tibiafrakturen
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| * Osteosynthese mit Drahtzuggurtung | * Osteosynthese mit Drahtzuggurtung | ||
| * Prognose gut | * Prognose gut | ||
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| ===== Proximale Tibiafrakturen ===== | ===== Proximale Tibiafrakturen ===== | ||
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| ===== Diaphysenfraktur ===== | ===== Diaphysenfraktur ===== | ||
| - | * wichtig ist die Hämodynamik zu erhalten | + | * wichtig ist die Hämodynamik zu erhalten |
| - | * Zugang zur Tibia immer medial am Planum kutaneum (nur Haut) à Gefäß-Nervenbündel schonen (N. saphenus, A. & V. saphena) | + | * Schienenverband erstversorgen |
| + | * gewebeschonend (sowieso wenig Weichteilmantel) | ||
| + | * möglichst bald operieren | ||
| + | * Zugang zur Tibia immer medial am Planum kutaneum (nur Haut) | ||
| + | * Gefäß-Nervenbündel schonen (N. saphenus, A. & V. saphena) | ||
| * Marknagel nicht mehr als 50% des Markraumes | * Marknagel nicht mehr als 50% des Markraumes | ||
| - | * Platte wird normal medial und möglichst weit caudal angebracht | + | * Platte |
| - | * bei einer Tibiaplateaufraktur ist es wichtig das caudale Tibiaplateau als tragende Struktur zu stabilisieren | + | * wird normal medial und möglichst weit caudal angebracht |
| - | * Platten so lang wie möglich – es gibt nur zu kurz | + | * bei einer Tibiaplateaufraktur ist es wichtig das caudale Tibiaplateau als tragende Struktur zu stabilisieren |
| + | * Platten so lang wie möglich – es gibt nur zu kurz | ||
| * Diaphysenfraktur Ktz | * Diaphysenfraktur Ktz | ||
| * häufigste Fx der langen Röhrenknochen | * häufigste Fx der langen Röhrenknochen | ||
| * Komplikationen sind non-union, langsame Heilung ß wenig Weichteil herum, große Fx-Spalten, Weichteil im Fx-Spalt, Instabilität | * Komplikationen sind non-union, langsame Heilung ß wenig Weichteil herum, große Fx-Spalten, Weichteil im Fx-Spalt, Instabilität | ||
| - | OP | + | ==== OP Diaphysenfraktur Katze ==== |
| + | * Etagenfrakturen kommen bei Ktz häufig vor | ||
| * Platte | * Platte | ||
| - | * Marknagel: | + | * 2mm zu dünn, 2,4mm super, aber teuer, 2,7mm meist genommen |
| - | + | * ORIF (open reduction & internal fixation) | |
| - | * * ORIF (open reduction & internal fixation) | + | * MIPO (minimal-invasive Platten Osteosynthese) |
| - | * MIPO: minimal-invasive Platten Osteosynthese | + | |
| * winkelstabil notwendig, damit die Platte nicht exakt angepasst warden muss (LCP – locking compression plate) | * winkelstabil notwendig, damit die Platte nicht exakt angepasst warden muss (LCP – locking compression plate) | ||
| - | * | ||
| * Fix-ex (ESF - external skeletal fixation) | * Fix-ex (ESF - external skeletal fixation) | ||
| - Marknagel: 1,8-2 mm, medial v. Kreutzband, 5 mm hinter Tibiakante | - Marknagel: 1,8-2 mm, medial v. Kreutzband, 5 mm hinter Tibiakante | ||
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| - Querpins (1,6 mm) | - Querpins (1,6 mm) | ||
| - - der dist. Tibia | - - der dist. Tibia | ||
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| ===== Frakturen der distalen Tibia ===== | ===== Frakturen der distalen Tibia ===== | ||
| - | ==== OP ==== | + | ==== OP Epiphysiolyse ==== |
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| + | - Zugang zum Sprunggelenk | ||
| + | - Fixation | ||
| + | - Kreuzspickung | ||
| + | - Marknagel mit Pin | ||
| + | - Rushpinning | ||
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| + | ==== OP Malleolusfraktur | ||
| - Zugang zum Sprunggelenk | - Zugang zum Sprunggelenk | ||
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| - Rushpinning | - Rushpinning | ||
| - Zugschraube | - Zugschraube | ||
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| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| - | * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2016): | + | |
| + | | ||
| + | * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed. | ||
tibiafrakturen.1530205272.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
