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anaplasmose

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Anaplasmose

Ursache

  • Anaplsamen: gram-neg. Bakterien
    • Inkubationszeit 4-7 Tage
    • Bakteriämie ca 4 Wochen
  • A. phagozytophilum –> canine granulozytäre Anaplasmose (infiziert neutrophiele Granulozyten)
    • Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)
    • endemisch in DE
    • verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität
    • meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)
  • A. platys –> canine zyklische Thrombozytopenie
    • Überträger: braune Hundezecke
    • nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen
  • häufige Infektion - selten Symptome
    • jeder dritte bis fünfte Hund hatte in DE AK gegen A. phagozytophilum und nur 1% gegen E. canis

Symptome

  • meist asymptomatische / selbstlimitierend
  • Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)
    • Fieber
    • Lethargie
    • Polyarthritis: akute LH, häufig Karpalgelenke betroffen
    • Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz
    • Gewichtsverlust
    • Ödeme an den Gliedmaßen.

Diagnose

  • Blut
    • Thrombozytopenie (80%), nicht reg. Anämie (50%), Lymphopenie (90%)
    • ALB↓ (90%).
  • Zytologie
    • Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark
    • Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar
  • AG-PCR: A. spp.
    • positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nch Auftreten v. Morulae
  • AK-Serologie: Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx
    • Titer >7 Tage nach Infekt positiv

Therapie

  • Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo
  • Kontrolle in 2-3 Tage

zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg

anaplasmose.1604564336.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/05 09:18 von m2