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Grundlagen Osteosynthese

AO-Prinzipien

  • rekonstruierbare vs. nicht rekontruierbare Fraktur
    • rekontruierbar
      • Ziel: absolute Stabilität nötig für direkte Knochenheilung ohne Kallus
      • Indikation: Gelenkfrakturen, einfache diaphysäre Frakturen (bis 3 Teilstücke)
      • Versorgung
        • Abstand < 0,1 mm
        • Bewegung im Frakturspalt < 2%​​​​​​​
        • ​​​​​​​Kompression durch Zugschrauben, Kompressionsplatten, Zuggurtung nötig
        • direkte Frakturreduktion zur anatomischen Rekonstruktion
        • wiederhergestellte Knochensäule trägt einen Teil der Last
    • nicht rekonstruierbar
      • Ziel: relative Stabilität (kontrollierte Bewegung) stimuliert Kallusbildung, Hämatom und Entzündung
      • Indikation: komplexe diaphysäre Frakturen
        • ab 4 Teilstücke eher keine ordentliche Rekonstruktion mehr möglich
      • ​​​​​​​Versorgung
        • gesamte Last muss von Implantaten getragen werden
        • Erhaltung der Blutversorgung wichtig für rasche Frakturheilung: durch indirekte Reposition und schonendes Arbeiten
        • überbrückende abstützende Stabilisation
        • Frakturreposition in korrekter Ausrichtung der Beinachse und Länge
        • ausreichende Stabilität durch Fixation / Verband
        • frühe und sichere Mobilisation der Extremität und des Patienten
  • offene Frakturen sofort bedecken
  • Radius-Ulna-Frakur und Tibiafraktur bis zur OP Verband anlegen
  • Osteosynthesetechniken
    • MIPO: minimalinvasive Plattenosteosynthese
    • Plate& Rod: Platte mit Marknagel
  • Zugang
    • Geschlossen
      • ​​​​​​​Minimalinvasive Versorgung respektiert die natürliche Heilung
    • Open-but-do-not-touch
    • Offen
  • je kürzer das Fx-Fragment umso größer der Hebel
  • intraartikuläre Frakturen verlangen eine chirurgische Versorgung; müssen anatomisch exakt rekonstruiert und stabil versorgt werden (interfragmentäre Kompression), sonst kommt es zu Arthrosen und Fehlstellungen
  • ​​​​​​​Teildynamisierung
  • Knochenmarkspenden vom prox. Humerus, prox. Tibia und Darmbeinschaufeln
  • ein leichter Verband nach der OP vermindert Schwellungen und verbessert das Wohlbefinden
  • Platten immer auf die Zugseite (i.d.R. lateral) à Platten sind stabil bei Zug, brechen aber schnell bei Biegung

Ostesynthesetechniken

Zugschraube

  • Zugschrauben sollen 1 Nummer kleiner sein als das Plattensystem
grundlagen_osteosynthese.1525072669.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)