cholangiohepatitis
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Inhaltsverzeichnis
Cholangiohepatitis
Definition
- Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms
- Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden
- Triaditis
- die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis
- möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.
Formen
| neutrophile Cholangitis | lymphozytäre Cholangitis | gemischtzellige Cholangitis | |
|---|---|---|---|
| Epidemiologie | Bei mittelalten bis älteren Katzen | _PARATABLE_INS_eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre)_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Perser sind prädispositioniert | |
| Ursache | _PARATABLE_INS_eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Pathogenese_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_aufsteigende Infektion_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Komplikationen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas. | ein immunmediiertes Geschehen angenommen | unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist. |
| Symptome | _PARATABLE_INS_meist akut_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Anorexie, Lethargie_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Fieber_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Ikterus_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_schmerzhafte kraniales Abdomen_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Erbrechen und DF bei 50% der Patienten_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|_PARATABLE_INS_chronisch intermittierender Verlauf_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Mattigkeit, Anorexie_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_Erbrechen u. DF_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_evtl. Ikterus und Aszites|_PARATABLE_INS_mild und unspezifisch_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_wechselnder Appetit, Gewichtsverlust_PARATABLE_INSPARATABLE_INS_zeitweise Lethargie |
Diagnose
- ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
- häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
- FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist
- Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
- US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
- FNAB Galle
- Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)
Therapie
- AB
- Infusion
- Ursodesoyxcholsäure
- Antiemetika
- leicht verdauliche, energiereiche Fütterung
- neutrophile Cholangitis
- AB wichtig
- lymphozytäre Cholangitis
- GKK essentiell
- gemischtzellige Cholangitis
- therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
- empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 12 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis
Prognose
- Komplikation
- Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis
cholangiohepatitis.1529601793.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
