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cholangiohepatitis

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Cholangiohepatitis

Definition

  • Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms
  • Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden
  • Triaditis
    • die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis
    • möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.

Formen

neutrophile Cholangitislymphozytäre Cholangitisgemischtzellige Cholangitis
EpidemiologieBei mittelalten bis älteren Katzen_PARATABLE_INS_eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre)_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Perser sind prädispositioniert
Ursache_PARATABLE_INS_eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Pathogenese_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_aufsteigende Infektion_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Komplikationen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.ein immunmediiertes Geschehen angenommenunmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.
Symptome_PARATABLE_INS_meist akut_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Anorexie, Lethargie_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Fieber_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Ikterus_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_schmerzhafte kraniales Abdomen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Erbrechen und DF bei 50% der Patienten_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|_PARATABLE_INS_chronisch intermittierender Verlauf_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Mattigkeit, Anorexie_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Erbrechen u. DF_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_evtl. Ikterus und Aszites|_PARATABLE_INS_mild und unspezifisch_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_wechselnder Appetit, Gewichtsverlust_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_zeitweise Lethargie

Diagnose

  • ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
  • häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
  • FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist
  • Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
  • US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
  • FNAB Galle
  • Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)

Therapie

  • AB
  • Infusion
  • Ursodesoyxcholsäure
  • Antiemetika
  • leicht verdauliche, energiereiche Fütterung
  • neutrophile Cholangitis
    • AB wichtig
  • lymphozytäre Cholangitis
    • GKK essentiell
  • gemischtzellige Cholangitis
    • therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
    • empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis

Prognose

  • Komplikation
    • Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis
cholangiohepatitis.1529601793.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)