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felines_asthma

felines Asthma

Ursache

  1. wiederholte Allergenexposition → chronische Atemwegsveränderungen:
    1. Epithelhypertrophie, -metaplasie, -desquamation
    2. Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der submukösen Drüsen (Schleimproduktion )
    3. entzündliche Infiltrate + Ödematisierung der Bronchialwände
  2. zusätzlich bei akuter Bronchokonstriktion = Allergenkontakt (z.B.: Sprays, Parfums, Rauch jedlicher Art, Staub vom Katzenstreu, Reinigungsmittel, …)
    1. (reversible) Spasmen der Bronchialmuskulatur
    2. eosinophile Atemwegsentzündung (Histamin, Leukotriene, …)
    3. Atemwegshyperresponsibilität
    4. TH2-dominiertes Zytokinmuster im Blut + BALF
    5. Ausbildung Allergen-spezifischer IgE
  3. genetische Prädisposition bei Siam-Katzen

Symtome

  • Verlauf über Wo. bis Mo.: saisonales Muster oder akute Verschlechterung
  • expiratorische Dyspnoe
  • giemende Atemgeräusche
  • Husten mit gestreckter Kopf-Hals-Haltung (sieht wie Hochwürgen eines Haarballens aus)
  • tracheale Überempfindlichkeit
  • Status asthmaticus
    • hgr. exp. Dyspnoe mit Maulatmung, pumpende abdominale Atmung
    • Zyanose
  • Auskultation
    • exspiratorisches Giemen ± rasselnde Atemgeräusche

Diagnose

  • RX
    • Doughnuts Tramlines (Bronchialwandverdickung, Ödematisierung, entz. Infiltration)
    • Air-Trapping: Lunge überbläht (Lunge schwarz, Randbereiche transparenter) + Abflachung u. Verlagerung v. Zwerchfell n. caudal (Ausweitung bis zum 2. LW)
    • tonnenförmiger Thorax
    • Atelektase des re. Mitellappens möglich (selten li. cran.)
  • BAL → Zytospin
    • iatrogene Bronchokonstriktion vermeiden → Terbutalin 0,01 mg/kg
    • Zyto
      • viele Eos (auch bei Gesunden Eos → laut Hirt: Ktz ohne Asthma 5% Eos, mit Asthma 23,5-85% Eos)
      • nicht degenerierte Neutros ohne Hinweis auf bakt. Infekt (Übergang zu chron. (allgerischer) Bronchitis)
      • intrazellulären Bakterien geben Hinweis auf bakt. Infekt
  • Ansprechen auf Bronchodilatatoren
  • Parasitologische Kotuntersuchung: Flotation u. Auswanderungsverfahren (v.a. bei junger Bauerhofkatze an Würmer denken)
  • Unnötig
    • Intrakutantest zur Allergensuche sinnlos: falsch positive Resultate sind häufig
    • Eosinophilie im Blut gibt keine Hinweise

Therapie

  • Akuttherapie Asthmaanfall
    • Sauerstoff
    • Sedierung
    • Bronchodilatator
      • Terbutalin i.m./i.v., Salbutamol-Aerosol
      • wenn kein Effekt: rasch wirksame Glukokortikoide: Prednisolon, Dexa
    • Intubation wenn Erstickung droht
  • Dauertherapie
    • theoretisch: Minimierung der Allergenexposition
    • inhalative Glukokortikoide: Fluticasonpropionat 2x tägl.
    • bei schwerem Asthma soll - bis Fluticason wirkt - gleichzeitig 1-2 Wo. Prednisolon gegeben werden
  • für den Notfall zu Hause
    • ß2-Agonisten (Terbutalin i.m., Salbutamol als Dosieraerosol)
  • AB zur Prophylaxe nicht indiziert
  • keine Antihistaminika → lösen Bronchokostriktion bei der Ktz. aus
felines_asthma.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/13 10:19 von kitty