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dyspnoe

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Dyspnoe und Tachypnoe

Arten von Dyspnoe

  • Inspiratorisch → Problem in den oberen Atemwegen
    • Ursachen: Larynxparalyse (inspiratorisches Keuchen), Laryngealkollaps, Brachycephalensyndrom, FK, Neo, Abszesse, nasopharyngeale Polypen
  • Expiratorisch → Problem in den unteren Atemwegen
    • meist gemischte Dyspnoe, Rasseln, Giemen, Husten
  • Obstruktiv → Atemwegswiederstand erhöht
    • Atmung vertieft und normal schnell
    • Ursachen: FK, Neo, Larynxparalyse, Brachycephale, Tracheal-/Bronchialkollaps, Entzündung, Infekt
  • Restriktiv → Lungenkapazität vermindert durch Störung der Lungenentfaltung
    • Atmung schnell und oberflächlich, meist inspiratorische Dyspnoe, aufgeblähter Thorax, Abgeschwächte Atemgeräusche
    • Ursachen: Lunge (alveolär, interstitiell, …), Pleuralspalt (Flüssigkeit, Tumor, Luft, Zwerchfellhernie), Mediastinum (Tumor)

Differentialdiagnosen

  • Hypoxie
    • Blutkreislauf
      • Anämie
      • CO-Intoxikation
      • Shunt (kardiovaskulär)
        • Fallotsche Tetralogie
        • Septumdefekt
        • AV-Fisteln
    • alveoläre Hypoventilation
      • Pleuraerkrankungen
        • Thoraxerguss
        • Pneumothorax
        • Zwerchfellhernie
        • Masse im Pleuralraum
      • Lungenerkrankung
        • Pneumonie
        • Ödem
        • Blutung
        • Tumor
        • Atelektase
        • Lungenfibrose
      • Obstruktion der Atemwege
        • Brachycephalensyndrom, Trachealkollaps
        • Larynxparalyse, Larynxödem
        • felines Asthma
        • Fremdkörper, Tumor
    • Sauerstoffkonzentration zu gering
      • große Höhen, Atemgas
  • Stimulation des Atemzentrums
    • Narkose
    • ZNS-Erkrankungen
      • Tumor
      • Trauma
      • Entzündung
  • Reaktive Dyspnoe
    • Schmerz
    • Stress
    • Fieber
    • Hyperthyreose
    • metabolische Azidose

Symptome

  • AF in Ruhe <30

Therapie

  • Patient nicht in Seitenlage bringen … kann Dekompensation bewirken
    • Verschlechterung durch Stress, Angst, anschwellen der Mukosa im Maul- und Rachenbereich
  • Sauerstoffgabe
    • Atemmaske: 60% O2 8-12 l/min
    • Nasenkatheter: 50% 6-8 l/min
    • Sauerstoffkäfig: 60% 2-3 l/min
    • Intubieren: 100% O2
  • Infusion + Abkühlen: prädisposioniert für Lungenödem à restriktives Infusionsmanagement
  • Keine Furosemidgabe ohne Diagnose
  • Kortikosteroide gegen Schleimhautschwellung: Prednisolon 1 mg/kg i.v.
  • Sedation: Diazepam (0,2mg/kg), Propofol, Butorphanol, Acepromacin
  • Liquidothorax / Pneumothorax
    • Thorakozenthese
    • Thoraxdrain
      • Indikation: > 2 x tägl. Punktion / > 2 Tage Flüssigkeit / > 2 ml/kg (Luft 20 ml)
  • Obstruktion der oberen Atemwege
    • ​​​​​​​Tracheostomie
dyspnoe.1523619899.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)