babesiose
Babesiose
Ursache
Vector borne disease - Übertragung durch Zecken, Bluttransfusionen, transplazentar (kleine Babesien)
| Erreger | Vektor | Verbreitung | Besonderheiten | |
|---|---|---|---|---|
| große Babesien | B. canis canis | Dermacentor reticulatus (Auwaldzecke) | Europa (eher Zentraleuropa) | Erreger der bei uns klassischen Babesiose Erkrankungsverlauf: mgr. - hgr. Prognose: gut - schlecht |
| B. canis vogeli | Rhipicephalus sanguines (braune Hundezecke) | Südeuropa, Afrika, Amerika | Erkrakungsverlauf: ggr. - mgr. | |
| kleine Babesien | B. gibsoni | Rhipicephalus sanguines (braune Hundezecke) | Eher Südeuropa, aber auch DE und UK | Erkrakungsverlauf: mgr. - hgr. Prognose: vorsichtig – schlecht Rezidive möglich |
| B. microti-like | Ixodes ssp | Südeuropa | Erkrakungsverlauf: mgr. - hgr. |
Anamnese
- Zeckenbefall
- Endemiegebiet
- Harnbeschaffenheit
- Auslandsaufenthalt: USA, Asien, Südeuropa, Afrika
- American Pitbull: häufig in bestimmten Linien
Symptome
Abhängig von Babesien sp., Immunstatus, Alter, Splenektomie, weitere Erkrankungen, Infekte.
- B. canis: meist akuter Verlauf
- Fieber
- Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie
- Apathie, Schwäche, Anorexie, Erbrechen
- Lnn Vergrößerung, Splenomegalie
- Blutungen: Epistaxis, Petechien
- Intravasale & extravasale Hämolyse, DIC, Schock, Tod
- B. vogeli, giboni, microti-like sp.
- akut-chronischer Verlauf mit milden Symptomen (immunmediierte Probleme)
- chron. leichte reg. Anämie, Glomerulonephritis, AIHA
Diagnose
- Blut
- Thrombozytopenie (100%)
- Anämie (61,1%)
- nicht-regenerative Anämie eher B. canis
- regenerative Anämie eher bei den anderen B. sp
- Leukopenie (54,9%), Lymphopenie (47,8%)
- Hypalbuminämie, Hyperbilirubinämie
- Urin
- Bil +++ (bei intravasaler Hämolyse)
- Blut +++
- Urobil + (wenn das da ist, dann keine Cholestase)
- Zytologie
- Erreger in Ery´s (Diff-Quik, Giemsa-Färbung)
- Frisches Blut und Kapillarblut am besten
- Gut geeignet zum Nachweis von B. canis – weniger B. vogeli – schlecht B. gibsoni & microti like sp.
- PCR
- am sensitivsten
- Differenzierung des Serovars wichtig für Therapie und Prognose
- PCR wiederholen nach 2 Monaten zur Überwachung kleiner Babesien
- AK-Nachweis mit ELISA / IFAT
- bei chron. Babesiose empfohlen (mikroskopisch schwer nachweisbar)
- Sinnlos nach Impfung
- Für B. gibsoni und B. annae keine serolog. Tests
- Bis AK vorhanden dauert es 3-4 Wo
- Serokonversion kann Infektion beweisen
Therapie
- Große Babesien
- Imidocarb 6,6 mg/kg s.c. (Wiederholung nach 2 Wo möglich)
- Kleine Babesien
- Azithromycin 10 mg/kg p.o. sid für 10 Tage + Atovaquone 13,5 mg p.o. tid für 10 Tage
- Azithromycin 10 mg/kg p.o. sid für 10 Tage + Burparvaquone 5 mg i.m. und nochmal nach 2 Tagen
- Infusion für hypovolämische Hunde
- Transfusion bei hgr. Anämie (<15%) / Thrombozytopenie (<40000)
- SAID´s
- nur bei IMHA oder Thrombozytopenie, wobei diese auch bei reiner antiparasitischer Therapie verschwindet
- Prednisolon 2 mg/kg/d
- Clopidogrel / Acetylsalicylsäure gegen Thrombembolien
- Antiemetika
Prophylaxe
- Zeckenbioptate meiden und Zecken sofort entfernen (Babesien werden frühestens 12 Stunden nach Biss übertragen)
- Zeckenprophylaxe
- Fluralaner (Bravecto®, Symparica®)
- Flumethrin + Imidacloprid (Seresto®)
- Permethrin + Imidacloprid (Advantix®)
- Permethrin + Fipronil (Frontline®)
- Permethrin (Exspot®)
- Welpen in Endemiegebieten durch maternale AK geschützt
- Impfung (Pirodog®) gegen B. canis möglich, jedoch keine keine Kreuzimmunität gegen andere B. sp. und es besteht nur ein partieller Schutz
Quellen
- Laia Solano-Gallego L, Sainz A, Roura X, Estrada-Peña A, Miró G (2016): A review of canine babesiosis: the European perspective. Parasit Vectors, 9: 336.
- Kirtz G, Leschnik M, Hooijberg E, Tichy A, Leidinger E (2012): Labordiagnose der kaninen Babesiose (Babesia canis canis) in der tierärztlichen Praxis. Tierärztliche Praxis Kleintiere, 2: 87-94.
- Deplazes P (2012): Parasitäre Infektionen. In: Suter PF (Hrsg.), Kohn B (Hrsg.), Schwarz G (Hrsg.), Praktikum der Hundeklinik 11. Auflage, Enke, Stuttgart, 248-283.
babesiose.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1
