur bei bakteriellen Infektionen verwendet werden | * AB sollen nur bei bakteriellen Infektionen verwendet werden | ||
| * AB sollen nicht als Ersatz für schlechte Hygiene- und Managementmaßnahmen eingesetzt werden | * AB sollen nicht als Ersatz für schlechte Hygiene- und Managementmaßnahmen eingesetzt werden | ||
| - | * | + | * Prof. Jürgen Rehage: " |
| + | * AB-Einsatz nur nach klinischer Untersuchung und zielführender Diagnostik | ||
| + | * Antibiogramm | ||
| + | * wenn AB-Wechsel wegen unzureichendem Behandlungserfolg | ||
| + | * bei längerem Einsatz eines AB | ||
| + | * beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer AB | ||
| + | * vor dem Einsatz von " | ||
| + | * Wirkstoffkombinationen müssen gezielt je nach AB-Wirkstoffgruppe erwogen werden | ||
| + | * Erreichen ausreichender Wirkstoffspiegel | ||
| + | * ausreichende Dosis | ||
| + | * ausreichende Behandlungsintervalle | ||
| + | * Aufklärung Besitzer: keine Behandlungspausen | ||
| + | * Therapiedauer soll so kurz als möglich, aber so lang als nötig erfolgen | ||
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| + | ===== speziell Hund & Katze ===== | ||
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| + | * RT | ||
| + | * primär meist keine bakteriellen Infekte - meist sekundäre bakterielle Pneumonie | ||
| + | * bei chronischen Erkrankungen sollte einer AB-Therapie ein Antibiogramm vorgehen | ||
| + | * GIT | ||
| + | * primäre bakterielle Infekte im GIT sind sehr selten | ||
| + | * UGT | ||
| + | * bakterielle Infekte des unteren Harntraktes sind häufig bei Hunden, aber selten bei Katzen | ||
| + | * eine Urinkultur gibt Aufschluss über die bakterielle Beteiligung - sterile Entnahme (Zystozenthese) | ||
| + | * ZNS | ||
| + | * bakterielle Infekte sehr selten | ||
| + | * eine Liquoruntersuchung sollte vorausgehen | ||
| + | * es muss auf die Permeabilität durch die Bluthirnschranke geachtet werden | ||
| + | * Haut | ||
| + | * nur bei tiefen Pyodermien | ||
| + | * für den topische Einsatz sollten Antiseptika vor AB bevorzugt werden | ||
| + | * bevor topisch AB aufgebracht werden, ist der systemische Einsatz besser | ||
| + | * oft Langzeiteinsatz von AB in der Dermatologie - Antibiogramm sollte vorgehen | ||
| + | * bei chronischen Infekten ist eine bakterielle Beteiligung oft sekundär - evtl. andere Therapieoptionen (Reinigung, OP) | ||
| + | * systemische Infekte | ||
| + | * Sepsis: hohe AB-Dosen, optimale Therapieintervalle, | ||
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| + | ===== keine Indikation für Antibiotika ===== | ||
| + | |||
| + | * Prophylaktischer Gebrauch bei gesunden Tieren | ||
| + | * Routine-Zahnsanierungen | ||
| + | * Therapie von klinisch unauffälligen Tieren, welche mit kranken Tieren Kontakt hatten | ||
| + | * Operation nicht infizierter Tiere | ||
| + | * Routine Kastration, Kaiserschnitt | ||
| + | * Routine Laparotomie | ||
| + | * Entfernung nicht infizierter Tumore | ||
| + | * saubere orthopädische Operationen von kurzer Dauer (< 1,5 Stunden) | ||
| + | * neurochirurgische Eingriffe | ||
| + | * rekonstruktiv-operative Eingriffe | ||
| + | * unkomplizierte Krankheitsbilder oder bei vermuteter viraler Genese | ||
| + | * akuter Husten des Hundes (Laryngitis-Tracheitis) | ||
| + | * akute gastrointestinale Infektionen | ||
| + | * canine Parvovirose | ||
| + | * Infektionen der oberen Atemwege der Katze | ||
| + | * feline Calizivirusinektion | ||
| + | * FeLV, FIV | ||
| + | * Rhinitis | ||
| + | * Krankheitsbilder ohne Beteiligung pathogener Bakterien | ||
| + | * FLUDT | ||
| + | * juvenile Vaginitis | ||
| + | * akute Konjunktivitis | ||
| + | * chronische Bronchitis | ||
| + | * IBD | ||
| + | * Prostatahyperplasie und -zysten | ||
| + | * Analdrüsenentzündung und -abszedierung | ||
| + | * Wunden mit gutem Granulationsgewebe | ||
| + | * Krankheitsbilder, | ||
| + | * unkomplizierte Hautläsionen oder mäßig infizierte Wunden und Bissverletzungen | ||
| + | * oberflächliche Pyodermien | ||
| + | * seborrhoeische Hauterkrankungen | ||
| + | * Otitis externa | ||
| + | * Zahnfachentzündungen | ||
| + | * bestimmte bakterielle Infektionen | ||
| + | * Bissabszesse bei Katzen | ||
| + | * Gastroenteritis durch Salmonellen und Campylobacter | ||
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| + | ===== Kriterien zur Auswahl ===== | ||
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| + | * Wirkspektrum: | ||
| + | * Resistenzsituation | ||
| + | * Verträglichkeit | ||
| + | * Bakterizid vs. Bakteriostatisch | ||
| + | * gute Gewebegängigkeit | ||
| + | * Pharmakokinetik: | ||
| + | * Katastrophe Langzeit-AB: | ||
| ===== Wirkstoffgruppen ===== | ===== Wirkstoffgruppen ===== | ||
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| + | * Reserve-AB: Fluorchinolone, | ||
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| ===== Wirkstoff-Kombinationen ===== | ===== Wirkstoff-Kombinationen ===== | ||
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| + | ===== Quellen ===== | ||
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| + | * Bundesministerium für Gesundheit (2013): Leitlinien für den sorgfältigen Umgang mit antibakteriell wirksamen Tierarzneimitteln. Kundmachung zu § 20 Abs. 2 Tierärztegesetz - BGBl. 1975/16 in der jeweils geltenden Fassung. | ||
| + | * Bundestierärztekammer (2015): Guidelines für the prudent use of verterinary antimicrobial drugs. Schlütersche VG, Addendum to the German Veterinary GAzette 3. | ||
antibiotika-leitlinien.1523856681.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
