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analgesie

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Analgesie

Allgemeines

  • Triple-Therapie bei starken Schmerzen: NSAID´s – Tramadol - Gabapentin
  • Analgesie am wirksamsten wenn vor dem Einsetzten von Schmerzen gegeben wird
  • Bei jungen Tieren ist die Nierenfunktion und das mikrosomale Enzymsystem der Leber noch nicht voll entwickelt. Bis 12 Wo sollte die Dosis von Schmerzmitteln reduziert werden.
  • Schmerzgedächtnis: zentrale Sensitivierung à in der akuten Phase des Schmerzes sollte eine ausreichende Analgesie durchgeführt werden à Verhindert, dass die Schmerzbahnung vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis übergeht.
  • Chronischer Schmerz: bei chronischen degenerativen Gelenkserkrankungen kommt es zur Inaktivierung der benachbarten Gelenke und Muskulatur à Muskelverkürzung, Schrumpfung der Gelenkskapsel à Kompression der Gelenksflächen à Knorpelschädigung und weiter Degeneration gefördert. Wichtig diesen circulus vituosus zu unterbrechen und so früh als möglich mit der Schmerztherapie beginnen (v.a. mit NSAIDs), oder notwendige OPs durchführen.

Schmerztropf

  • MLK-Schmerztropf: 0,05-0,1 ml/kg/h
    • Methadon 10 ml + Ketamin 3 ml + Lidocain 50 ml

NSAID´s

  • Kontraindikationen: Anorexie, Dehydratation, Nierenprobleme, Herzprobleme, nicht vor Narkose. Selektive COX-2-Hemmer haben zwar weniger GI-NW, haben aber ein NI-Potential.
  • Nicht-selektive NSAID´s: Aspirin, Ibuprofen (schon in therapeutischen Dosen GI-Blutungen beim Hd)
  • Bevorzugte COX-2-Hemmer: Meloxicam, Carprofen
  • Selektive COX-2-Hemmer: Deracoxib, Firocoxib, Mavacoxib
    Robenacoxib (auch Ktz)
  • Carprofen und Meloxicam kein signifikanter Unterschied der kapilären Blutungszeit
analgesie.1523209143.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)