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antibiotika-leitlinien

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   * AB sollen nur bei bakteriellen Infektionen verwendet werden   * AB sollen nur bei bakteriellen Infektionen verwendet werden
   * AB sollen nicht als Ersatz für schlechte Hygiene- und Managementmaßnahmen eingesetzt werden   * AB sollen nicht als Ersatz für schlechte Hygiene- und Managementmaßnahmen eingesetzt werden
-      *+      * Prof. Jürgen Rehage: "Metaphylaxe ist die Kaputulation vorm Management" 
 +  * AB-Einsatz nur nach klinischer Untersuchung und zielführender Diagnostik 
 +  * Antibiogramm 
 +      * wenn AB-Wechsel wegen unzureichendem Behandlungserfolg 
 +      * bei längerem Einsatz eines AB 
 +      * beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer AB 
 +      * vor dem Einsatz von "Reserve-AB" 
 +  * Wirkstoffkombinationen müssen gezielt je nach AB-Wirkstoffgruppe erwogen werden 
 +  * Erreichen ausreichender Wirkstoffspiegel 
 +      * ausreichende Dosis 
 +      * ausreichende Behandlungsintervalle 
 +      * Aufklärung Besitzer: keine Behandlungspausen 
 +  * Therapiedauer soll so kurz als möglich, aber so lang als nötig erfolgen 
 + 
 +===== speziell Hund & Katze ===== 
 + 
 +  * RT 
 +      * primär meist keine bakteriellen Infekte - meist sekundäre bakterielle Pneumonie 
 +      * bei chronischen Erkrankungen sollte einer AB-Therapie ein Antibiogramm vorgehen 
 +  * GIT 
 +      * primäre bakterielle Infekte im GIT sind sehr selten 
 +  * UGT 
 +      * bakterielle Infekte des unteren Harntraktes sind häufig bei Hunden, aber selten bei Katzen 
 +      * eine Urinkultur gibt Aufschluss über die bakterielle Beteiligung -  sterile Entnahme (Zystozenthese) 
 +  * ZNS 
 +      * bakterielle Infekte sehr selten 
 +      * eine Liquoruntersuchung sollte vorausgehen 
 +      * es muss auf die Permeabilität durch die Bluthirnschranke geachtet werden 
 +  * Haut 
 +      * nur bei tiefen Pyodermien 
 +      * für den topische Einsatz sollten Antiseptika vor AB bevorzugt werden 
 +      * bevor topisch AB aufgebracht werden, ist der systemische Einsatz besser 
 +      * oft Langzeiteinsatz von AB in der Dermatologie - Antibiogramm sollte vorgehen 
 +      * bei chronischen Infekten ist eine bakterielle Beteiligung oft sekundär - evtl. andere Therapieoptionen (Reinigung, OP) 
 +  * systemische Infekte 
 +      * Sepsis: hohe AB-Dosen, optimale Therapieintervalle, evtl. Blutkultur 
 + 
 +===== keine Indikation für Antibiotika ===== 
 + 
 +  * Prophylaktischer Gebrauch bei gesunden Tieren 
 +      * Routine-Zahnsanierungen 
 +      * Therapie von klinisch unauffälligen Tieren, welche mit kranken Tieren Kontakt hatten 
 +  * Operation nicht infizierter Tiere 
 +      * Routine Kastration, Kaiserschnitt 
 +      * Routine Laparotomie 
 +      * Entfernung nicht infizierter Tumore 
 +      * saubere orthopädische Operationen von kurzer Dauer (< 1,5 Stunden) 
 +      * neurochirurgische Eingriffe 
 +      * rekonstruktiv-operative Eingriffe 
 +  * unkomplizierte Krankheitsbilder oder bei vermuteter viraler Genese 
 +      * akuter Husten des Hundes (Laryngitis-Tracheitis) 
 +      * akute gastrointestinale Infektionen 
 +      * canine Parvovirose 
 +      * Infektionen der oberen Atemwege der Katze 
 +      * feline Calizivirusinektion 
 +      * FeLV, FIV 
 +      * Rhinitis 
 +  * Krankheitsbilder ohne Beteiligung pathogener Bakterien 
 +      * FLUDT 
 +      * juvenile Vaginitis 
 +      * akute Konjunktivitis 
 +      * chronische Bronchitis 
 +      * IBD 
 +      * Prostatahyperplasie und -zysten 
 +      * Analdrüsenentzündung und -abszedierung 
 +      * Wunden mit gutem Granulationsgewebe 
 +  * Krankheitsbilder, welche vermutlich gut auf lokale Therapie ansprechen 
 +      * unkomplizierte Hautläsionen oder mäßig infizierte Wunden und Bissverletzungen 
 +      * oberflächliche Pyodermien 
 +      * seborrhoeische Hauterkrankungen 
 +      * Otitis externa 
 +      * Zahnfachentzündungen 
 +  * bestimmte bakterielle Infektionen 
 +      * Bissabszesse bei Katzen 
 +      * Gastroenteritis durch Salmonellen und Campylobacter 
 + 
 +===== Kriterien zur Auswahl ===== 
 + 
 +  * Wirkspektrum: enges Wirkspektrum vor Breitband-AB bevorzugt 
 +  * Resistenzsituation 
 +  * Verträglichkeit 
 +  * Bakterizid vs. Bakteriostatisch 
 +  * gute Gewebegängigkeit 
 +  * Pharmakokinetik: subtherapeutische lange Wirkspiegel vermeiden 
 +      * Katastrophe Langzeit-AB: angsames Abfluten führt zu langen subtherapeutische Dosen
  
 ===== Wirkstoffgruppen ===== ===== Wirkstoffgruppen =====
 +
 +  * Reserve-AB: Fluorchinolone, Cephalosporine 3. u. 4. Generation
 +
 +{{:antibiotikagruppen_bm_fuer_gesundheit_2013_.png?900x4311}}
  
 ===== Wirkstoff-Kombinationen ===== ===== Wirkstoff-Kombinationen =====
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 +{{:antibiotikakombinationen_loescher_et_al._2003_.jpg?600|antibiotikakombinationen_loescher_et_al._2003_.jpg}}
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 +===== Quellen =====
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 +  * Bundesministerium für Gesundheit (2013): Leitlinien für den sorgfältigen Umgang mit antibakteriell wirksamen Tierarzneimitteln. Kundmachung zu § 20 Abs. 2 Tierärztegesetz - BGBl. 1975/16 in der jeweils geltenden Fassung.
 +  * Bundestierärztekammer (2015): Guidelines für the prudent use of verterinary antimicrobial drugs. Schlütersche VG, Addendum to the German Veterinary GAzette 3.
  
  
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