trachealkollaps
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
Inhaltsverzeichnis
Trachealkollaps
Wer: eher Chondrodystrophe à abnorme Chondrozytenfunktion, oft schon Junge
Ursache
- Pathophysiologie
- Dynamische Atemwegsobstruktion durch dynamischen Kollaps bei In- und Expiration
- Abflachung der Trachealringe, Ausweitung der Membrana dorsalis
- Grading
- Grad 1: leicht durchhängende, ausgeweitete Dorsalmembran à belanglos
- Grad 2: 50% Reduktion vom Lumen à bei schweren Symptomen evtl. schon OP
- Grad 3: 75% Reduktion vom Lumen
- Grad 4: Dorsalmembran berührt ventrale Schleimhaut
Symtome
- inspiratorische / expiratorische Dyspnoe
- Hustenanfälle
- Zyanose
- Synkope
- palpierbare Tracheaabflachung
Therapie
- Konservativ
- Gewichtsreduktion
- Brustgeschirr
- Kortikosteroide (Pred bis 1 mg/kg für eine Wo)
- Bronchodilatatoren (Theophyllin, ß2-Mimetika à Salbutamo, Terbutalin)
- AB, Antitussiva (Butorphanol 1 mg bid, Hydrocodon 0,2 mg/kg bid), Sedativa (Acepromacin)
- OP: externe Ringprothesen (aus Spritzen), intraluminale Stents (in Sattledt nicht gern gemacht)
trachealkollaps.1524204048.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)

