ulnaosteotomie
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Inhaltsverzeichnis
Ulnaosteotomie
distale Ulnaosteotomie
- kleiner Zugang
- Periost abpräparieren
- aus der Ulna 2 cm über der distalen Epiphysenfuge 5-10mm Knochen mit dem Rongeur weggezwickt
- CAVE
- Periost vom Radius nicht verletzten um Synostosen zw. Ulna und Radius zu vermeiden * interossäre Gefäße nicht beschädigen
- nicht die interossären Ligamente durchtrennen zw. Ulna und Radius
- Post-OP: RX nach 3-4 Wo
- Komplikationen: wenn RX schlechter, FCP / OCD trotzdem möglich → Arthroskopie
proximale Ulnaosteotomie
Bioblique Ulnaosteotomie, Dynamic Ulnaosteotomie (DUO)
- caudaler Zugang zur prox. Ulna
- mit Periostschaber Weichteil medial und lateral abheben und mit 2 großen Hohmannhebeln weghalten
- Schnitt
- Start: ggr. distal vom med. Coronoid (Übergang prox. Übergang 1/3 zum 2/3)
- Schnitt
- caudoproximal nach craniodistal mit 40°
- proxomolateral nach mediodistal mit 50°
- nach dem durchschneiden sollten die Knochenenden auseinander weichen
- wenn nicht: interossären Ligamente mit Periostschaber lockern
Verlauf
- Heilung innerhalb von 1-2 Mo
- komplette Remodellierung nach 6-9 Mo
- häufig ist eine Reduktion der subtrochlearen Sklerose zu sehen
ulnaosteotomie.1582014650.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
