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Inhaltsverzeichnis
SRMA - Steroid responsive Meningitis-Arteritis
Synonyme
- Beagle pain syndrome
- nekrotische Vaskulitis
- juveniles polyarthritisches Syndrom
- aseptische eitrige Meningitis
- Panarteritis mit Schmerzsyndrom
Epidemiologie
- häufigste Form der Meningitis
- meist junge Hunde: Häufigkeitsgipfel 6-18Mo (Range 3 Monate bis 8 Jahre)
- große Rassen: Berner Sennenhund, Boxer, Beagle, NSDTRT, Weimaraner
Ursache
- immunologische Reaktion vermutet
- systemische immunmediierter Entzündungsprozess der Leptomeningen und zugehöriger Gefäße
- betroffen sind Blutgefäße der Meningen im Hirnstamm u. RM
- Pathogenese
- akut
- nekrotisierende Arteritis der kleinen und mittleren Gefäße
- assoziierte purulente Leptomeningitis
- selten Gefäßthrombosen
- chronisch
- proliferative Veränderungen mit Fibrose und Stenose der Gefäße (L. intima)
- Leptomenigeale entzündliche Plaques
Symptome
- keine Anfälle
- typischer Verlauf
- rez. Schmerzhaftigkeit
- starke zervikale Schmerzen
- steifer Gang
- Fieberschübe > 40°
- atypischer chronischer Verlauf
- Ausfallserscheinungen wie Ataxien und Paresen
- 46% haben zusätzlich eine immun-mediierte Polyarthritis
- LH
- verdickte Gelenke
Diagnose
- Blutbild: Leukozytose häufig, Neutrophilie + Linksverschiebung
- Beweisend: Anstieg IgA im Serum und Liquor
- Sensitivität 91 %, Spezifität 78 %
- Biomarker IgA hinweisend für SRMA
- IgA Serum >200 µg/ml
- IgA Liquor >0,2 µg/ml
- CRP-Erhöhung
- sehr sensitiver Marker
- unspezifisch, aber deutlich höher als bei anderen neurologischen Erkrankungen
- Liquor
- akut: hgr. Neutrophilie (nicht degenerativ, Zellzahl >100 Zellen/µl)
- Pandytest variabel
- chronisch: Neutrophilie und Monozytose, Eiweißerhöhung
- Bildgebung
- MRT u. CT können kontrastanreicherungen der Meningen aufweisen
- Ausschluss anderer DD
Diffentialdiagnose
- MUO
- Granulomatöse Meningoenzephalitis
- Nekrotisierende Meningoencephalitis
- Meningitis
- Bakterielle Meningitis / Meningoenzephalitis
- Meningomyelitis / Myelitis (selten)
- ZNS-Neoplasien
- idiopath. Epilepsie
- BS-Erkrankungen: BSV Hals, Wobbler, Discospondylitis
- Trauma
Therapie
- Immunsuppresive Therapie
- Prednisolon
- Therapieprotokoll Beispiel (Prof. A. Fischer, LMU München)
- Startdosis: 4 mg/kg Prednisolon i.v. / p.o. für 2 Tage (äquivalent ca. 0,6 mg/kg Dexamethason) - 2 mg/kg sid für 2-4 Wochen
- 1,5 mg/kg sid für 2-4 Wochen
- 1 mg/ mg/kg sid 4 Wochen
- 0,5 mg/kg sid 4 Wochen
- 0,5 mg/kg alle 2 Tage
- 0,5 mg/kg alle 2-3 Tage
- Behandlungsende 6 Monate über abklingen der Symptome
- WICHTIG: nicht zu früh aufhören, da es sonst zu schwer kontrollierbaren Rückfällen kommen kann, mit schlechter Prognose
- Kontrollen
- CRP auch für Langzeitkontrolle: sehr gut geeignet für Verlauf
- Schmerz, Fieber
- Leukozyten
- Liquor Zytologie möglich
- IgA: bleiben in Remission erhöht im Liquor und Serum trotz GKK-Therapie
- Rezidive / chronische Fälle
- Azathioprin 1,5 mg/kg p.o. alle 2 Tage
- alle 2 Wo Blutkontrolle (Hpathopathie, Pankreatitis)
- ± GKK
- Alternativ: Cyclosporin, Mycophenolat
- AB sind wirkungslos, sollten jedoch bis zur Diagnosestellung gegeben werden
- Trimetoprim/Sulfonamid, Clindamycin
Prognose
- wichtig frühzeitiger Therapiebeginn – dann ist bei jungen Hd die Prognose günstig
- Rezidivgefahr 20%
- Komplikation bei zu später Therapie: Ifarzifizierung des RM / Fibrose der Meningen
Quellen
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- Tipold A, Stein V.M (2010). Inflammatory Diseases of the Spine in Small Animals. In: Vet Clin Small Anim 40: 871-879.
- Tipold A, Bernardini M, Kornberg M (2005): Rückenmarkserkrankungen. In: Atlas und Lehrbuch der Kleintierneurologie, Jaggy A (Hrsg.), Schlütersche, Hannover: 297-333.
- Platt SR, Olby NJ (2014). Neck and back pain – inflammatory diseases – SRMA. In: BSAVA Manual of Canine and Feline Neurology. 4th Edition 2014. Chapter 14: 264-269.
- Kornberg M, Bley T, Klopmann T (2012): Neurologische Erkrankungen. In: Suter PF, Kohn B, Schwarz G, Praktikum der Hundeklinik, 11. Auflage, Enke, Stuttgart: 923-980.
- Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. Medizinische Kleintierklinik LMU, 13. Nov. 2017 bis 17. Nov. 2017, München.
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