Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avermectine

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.

Avermectine

Ursache

  • Avermectine & Milbemycine eigentlich eigentlich gut verträglich
  • Tiere mit MDR1-Defekt (LD50 von Ivermectin bei normalen Tieren 80 mg/kg und bei Hd mit MDR-1-Defekt 0,2 mg)
    • Wer: Collies, Hütehunde, Australian Shepherds (ca. 7%), Bobtail, Windhunde, weißer Schweizer Schäferhund, (auch Schildkröten sind sehr empfindlich auf Avermectine)
    • Pathophysiologie
      1. lipophile Medis (Avermectine, …) reichern sich nach dem Überwinden Blut-Hirn-Schranke im Hirn an
      2. Hyperpolarisation d. Membran
      3. Lähmung d. ZNS-Funktion

Symptome

  • Speicheln, Erbrechen7
  • Schwäche bis Koma
  • Ataxie, Tremor
  • Mydriasis, Blindheit
  • Hypothermie

Diagnose

  • Untersuchung des MDR-1-Gens auf Homozygotie

Therapie

  • Notfall
    • Krämpfe lösen
    • Ausgleich d. Dehydratation u. Elektrolytverlust
    • forcierte Diurese (Furosemid)
    • Beatmung
  • forcierte Ausscheidung durch Lipidinfusion
    • max 24 Std: Bolus 1,5-4 ml/kg i.v. über eine min.; DTi 0,25-0,5 ml/kg/min 30-60 min
  • symptomatische Therapie
    • Dekubitus verhindern
    • Augen eintropfen, Ernährungssonde
    • AB
    • Antiemetika
  • Überwachung
    • IKT
    • RX auf Aspirationspneumonie
    • Kot- u. Harnabsatz

Prognose

  • Behandlung von komatösen Patienten für mehrere Wo nötig, da die Ausscheidung der lipophilen Avermectine lange dauert (HWZ 2-7 Tage)
avermectine.1527350377.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)