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ulnaosteotomie

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ulnaosteotomie [2020/02/18 09:30] m2ulnaosteotomie [2020/03/21 10:15] (aktuell) – gelöscht m2
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-====== Ulnaosteotomie ====== 
- 
-==== distale Ulnaosteotomie ==== 
- 
-  - kleiner Zugang 
-  - Periost abpräparieren 
-  - aus der Ulna 2 cm über der distalen Epiphysenfuge 5-10mm Knochen mit dem Rongeur weggezwickt 
- 
-  * CAVE 
-      * Periost vom Radius nicht verletzten um Synostosen zw. Ulna und Radius zu vermeiden * interossäre Gefäße nicht beschädigen 
-      * nicht die interossären Ligamente durchtrennen zw. Ulna und Radius 
-  * Post-OP: RX nach 3-4 Wo 
-  * Komplikationen: wenn RX schlechter, FCP / OCD trotzdem möglich → Arthroskopie 
- 
-==== proximale Ulnaosteotomie ==== 
- 
-**Bioblique Ulnaosteotomie, Dynamic Ulnaosteotomie (DUO)** 
-  - caudaler Zugang zur prox. Ulna 
-  - mit Periostschaber Weichteil medial und lateral abheben und mit 2 großen Hohmannhebeln weghalten 
-  - Schnitt 
-      - Start: ggr. distal vom med. Coronoid (Übergang prox. Übergang 1/3 zum 2/3) 
-      - Schnitt 
-        - caudoproximal nach craniodistal mit 40° 
-        - proxomolateral nach mediodistal mit 50° 
-  - nach dem durchschneiden sollten die Knochenenden auseinander weichen 
-      - wenn nicht: interossären Ligamente mit Periostschaber lockern 
- 
-==== Verlauf ==== 
- 
-  - Heilung innerhalb von 1-2 Mo 
-  - komplette Remodellierung nach 6-9 Mo 
-  - häufig ist eine Reduktion der subtrochlearen Sklerose zu sehen 
- 
  
ulnaosteotomie.1582014631.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)