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ruptur_muskulus_extensor_digitorum_longus

Ruptur M. extensor digitorum longus

Ursache

  • großwüchsige und massige Rassen
  • 4-8 Monate
  • kleines Trauma (springen/fallen)

Klinik

  • geringradige Lahmheit
  • hyperextension der Pfote is unspezifisch schmerzhaft
  • hyperextension der Gliedmaße im Kniegelenk ist schmerzhaft
  • Kniegelenk: vermehrt gefüllt, aber stabil
  • Besitzer bemerkt oft eine chronische Lahmheit im Bereich des Beckens

Diagnostik

  • Röntgen: Flüssigkeit im Knie, verdickung der Gelenkskapsel, mineralisierte Trübung innerhalb des Gelenks, kraniale lat. Knochenablösung des lat. Kondylus.
  • Arthroskopie: Bestätigung der Diagnose

Therapie

OP bei Abriss des Bandes

Option1 : wenn keine hypertrophie. frische Verletzung

  • Fixierung mit Schraube (screw placed in lag fashion and a plastic spiked washer)

Option 2: wenn Hypertrophie und Fragmente

  • Band kann an die Faszie (cran. tibial muscle) oder an die Gelenkskapsel in der Nähe der Fossa Extensoria fixiert werden

Prognose: Gut

OP bei Luxation des Bandes

Ersetzen des abgerissenen Bandes in der Fossa Extensoria

  • Bildung eine Knochentunnels durch die kran. und kaud. Knöchernenprominenzen der Fossa Extensoria
  • absorbierbares oder nicht absorbierbares Nahtmaterial kann genutzt werden um das Band in der Fossa Extensoria zu befestigen.
  • wenn keine geeigneten Knochenstrukturen gefunden werden können, können die Nähte im Periost oder der Faszie befestigt werden.

Prognose: Gut

ruptur_muskulus_extensor_digitorum_longus.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/09 17:50 von m2