avermectine
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Avermectine
Ursache
- Avermectine & Milbemycine eigentlich eigentlich gut verträglich
- Tiere mit MDR1-Defekt (LD50 von Ivermectin bei normalen Tieren 80 mg/kg und bei Hd mit MDR-1-Defekt 0,2 mg)
- Wer: Collies, Hütehunde, Australian Shepherds (ca. 7%), Bobtail, Windhunde, weißer Schweizer Schäferhund, (auch Schildkröten sind sehr empfindlich auf Avermectine)
- Pathophysiologie
- lipophile Medis (Avermectine, …) reichern sich nach dem Überwinden Blut-Hirn-Schranke im Hirn an
- Hyperpolarisation d. Membran
- Lähmung d. ZNS-Funktion
Symptome
- Speicheln, Erbrechen7
- Schwäche bis Koma
- Ataxie, Tremor
- Mydriasis, Blindheit
- Hypothermie
Diagnose
- Untersuchung des MDR-1-Gens auf Homozygotie
Therapie
- Notfall
- Krämpfe lösen
- Ausgleich d. Dehydratation u. Elektrolytverlust
- forcierte Diurese (Furosemid)
- Beatmung
- forcierte Ausscheidung durch Lipidinfusion
- max 24 Std: Bolus 1,5-4 ml/kg i.v. über eine min.; DTi 0,25-0,5 ml/kg/min 30-60 min
- symptomatische Therapie
- Dekubitus verhindern
- Augen eintropfen, Ernährungssonde
- AB
- Antiemetika
- Überwachung
- IKT
- RX auf Aspirationspneumonie
- Kot- u. Harnabsatz
Prognose
- Behandlung von komatösen Patienten für mehrere Wo nötig, da die Ausscheidung der lipophilen Avermectine lange dauert (HWZ 2-7 Tage)
avermectine.1527350377.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
