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patellaluxation

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patellaluxation [2019/03/06 15:49] – [Quellen] m2patellaluxation [2022/09/06 10:01] (aktuell) m2
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 ====== Patellaluxation ====== ====== Patellaluxation ======
 +
 +===== Prävalenz =====
 +
 +  * Grad 1: 14%
 +  * Grad 2: 46%
 +  * Grad 3: 27%
 +  * Grad 4: 17%
  
 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-  * Hund+  * kongenital bzw. wachstumsbedingt 
 +      * keine Lux im frühen Welpenalter 
 +      * meist ab 5. LM Symptome 
 +      * je früher Symptome desto hgr. die Anatomische Veränderung 
 +  * traumatische Patellaluxation 
 +  * mediale Patellaluxation
       * meist angeboren       * meist angeboren
       * seltener Trauma (Retinaculum reisst)       * seltener Trauma (Retinaculum reisst)
       * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen)       * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen)
       * zu 30-50% sind beide Kniegelenke betroffen       * zu 30-50% sind beide Kniegelenke betroffen
-  Katze +      relativ zu langes Lig. Patellae und Patella zu weit proximal lokalisiert (=Patella alta) - das Verhältniss von der Länge vom Lig. Patellae (PLL) und der Patella Länge (PL) muss gemessen werden -  PLL:PL>2.06 gilt als Patella alta 
-      *+ 
 +{{:patellaluxation_pathologie_decamp_et_al._2016_.jpg?300|patellaluxation_pathologie_decamp_et_al._2016_.jpg}} 
 + 
 +  * laterale Patellaluxation 
 +      * meist große Rassen (nur 2% der lat. Luxationen bei kleinen Rassen) 
 +      * mediale Luxation zu 75-80% (Miniatur und Zwergrassen) und zu 20-25% nach lateral (eher große Rassen) 
 +      * Prädisposition: X-Beinigkeit 
 +      * evtl. Entwicklungsstörung des lateralen Rollkammes bei intermittierender Luxation 
 +      * oft beginn mit 5-6 LM 
 +  * Sonstiges 
 +      * Ktz eher traumatischer Abriss 
 +      * Patella alta: Patellahochstand 
 +      * Grad der Patellaluxation sagt nichts über Fehlstellung aus
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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       * Grad III: Die Patella ist ständig luxiert (stationär), kann aber manuell in die normale Position gedrückt werden. Es ist eine deutliche Innenrotation der Tibia zu erkennen. Ein schwach ausgebildeter, flacher Rollkamm ist oft spürbar.       * Grad III: Die Patella ist ständig luxiert (stationär), kann aber manuell in die normale Position gedrückt werden. Es ist eine deutliche Innenrotation der Tibia zu erkennen. Ein schwach ausgebildeter, flacher Rollkamm ist oft spürbar.
       * Grad IV: Die Patella ist dauernd luxiert und auch manuell nicht mehr in die Ursprungsposition drückbar. Die Tibia ist deutlich nach innen rotiert und der Rollkamm oft flach.       * Grad IV: Die Patella ist dauernd luxiert und auch manuell nicht mehr in die Ursprungsposition drückbar. Die Tibia ist deutlich nach innen rotiert und der Rollkamm oft flach.
 +
 +{{:patellaluxation_grade_di_dona_et_al._2018_.jpg?950|patellaluxation_grade_di_dona_et_al._2018_.jpg}}
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
-Rx: Das Kniegelenk ist bei Pat.-Lux meist nicht gefüllt.+  * Rx: Das Kniegelenk ist bei Pat.-Lux meist nicht gefüllt 
 +  * Deformation der Extremitäten beurteilen
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-Konservativ+==== Konservativ ====
  
-====== OP Patellaluxation ======+==== OP ====
  
-===== OP =====+  * femorale Trochleaplastik 
 +  * Tub. tibiae transposition 
 +  * lateraler / medialer Release 
 +  * Raffung der Gelenkskapsel 
 +  * Kniegelenksstabilisierung 
 +  * Umstellungsosteotomie Femur / (Tibia) 
 + 
 +**OP mediale Patellaluxation: Sulkusplastik, lat. Kapselraffung und Tub. tibiae transposition** 
 + 
 +  * herkömmliche OP ohne Knochenumstellung nur bis zu einem gewissen Grad möglich
  
   - lateraler Kniegelenkszugang   - lateraler Kniegelenkszugang
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       - Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm)       - Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm)
         - bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt         - bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt
 +        - Keilosteotomie soll weit nach proximal ragen
       - Block rausstemmen: fast senkrecht runterschneiden und Block rausstemmen (Stemmeisen dabei je weiter man nach oben kommt anheben)       - Block rausstemmen: fast senkrecht runterschneiden und Block rausstemmen (Stemmeisen dabei je weiter man nach oben kommt anheben)
       - Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind       - Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind
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       - Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden       - Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden
       - mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen)       - mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen)
-      - neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen)+      - neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen - in Kombination mit distaler Reposition möglich, dafür muss Tub. Tibiae komplett durchtrennt werden - dadurch kann man den Ansatz vom Lig. Patellae nach distal verschieben)
       - Zuggurtung       - Zuggurtung
         - wenn Periost mitabgelöst wird         - wenn Periost mitabgelöst wird
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   - Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen   - Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen
   - Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft   - Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft
 +
 +{{:patellaluxation_blockosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg?300|patellaluxation_blockosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg}}{{:patellaluxation_wedgeosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg?300|patellaluxation_wedgeosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg}}
 +
 +{{:op_tub.tibiaetransposition.jpg?600x450  |op_tub.tibiaetransposition.jpg}}
  
 ===== Postoperativ ===== ===== Postoperativ =====
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   * kein Springen, Rennen, Spielen   * kein Springen, Rennen, Spielen
   * Kontroll-RX nach 6 Wo   * Kontroll-RX nach 6 Wo
- 
-{{:patellaluxation_pathologie_decamp_et_al._2016_.jpg?300|patellaluxation_pathologie_decamp_et_al._2016_.jpg}}{{:patellaluxation_blockosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg?300|patellaluxation_blockosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg}}{{:patellaluxation_wedgeosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg?300|patellaluxation_wedgeosteotomie_tobias_johnston_2012_.jpg}} 
  
 ===== Prognose ===== ===== Prognose =====
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   * Fullagar BA, Rajala-Schultz P, Hettlich BF (2017): Comparison of complication rates of unilateral, staged bilateral, and single-session bilateral surgery for the treatment of bilateral medial patellar luxation in dogs. Can Vet J. 58(1): 39–44.   * Fullagar BA, Rajala-Schultz P, Hettlich BF (2017): Comparison of complication rates of unilateral, staged bilateral, and single-session bilateral surgery for the treatment of bilateral medial patellar luxation in dogs. Can Vet J. 58(1): 39–44.
   * Di Dona F, Della Valle G, and Gerardo Fatone G (2018): Patellar luxation in dogs. Vet Med (Auckl) 9: 23–32.   * Di Dona F, Della Valle G, and Gerardo Fatone G (2018): Patellar luxation in dogs. Vet Med (Auckl) 9: 23–32.
 +  * Bosio F (2017): Prevalence, treatment and outcome of patellar luxation in dogs in Italy. Vet Comp Orthop Traumatol.
 +  * Duerr Felix M (2013): What´s New in MPL Surgery?. NAVC Confernece 2013 Small Animal and Exotics Proceedings.
  
  
patellaluxation.1551883776.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)