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Inhaltsverzeichnis

DIC

Ursache

Überschießende i.v. Gerinnung → Thrombos, Mikrothromben → Verbrauch Gerinnungsfaktoren

  • Auslöser
    • Neos
    • Entzündungen & Infekte
      • Ktz: FIP, Panleukopenie, FeLV, Peritonitis, Pneumonie, Pankreatitis, Pyothorax, Lymphadenitis, …
    • Nekrosen
    • Gifte & Medis

Symptome

  • Perakute DIC: hyperkoagulabile Phase mit Thrombozytopenie und verkürzten / normalen Gerinnungszeiten
  • Akute DIC: verlängerte Gerinnungszeiten, Blutungen, Thrombosen (Niere, Leber, Darm, Milz, Pankreas, Lunge für Mikrothromben anfällig)
  • Chron. DIC: keine Spontanblutungen, Gerinnungszeiten meist normal, häufigste Form der Ktz

Diagnose

beim Vorliegen von einer Grunderkrankung und mindestens 3 der Kriterien

  • Thrombozytopenie (50% - 83%)
  • verlängerte PT (57 - 83%; nur 11% der Ktz ohne DIC hatten verlängerte PT)
  • aPTT (75%)
  • TT
  • erniedrigte AT-Aktivität
  • Schistiozyten (Eryfragmente): unzuverlässiges Kriterium

Therapie

  • DTI für Perfusion
  • Transfusion / Plasma
  • CAVE Heparin: kann hämorrhagische Komplikationen auslösen
dic.1526719367.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)