Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


metakarpalfrakturen

Metakarpal- & Metatarsalfrakturen

Epidemiologie

  • 8-11% aller Fx bei Hd
  • 3% aller Fx bei Ktz
  • zu 43% vier Knochen betroffen

Therpie

Konservativ

  • Indikation
    • minimale Verschiebung
    • nur 1-2 Knochen betroffen
    • nur 1 Knochen III / IV
  • 4-6 Wo Scotch-Cast
  • auch konservativ können Serienfrakturen heilen und nur selten bleibt eine Restlahmheit

OP

  • Indikation
    • Knochen III & IV betroffen
    • Verschiebung mehr als 50%
    • Gelenkbeteiligung / sehr distale Fx / Basis-Fx
    • Extensor carpi ulnaris betroffen
  • OP-Methoden
    • Leibinger-Platte
    • Pins
      • Fitz-Spider
      • Kreusspickung bei Fx der Basis
      • Fix-ex Typ 2: prox 1 Pin, distal aufgrund der Biegung 2 Pins, Pins max 30% vom ø
      • Dowel-Pinning: Verband notwendig
      • abgestumpften Pin von distal durch schräg vorgebohrtes Loch setzen
      • Pin von distal durch Gelenk bohren und mit Durchschlag versenken
    • Zugschrauben

op_-_metakarpalfraktur_fossum_2013_.jpg

op_-_metakarpalfraktur_fitzpatrick_et_al._2010_.jpg

Quellen

  • Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
  • Fitzpatrick N, et al. (2011): Combined Intramedullary and External Skeletal Fixation of Metatarsal and Metacarpal Fractures in 12 Dogs and 19 Cats. Veterinary Surgery 40: 1015–1022.
metakarpalfrakturen.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1