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Reanimation

Synonyme: Cardio-Pulmonale Reanimation (CPR)

Ablauf

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  1. kurze Anamnese und Aufklärung des Besitzers über Konsequenzen und Kosten
  2. Bewusstseinsüberprüfung
  3. Kontrolle ABC: Airway (freie Atemwege?), Breathing (Adspektion / Auskultation Thorax) & Circulation (Auskultation Thorax bds. / Pulspalpation A. femoralis)

→ keine Reaktion + keine Atmung, kein Herzschlag/Puls: Start CPR

  1. Thoraxkompressionen = Herzmassage
    1. in rechter Seitenlage bzw. Rückenlage (bei tonnenförmigem Thorax)
    2. durchgestreckte Arme + mit dem Oberkörper über den Patienten lehnen
    3. Katzen/kleine Hunde <10 kg: mit einer Hand; größere Hunde > 10kg: mit beiden Händen
    4. Tiefe der Kompression: ca. 1/3 der Brustkorbbreite
    5. Frequenz: 100-120/min
    6. wenn man alleine ist bzw. ohne Intubation → Verhältnis Thoraxkompression:Beatmung = 30:2
    7. Herzmassage nie abbrechen → besser wenig Sauerstoff zirkuliert als viel ist in der Lunge und wird nicht weiterbefördert
  2. Intubation = Endotrachealtubus
    1. Cuff aufblasen, fixieren und korrekten Sitz kontrollieren (Auskultation bds.)
    2. Notlösung: großer Venenkatheter perkutan in Trachea und darüber O2 verabreichen - bis Tracheotomie bereit
    3. Sauerstofffluss: 100-200 ml/kg/min über Narkosegerät oder Ambu-Beutel in den Tubus
    4. Frequenz: 8-20/min
    5. Druck: am Narkosegerät nicht über 10-15 cmH2O, manuell mit Ambu-Beutel anhand der physiologischen Thoraxexkursion orientieren
  3. Venenzugang
    1. optimal: intravenös (V. cephalica, V. jugularis) → manchmal schräger cut down bei schlechter Kreislaufsituation notwendig (schräg! nicht quer, nicht längs!)
    2. 2. Wahl: intraossär (v.a. bei kleinen Patienten)
    3. sonst: intratracheal mit Fütterungssonde über Tubus → Dosis 5x erhöhen + mit Infusionslösung verdünnen!
    4. Medikamente i.v./i.o. immer nachspülen, damit sie zum Herzen gelangen (5ml Katze/kleiner Hund, 20 ml größerer Hund)
    5. Infusion: Kristalloid 10-20 ml/kg + Kolloid 5 ml/kg
  4. Monitoring = EKG, EtCO2
    1. 1 CPR-Zyklus = 2 Min. → danach CPR-Stopp und Evaluierung (max. 10 Sek.)
    2. EtCO2-Ziel: > 15mmHg = effektive CPR
    3. EKG-Rhythmen:
      1. Asystolie → Adrenalin ± Atropin im Wechsel
      2. pulslose elektrische Aktivität (PEA) → Adrenalin ± Atropin
      3. Kammerflimmern (VF) → Defibrillation oder präkordialer Faustschlag
      4. pulslose ventrikuläre Tachykardie (VT) → Defibrillation → bei ausbleibendem Erfolg: Lidocain, Amiodaron
      5. Bradykardie (Herz schlägt wieder!) → Atropin
      6. Ersatzrhythmus = nur P-Wellen, dann Ersatzrhythmus → Atropin (kein Lido!)
      7. ventrikuläre Tachykardie → Lidocain
  5. Dosierungen i.v./i.o. und Defibrillation
    1. Adrenalin low dose: 0,01 mg/kg = 0,05 ml/5kg (nach jedem 2. Zyklus im Wechsel im Atropin)
    2. Adrenalin high dose (nach 10 Min. ohne spontane Herzaktivität): 0,1 mg/kg = 0,5 ml/5kg
    3. Atropin: 0,04 mg/kg = 0,4 ml/5kg (im Wechsel mit Adrenalin)
    4. Lidocain: 2 mg/kg = 0,5 ml/5kg vom 2%igen Lidocain
    5. Atipamezol = Alpha2-Antagonist: 100 µg/kg = 0,1 mg/kg
    6. Flumazenil = Benzodiazepin-Antagonist: 0,1 mg/kg
    7. Naloxon = Opioid-Antagonist: 0,04 mg/kg
    8. Defibrillation in Rückenlage: extern 2-10 J/kg (nur bei VF/VT indiziert!)
  6. Evaluierung in Zykluspause (max. 10 Sek.)
    1. EKG-Rhythmen ± Therapie
    2. Thoraxauskultation + Pulspalpation
    3. EtCO2 steigt bei erfolgreicher CPR (Cave: Hypo-/Hyperventilation)
    4. Pupillen- und Bulbusstellung
    5. Lid- und Kornealreflex
    6. evtl. Blutgase, Elektrolyte ± Therapie
  7. erfolglose CPR > 30 Min. → Sinnhaftigkeit überdenken
  8. erfolgreiche CPR
    1. Grundproblem bleibt häufig bestehen
    2. mind. 24-Stunden ICU-Patient
    3. O2-Gabe fortsetzen bzw. bei Bedarf Beatmung
    4. Therapie Arrhythmien (Lidocain, Amiodaron, …)
    5. Blutdruck unter Kontrolle bringen (Vasopressin, Dobutamin, Dopamin, Infusion)
    6. Kontrolle ± Therapie Blutgase (meist Azidose) + Glukose + Elektrolyte
    7. Analgesie bei Bedarf
    8. CAVE: Hs: Hypovolämie, Hypoxie, Hypo- / Hyperkaliämie, Hydrogen (H+Ionen = Azidose)
    9. Ursachensuche

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reanimation.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 19:42 von kitty