tibiafrakturen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| tibiafrakturen [2018/06/28 17:54] – angelegt m2 | tibiafrakturen [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== | + | ====== |
| - | ===== OP ===== | + | ===== Avulsion der Tuberositas Tibiae ===== |
| + | |||
| + | ==== Ursache ==== | ||
| + | |||
| + | * aseptische Apophysennekrose der Tub. tibiae mit Epiphysiorhexis | ||
| + | * Inzidenz < 0,1% | ||
| + | * Alter: zw. 4-6 Mo | ||
| + | * Prädisposition für Greyhounds vermutet, welche zu einer OCD dort führt, weiter Bullterrier, | ||
| + | * ähnlich Morbus Osgood Schlatter beim Menschen – sollte jedoch beim Hd. nicht so bezeichnet werden | ||
| + | |||
| + | ==== Therapie ==== | ||
| + | |||
| + | * konservativ mit Ruhigstellung, | ||
| + | * Osteosynthese mit Drahtzuggurtung | ||
| + | * Prognose gut | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ===== Proximale Tibiafrakturen ===== | ||
| + | |||
| + | * medialer Zugang bevorzugt | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ===== Diaphysenfraktur ===== | ||
| + | |||
| + | * wichtig ist die Hämodynamik zu erhalten | ||
| + | * Schienenverband erstversorgen | ||
| + | * gewebeschonend (sowieso wenig Weichteilmantel) | ||
| + | * möglichst bald operieren | ||
| + | * Zugang zur Tibia immer medial am Planum kutaneum (nur Haut) | ||
| + | * Gefäß-Nervenbündel schonen (N. saphenus, A. & V. saphena) | ||
| + | * Marknagel nicht mehr als 50% des Markraumes | ||
| + | * Platte | ||
| + | * wird normal medial und möglichst weit caudal angebracht | ||
| + | * bei einer Tibiaplateaufraktur ist es wichtig das caudale Tibiaplateau als tragende Struktur zu stabilisieren | ||
| + | * Platten so lang wie möglich – es gibt nur zu kurz | ||
| + | * Diaphysenfraktur Ktz | ||
| + | * häufigste Fx der langen Röhrenknochen | ||
| + | * Komplikationen sind non-union, langsame Heilung ß wenig Weichteil herum, große Fx-Spalten, Weichteil im Fx-Spalt, Instabilität | ||
| + | |||
| + | ==== OP Diaphysenfraktur Katze ==== | ||
| + | |||
| + | * Etagenfrakturen kommen bei Ktz häufig vor | ||
| + | * Platte | ||
| + | * 2mm zu dünn, 2,4mm super, aber teuer, 2,7mm meist genommen | ||
| + | * ORIF (open reduction & internal fixation) | ||
| + | * MIPO (minimal-invasive Platten Osteosynthese) | ||
| + | * winkelstabil notwendig, damit die Platte nicht exakt angepasst warden muss (LCP – locking compression plate) | ||
| + | * Fix-ex (ESF - external skeletal fixation) | ||
| + | - Marknagel: 1,8-2 mm, medial v. Kreutzband, 5 mm hinter Tibiakante | ||
| + | - geschlossene / offene Reposition | ||
| + | - Querpins (1,6 mm) | ||
| + | - - der dist. Tibia | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | ===== Frakturen der distalen Tibia ===== | ||
| + | |||
| + | ==== OP Epiphysiolyse | ||
| - Zugang zum Sprunggelenk | - Zugang zum Sprunggelenk | ||
| Zeile 8: | Zeile 69: | ||
| - Marknagel mit Pin | - Marknagel mit Pin | ||
| - Rushpinning | - Rushpinning | ||
| - | - Zugschraube | ||
| - | {{:op_fraktur_der_distalen_tibia_2_decamp_et_al._2016_.jpg?600x344|op_fraktur_der_distalen_tibia_2_decamp_et_al._2016_.jpg}}{{: | + | {{:op_-_tibiafraktur_-_distale_epiphysiolyse_piermattei_2017_.jpg?950|op_-_tibiafraktur_-_distale_epiphysiolyse_piermattei_2017_.jpg}} |
| + | |||
| + | ==== OP Malleolusfraktur ==== | ||
| + | |||
| + | - Zugang zum Sprunggelenk | ||
| + | - Fixation | ||
| + | - Kreuzspickung | ||
| + | - Marknagel mit Pin | ||
| + | - Rushpinning | ||
| + | - Zugschraube | ||
| - | {{:op_fraktur_der_distalen_tibia_3_decamp_et_al._2016_.jpg?600|op_fraktur_der_distalen_tibia_3_decamp_et_al._2016_.jpg}} | + | {{:op_-_tibiafraktur_malleolusfraktur_piermattei_2017_.jpg?950|op_-_tibiafraktur_malleolusfraktur_piermattei_2017_.jpg}} |
| ===== Quellen ===== | ===== Quellen ===== | ||
| - | * DeCamp CE, Johnston SA, Déjardin LM, Schaefer SL (2016): | + | |
| + | | ||
| + | * Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed. | ||
tibiafrakturen.1530201240.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
