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hyperthyreose_katze

Hyperthyreose Katze

Epidemiologie

  • Prävalenz bei Katzen > 10 Jahre: 10%
  • nur 5% der hyperthyreoten Katzen sind jünger als 10 Jahre

Ursache

  • adenomatose Hyperplasie beider Schilddrüsenlappen - selten Adenom → Anstieg T3 und T4
  • Schilddrüsenkarzinome nur zu 3% (beim Hund die Hauptursache für eine Hyperthyreose)

Klinik

  • > 10 J.
  • Anstieg Grundumsatz
    • Gewichtsverlust 71-98%
    • Polyphagie 42-63%
    • Erbrechen 5-62%
    • Durchfall 4-39%
  • PU/PD (direkte Stimulation des Durstzentrums) 16-60%
  • Verhaltensänderungen (Hyperaktivität, Aggressivität): 27-76%
  • Hautveränderungen 3-36%, stumpfes Fell
  • apathische Hyperthyreose ca. 10%
  • palpierbare Schilddrüse 60-91%
  • mager-kachektisch
  • Herz
    • Hypertension ± Erblinden (selten)
    • Tachykardie (>240/Min.), systolisches Herzgeräusch, Galopprhythmus 42-68%
  • elileptiforme Anfälle (selten)
  • evtl. Hecheln, Maulatmung
  • teilweise plantigrade Fußung

Diagnose

  • Blut
    • Erythrozytose, Stressleukogramm
    • erhöhte Leberwerte (ALT, AP)
    • Harnstoff erhöht wegen Polyphagie und erhöhtem Protein-Katabolismus
    • fast pathognomon sind Fruktosaminkonzentrationen von <200 µmol/l (höherer Proteinmetabolismus)
  • Szintigraphie (Aktivitätsvergleich Speicheldrüse - Schilddrüse)
  • Schilddrüsensonographie (bei Vd. auf einseitigen Knoten)
  • TT4
    • 90% Sensitivität und 100% Spezifizität
    • falsch niedrige Werte beim Euthyreot-Sick-Syndrom
    • bei typischen Symptomen und normalen TT4-Werten in 4 Wo nachkontrollieren
  • fT4 ist sehr sensitiv, aber weniger spezifisch (bei vielen Krankheiten Änderungen der Plasmabindung)

Zeugswetter'scher Diagnosealgorithmus:

  • TT4 messen
    • erhöht + passende Klinik → Hyperthyreose
    • hoch-normal (oberes 1/3): Begleiterkrankung (erniedrigt T4) behandeln + Messung wiederholen
      • erhöht → Hyperthyreose
      • hoch-normal: fT4 + TSH messen
        • fT4 erhöht + TSH (nicht messbar) niedrig → Hyperthyreose

Therapie

  • Methimazol = Thiamazol (2x tägl.) / Carbimazol (1x täg.)
    • NW
      • die meisten NW treten in den ersten 3 Mo. nach Therapiebeginn auf
      • Erbrechen, DF, Anorexie
      • meist reversibel nach Produktwechsel
    • Blutentnahmen für Nachkontrollen können zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt erfolgen
  • Chirurgie bei einseitigen Knoten / Thyreoidektomie
  • Radiojod-Therapie
    • Goldstandard (95% Therapieerfolg Adenom)
    • Problem das Katze der Strahlenschutzverordnung unterliegt und für 5-6 Tage stationär-isoliert gehalten werden muss (bei Kindern/Schwangeren/Stillenden: 2-3 Wo.)
    • mittlere Überlebenszeit ist bei dieser Therapie mit 4 Jahren etwas länger als medikamentös behandelte Tiere
    • NW: iatrogene Hypothyreose (8%)

Prognose

  • häufig zusätzlich CNI, welche durch die erhöhte GFR und verminderte Muskelmasse maskiert sein kann (bei ca. 20-30 % der Ktz der Fall)
  • am Anfang sollte bei den Nachkontrollen auch die Nierenwerte mit überprüft werden. Auch bei einem Anstieg der Nierenwerte soll die Therapie fortgesetzt werden. (Grund: T4 → GFR → verschleiert NI)
hyperthyreose_katze.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/13 11:01 von kitty