ulnaosteotomie
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| ulnaosteotomie [2020/02/18 09:30] – m2 | ulnaosteotomie [2020/03/21 10:15] (aktuell) – gelöscht m2 | ||
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| - | ====== Ulnaosteotomie ====== | ||
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| - | ===== distale Ulnaosteotomie ===== | ||
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| - | - kleiner Zugang | ||
| - | - Periost abpräparieren | ||
| - | - aus der Ulna 2 cm über der distalen Epiphysenfuge 5-10mm Knochen mit dem Rongeur weggezwickt | ||
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| - | * CAVE | ||
| - | * Periost vom Radius nicht verletzten um Synostosen zw. Ulna und Radius zu vermeiden * interossäre Gefäße nicht beschädigen | ||
| - | * nicht die interossären Ligamente durchtrennen zw. Ulna und Radius | ||
| - | * Post-OP: RX nach 3-4 Wo | ||
| - | * Komplikationen: | ||
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| - | ===== proximale Ulnaosteotomie ===== | ||
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| - | **Bioblique Ulnaosteotomie, | ||
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| - | - caudaler Zugang zur prox. Ulna | ||
| - | - mit Periostschaber Weichteil medial und lateral abheben und mit 2 großen Hohmannhebeln weghalten | ||
| - | - Schnitt | ||
| - | - Start: ggr. distal vom med. Coronoid (Übergang prox. Übergang 1/3 zum 2/3) | ||
| - | - Schnitt | ||
| - | - caudoproximal nach craniodistal mit 40° | ||
| - | - proxomolateral nach mediodistal mit 50° | ||
| - | - nach dem durchschneiden sollten die Knochenenden auseinander weichen | ||
| - | - wenn nicht: interossären Ligamente mit Periostschaber lockern | ||
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| - | ==== Verlauf ==== | ||
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| - | - Heilung innerhalb von 1-2 Mo | ||
| - | - komplette Remodellierung nach 6-9 Mo | ||
| - | - häufig ist eine Reduktion der subtrochlearen Sklerose zu sehen | ||
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ulnaosteotomie.1582014650.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
