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insulinom

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Insulinom

Ursache

  • Meist maligne Tumor der Inselzellen
  • 80-90% solitäre Knoten
  • zum Diagnosezeitpunkt bei ca 50% schon sichtbare Metastasen im reg. Ln oder Leber
  • Wer: Hd mit durchschnittlich 9 J, mittegroße-große Rassen

Symptome

  • Hypoglykämie
    • Anfälle
    • Schwäche, Ataxie, Kollaps, Koma bis Tod
    • Sehstörungen
    • Hypoglykämie-induzierte Katecholamin-Ausschüttung
      • Tremor, Hunger, Nervosität

Diagnostik

  • Hypoglykämie (< 60 mg/dl) in Kombi mit hohem Insulin (>20 µU/ml) diagnostisch
  • wenn bei starkem klinischen Verdacht auf Insulinom ein normaler Glucosespiegel gemessen wird, kann durch Fasten unter Überwachung eine Hypoglykämie provoziert werden
  • US: bei 50% Insulinom darstelbar
  • CT: sensitiver in der arterielen Phase
  • Ausschluss DD für Hypoglykämie

Differentialdiagnosen

  • Hypoglykämie
    • Hypoadrenokortizismus
    • Leberinsuffizienz
    • Zwergrassen
    • Neonaten
    • PSS
  • erhöhter Glukose-Verbrauch
    • Sepsis
    • extreme Belastung & Krämpfe
    • langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren

Therapie

  • Akut
    • Gukoseösung i.v. (langsam weil sonst Insulinsekretion stimuliert wird)
    • Dexa 0,1 mg/kg i.v. wenn kein ansprechen auf Glucoseinfusion
    • bei Verdacht au Hirnödem: Mannitol
  • OP
    • längere ÜZ und eine bessere Lebensqualität als mit rein medikamentöser Behandlung
    • Präoperativ: medikamentöse Behandlung bis klinische Symptome besser (muss nicht unbedingt normaler Zucker sein).
    • Komplikation OP: D.m. (10% der Hd), Pankreatitis, diabetische Ketoazidose, verzögerte Wundheilung, ventrikuläre Arrhythmien, Blutung und Sepsis, Rezidiv durch Mikrometastasen.
  • Konservative Therapie
    • Fütterungsmodifikation: viele über den Tag verteilte kleinere Rationen
    • Einschränkung der Belastung und medikamentöse Gaben von Prednisolon oder Diazoxide
    • Glukokortikoide fördern die Glukoneogenese
      • Anfangsdosis Prednisolon: 0.25-0.5 mg/kg bid
      • bei Bedarf steigern

Prognose

  • MÜZ bei partieller Pankreasektomie ist 12-14 Mo
  • junge Hunde haben eine schlechtere Prognose
  • Hunde, die postoperativ eine Hyperglykämie oder Normoglykämie aufweisen haben eine signifikant bessere Prognose als Hunde mit weiter bestehender Hypoglykämie.
  • In einer retrospektiven Studie hatten Hunde, die nach partieller Pankreasektomie zusätzlich Prednisolon erhielten, eine mediane Überlebenszeit von 1316 Tagen
insulinom.1522953588.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)