dorsale_laminektomie
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Inhaltsverzeichnis
dorsale Laminektomie
Indikation
- lateraler BSV Hals
- BSV L7-S1
OP BSV HWS
- Lagerung unbedingt mit möglichst gebeugtem Hals
- Zugang
- Proc. spinosus von T1 tasten und Hautschnitt nach cranial
- neben Lig. nuchae median in die Tiefe präparieren bis auf Dach der HWS
- Eröffnung Wirbelkanal
- Lig. dorsale mit spitzem Skalpel rausschneiden
- bei Bedarf Proc. spinosus mit Rongeur entfernen
- mit Fräse Wirbeldach schwächen
- mit Stanze dorsales Wirbeldach rausstanzen: ausreichend groß, da es beim Rausräumen des BSV´s jederzeit ordentlich zu Bluten beginnen kann
- BS-Material entfernen
OP BSV L7-S1
- Lagerung mit nach vorne gezogenen HE
- Proc. Spinosus L7 und S1 mit Rongeur entfernt
- Lig. Flavuum reseziert
- Dorsale Laminektomie
- erhaltung der Gelenksfortsätze
- weggefräst werden die hinteren 2/3 der Lamina des L7 und die Lamina des S1 soweit seitlich wie möglich um die eingezwickten Nerven L7 und S1 zu befreien
- Cauda equina darstellen
- BSV entfernen
- dorsale Fenestration der BS um weitere Kompression zu vermeiden
Bakterienkultur Routinemäßig aus BS - Facettektomie soweit möglich vermeiden da Instabilität gefördert wird
- kleinen Fettpolster unter Cauda equina und großen Fettpolster über Cauda equina legen um Dura adhäsion und Knochenzubildungen zu vermeiden
dorsale_laminektomie.1529034001.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
